Jump to content

Kodak Insolvent - torkeln nun auch die Preise für Analoge Kameras ?

Guest Randle P. McMurphy

Recommended Posts

Guest Randle P. McMurphy

Advertisement (gone after registration)

Ende einer Traditionsfirma: Kodak ist pleite  - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Zack - das war der schon lange befürchtete Knock-Out - was folgt könnte

im schlimmsten Fall das Ende für alle von Kodak gefertigten Filme bedeuten.

Somit wird die Luft dünner und mancher der noch zögerte wird sich nun gut

überlegen ob er noch in analoge Technik investiert oder alles verkauft bzw. auf

den Markt wirft.

Fallen die Gehäusepreise ? Was könnte betroffen sein ?

Trifft das Leica weniger als andere Marken ?

Was denkt Ihr = ?

Wer sich mit analogen Kameras befasst, die üblicherweise in diesem Teil des Forums das Thema sind, kümmert sich nicht um vorübergehende Erscheinungen wie Insolvenzverfahren.

Schau mal hier rein: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/49619-nicht-immer-nur-kaviar.html#post522430

Mit den allermeisten der dort gezeigten Dinge ist auch irgendein Insolvenzverfahren verbunden. Ja und?

Und für die Fotos, die mit solchen Sachen gemacht werden, wird es immer irgendeinen Filmhersteller geben.

Guest srheker
- was folgt könnte

im schlimmsten Fall das Ende für alle von Kodak gefertigten Filme bedeuten.

Eher unwahrscheinlich; ist das doch der einzige Teil der schwarze Zahlen schreibt...

Guest Randle P. McMurphy
......und was hatte vor einigen Jahren die Insolvenz von AGFA für Auswirkungen gehabt ?

Wirklich Angst hätte ich erst, wenn auch Fuji ins straucheln kommen würde. Doch danach sieht es nicht aus.

MfG Rudolf

Fuji hat zur Zeit gerade noch 1 Schwarz-Weiss-Film im Sortiment.

Es sind aber gerade übermäßig viele "noch" Analog-Fotografen

die aber gerade über dieses Medium abbliden. Wer Farbe will tut

das aus Zeit/Kosten/Aufwandsgründen überwiegend Digital und

die Ausarbeitung über DTP statt sich ein eigenes Farblabor zu gönnen.

Wer also kauft dann noch eine "neue" MP oder "gebrauchte" M3-M7

wenn es seinen Lieblingsfilm nicht mehr gibt ?

Advertisement (gone after registration)

Dann muss man sich wohl oder über einen neuen Lieblingsfilm suchen, den Untergang des Kodakchrome haben wir ja auch überlebt. Ich denke, dass es den ein oder anderen Film noch lange geben wird, genauso wie noch eine ganze Weile die Chemikalien verfügbar sein werden. Ich denke aber, dass die Preise bei einer weiteren Verknappung des Angebots ansteigen werden.

Guest srheker
Fuji hat zur Zeit gerade noch 1 Schwarz-Weiss-Film im Sortiment.

Genau, und das ist etwas wenig. Denn analoge Fotografie ist keine Digitalkamera wo man die Empfindlichkeit einstellt wie man lustig ist und man sich nachträglich alles so macht wie man es haben will.

Bei der analogen Fotografie ist die Entscheidung für einen bestimmten Film schon entscheidend dafür wie die Ergebnisse aussehen und deswegen braucht man da ein wenig Auswahl.

Bin froh, schon seit einiger Zeit auf andere Pferde gesetzt zu haben (Adox, Efke, Foma, Ilford usw), weil ich das immer befürchtet hatte.

Die Nische bleibt, da würde ich mir keinen Kopf machen, Film wird's immer geben, nur vielleicht nicht mehr so günstig wie jetzt.

Zur Frage selbst: Die Zeit wird es zeigen.

Guest srheker

"Film division is still profitable," says Kodak

Kodak has reaffirmed that film remains a profitable business for the company, a day after it filed for Chapter 11 bankruptcy protection

Hours after Kodak announced it was seeking bankruptcy protection, the Rochester-based imaging company was quick to reaffirm that its film division will survive the company's restructuring as long as it remains profitable.

"Film (still and cinema) remains a profitable business for Kodak, and we have the broadest and most respected portfolio of films in both segments," Audrey Jonckheer, Kodak's worldwide director of marketing and public relations, tells BJP.

"We have taken steps to sustain the business as it has declined, and we know that there are hundreds of passionate fans of film for the artistic and quality reasons they cite."

Quelle:

British Journal of Photography

"Film division is still profitable," says Kodak - British Journal of Photography

Guest Randle P. McMurphy
Ohärohär, gezz machma nich datt Hemt am flattern. Für Schwazzwaiss gibdatt immer noch Ilford un ORWO un ADOX.

