Jump to content

M9 Ergänzung - Canon 1Dx oder Nikon D4

Harley

Recommended Posts

• Replies 71
  • Created
  • Last Reply
In der Liste von Peter vermisse ich das Kit 4,0/ 24-105. Wie ist das einzuschätzen? Rolf meint, das wäre prima.

Ich habe das 4.0/24-105L und das 2.8/24-70L.

Das 24-105 ist bei vergleichbarer Einstellung einen Tick brillanter und schärfer. Nur im direkten Vergleich feststellbar. Für Landschaft etc. sehr gut. Aber seit ich das 24-70 habe, bleibt trotz der Größe und des Gewichts das 24-105 meistens zuhause. Die LS 4.0 kann leider durch den IS beim 24-105 bei sich bewegenden Motiven nicht wettgemacht werden.

Gruß

Georg

In der Liste von Peter vermisse ich das Kit 4,0/ 24-105. Wie ist das einzuschätzen? Rolf meint, das wäre prima.

Moin Erich,

in der Auswahl hatte ich bewusst einen Großteil von Objektiven ausgelassen,

und dazu meist das aufgeführt, was üblicherweise von Profis fürs Kleinbild ausgewählt wird.

An Cropmaschinen oder zum Filmen ist die Auswahl nochmals größer, aber danach war ja nicht gefragt.

So fehlen z.B. das gute EF 85 mm f/1.8 (weil das 1.2er mehr kann) , das EF 100 mm f/2.0 (weil das 2.8er eben auch Macro kann und selten doppelt besetzt wird). Auch die TS-E 24 mm f/3.5L II und TS-E 45 mm f/2.8 sind nicht dabei (weil die kaum einer hat) und natürlich die langen, schweren Rohre von denen das EF 400 mm f/2.8L IS II oder das EF 600 mm f/4.0L IS II ganz hervorragend sein sollen.

Danke Ihr Beiden. Ich hatte mir vor ein paar Monaten die 5DII mit dieser KIT-Linse zugelegt und bin recht zufrieden damit. Aber hauptsächlich wollte ich meine R- und Contax-RTL-Objektive mit digitalem VF beschäftigen.

Dann habe ich mir aber noch eine EOS3 (fast neu für winziges Geld) geleistet und jetzt noch ein EF 1,4/50er. Bei der größeren Lichtstärke funktioniert offenbar die Augensteuerung der EOS3 deutlich besser als bei dem Zoom. Und der AF ist zumindest bei der digitalen bemerkenswert treffsicher.

So wird man ganz "stiekum" zum Canon-Nutzer. Tja, wenn sich die Prinzessin zu lange ziert, nimmt man halt das bewährte und zuverlässige Aschenputtel :D.

Übrigens, neueste Erfahrung: meine R6.2 mag es nicht mehr unter Null. Da wird nur noch das Verschluß"Maul" geöffnet und erst nach einem gehörigen Schlenkerer wieder geschlossen. Kommt sie aber wieder auf normale Zimmertemperaturen, läuft alles. Die ist gerade mal 20 Jahre alt. Die wesentlich älteren RTL-Contaxen haben keine Probleme.

am besten die " alte" eos1Ds mkIII.....die Dx ist in meinen augen kein adäquater nachfolger für die "s".

(die 5/II mit HF-griff ist zumindest bei mir grösser als ne 1er :confused:)

nikon kenn ich nicht ...will ich auch nicht kennen lernen:D

lambda.....

Ich habe das 4.0/24-105L und das 2.8/24-70L.

Das 24-105 ist bei vergleichbarer Einstellung einen Tick brillanter und schärfer. Nur im direkten Vergleich feststellbar. Für Landschaft etc. sehr gut. Aber seit ich das 24-70 habe, bleibt trotz der Größe und des Gewichts das 24-105 meistens zuhause. Die LS 4.0 kann leider durch den IS beim 24-105 bei sich bewegenden Motiven nicht wettgemacht werden.

Gruß

Georg

Ich habe letztes Jahr austauschweise ein neues 24-70 L und eine neue 5D MKII dazu angeschafft, es ist besser als der Vorgänger (offenbar auch dort Streuung möglich) und auch besser als das gute 24-105, das ich kurz hatte.

...Übrigens, neueste Erfahrung: meine R6.2 mag es nicht mehr unter Null. Da wird nur noch das Verschluß"Maul" geöffnet und erst nach einem gehörigen Schlenkerer wieder geschlossen. Kommt sie aber wieder auf normale Zimmertemperaturen, läuft alles...

Die muß bestimmt nach 20 Jahren mal entölt und wieder geölt werden. Dann wird wieder alles funktionieren wie am ersten Tag.

Gruß

Georg

nette Linsenkombi aber auch nicht gerade für einen Appel und ein Ei käuflich -obwohl bei Leica-Preis-Sensibilität- ein Schnäppchen :)

Das war meine Hobby-Ausrüstung, bevor ich letztes Jahr vollkommen auf Leica umgestiegen bin. ;) Trotzdem würde ich es immer wieder empfehlen (wenn die Größe/Gewicht keine Rolle spielt...).

Moin Erich,

in der Auswahl hatte ich bewusst einen Großteil von Objektiven ausgelassen,

und dazu meist das aufgeführt, was üblicherweise von Profis fürs Kleinbild ausgewählt wird.

An Cropmaschinen oder zum Filmen ist die Auswahl nochmals größer, aber danach war ja nicht gefragt...

Nikon hat in den letzten Jahren die Lücken geschlossen.

Canon und Nikon nehmen sich nichts mehr.

Das 14-24er Nikkor wird sogar von Canon Fotografen mit Elektronic Adapter angeflanscht, weil es in dem Brennweitenbereich nichts vergleichbares gibt. Siehe z.B. hier.

Als Grundausstattung empfiehlt sich bei Nikon die "holy trinity" wie die Amies sagen:

AF-S 2.8/14-24mm

AF-S 2.8/24-70mm

AF-S VR 2.8/70-200mm II

Dazu den Telekonverter TC 20III, der gut mit dem 70-200er harmoniert.

Lichstarke Ergänzung:

AF-S 1.4/24mm

AF-S 1.4/35mm

AF-S 1.4/50mm oder (preiswert) AF-S 1.8/50mm

AF-S 1.4/85mm oder (preiswert) AF-S 1.8/85mm

AF-D 2/105mm und AF-D 2/135mm beide mit "Defocus Control" zum gezielten steuern der Unschärfe werden wohl auch bald dúrch AF-S ersetzt.

Telebereich:

AF-S VR 2/200mm II

AF-S VR 2.8/300mm II

AF-S VR 2.8/400mm

AF-S VR 4/500mm

AF-S VR 4/600mm

AF-S VR 4/200-400mm II (gab's lange von Canon nicht)

Makro:

AF-S 2.8/60mm

AF-S VR 2.8/105mm

AF-D 4/200mm

AF-D Micro Nikkor 4-5.6/70-180mm (Leider nur noch gebraucht)

PC - wenn man's braucht:

PC-E 3.5/24mm

PC-E 2.8/45mm

PC-E 2.8/85mm

Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es zudem viele erstklassige MF Objektive, die sich im Gegensatz zu Canon problemlos weiter verwenden lassen.

Ich nenne hier nur die Micro Nikkore 3.5/55mm, 4/105mm, 2.8/105mm, 4/200mm die für kleines Geld eine super optische Leistung bringen.

Drei weitere MF Favouriten die ich niemals hergeben würde sind das 3.5/20mm (tolle Makros mit Zwischenring K1), 2