Na alles Firmen die für Dauerhaftigkeit und Stabilität stehen........ :p

Das Hauptgeschäft macht Kodak z.Z. wohl noch mit Kinofilm. Sobald aber die Kinos auf Beamertechnologie umstellen gehen bei Kodak ganz die Lichter aus, befürchte ich. :o

Wer kauft heute noch eine blaue Mauritius (oder Marken aus der Kaiserzeit, dem "Tausendjährigen Reich", der DDR etc.), wo man sie doch nun wirklich nicht mehr zum Briefeverschicken verwenden kann?

Oder wozu werden M-Kameras eingeschweisst und in japanische Banktresore gelegt? Nicht zum Knipsen!

Aber soweit ist es ja zum Glück noch nicht!

Na alles Firmen die für Dauerhaftigkeit und Stabilität stehen........ :p

Also so ganz verstehe ich Deine Rumheulerei eigentlich nicht, denn wenn alles so gelaufen wäre, wie es Herr Perez 2004 vollmundig erklärt und vorausgesagt hat und es unter seiner Führung KODAK heute glänzend ginge, dann gäbe es KODAK-Filmmaterial schon seit mindestens 3 Jahren nicht mehr zu kaufen.

Soviel zur Dauerhaftigkeit und Beständigkeit der Firma KODAK im Sinne der Silberfilmphotographie :eek: Mir hat es schon gereicht, wie man die Käufer der K-25 Schmalfilme versucht hat über den Tisch zu ziehen.

... und um mal etwas provokant zu sein: Wenn KODAK vom Markt verschwindet, bleibt mehr Kundschaft und damit Umsatz und damit hoffentlich lohnender Gewinn für FUJI und ILFORD :p

Allerdings entspricht letzteres nicht unbedingt meinen Wünschen, auch wenn ich z.Zt. kaum KODAK-Material verarbeite.

Freundliche Grüße zum Wochenende

Wolfgang

p.s.: Falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte: Wann hast Du die letzte halbwegs groß angelegte Werbung für Silberfilm für den Amateur- und/oder Profimarkt von KODAK gesehen?

Vielleicht wird Dir jetzt klar, wieviel Wert man bei dieser Firma in den letzten Jahren wirklich auf den Film gelegt hat. Im Gegenteil, loswerden wollten Perez&Co. das Zeugs, je schneller desto besser. Einzig der Tatsache, daß bis heute die Digitaltechnik KODAK im Wesentlich Geld gekostet hat und selbiges nur über das Filmgeschäft hereingeholt wurde, ist zu verdanken, daß Du jetzt erst um Deinen Lieblingsfilm zittern musst.

Was den "Lieblingsfilm" betrifft: Als meinem Vater der KB14 genommen wurde, gab es seiner Meinung nach auch nichts Vergleichbares, er hat es überlebt.

Das Hauptgeschäft macht Kodak z.Z. wohl noch mit Kinofilm. Sobald aber die Kinos auf Beamertechnologie umstellen gehen bei Kodak ganz die Lichter aus, befürchte ich. :o

Das ist sicher irgendwo richtig, aber dabei sollte man nicht nur auf Europa, USA und Japan gucken. In Asien und vor allem auch in Afrika und Südamerika sind noch ein paar "kleine Landstriche", wo das Kino DIE Abwechslung im kulturellen Leben darstellt, wo man sich aber keinesfalls die Umstellung auf Beamertechnologie von heute auf morgen leisten kann. Auf den dort seit langem stehenden 35mm Kinomaschinen läuft aber, wenn es denn sein muss, auch der gerade eben produzierte 3D-Film mit vergleichsweise geringem Aufwand.

Ich denke also, daß es noch ein wenig dauern wird. Sicherlich aber keine Jahrzehnte mehr.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Guest user10847

Endlich sagt es mal einer.

... und um mal etwas provokant zu sein: Wenn KODAK vom Markt verschwindet, bleibt mehr Kundschaft und damit Umsatz und damit hoffentlich lohnender Gewinn für FUJI und ILFORD :p

Freundliche Grüße zum Wochenende

Wolfgang

Dann wäre es mir aber lieber, wenn Fuji statt Kodak pleite ginge.

Für meinen Geschmak sind die Kodak Filme besser;)

Gruss

Michael

Guest srheker
Egal wie, falls es ein Trend zu Monopolisten wird, auch schlecht.

Besser ein lebensfähiger Monopolist als 2 oder 3 Anbieter die sich in einem Preiskrieg liefern und danach alle bankrott und weg vom Fenster sind.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...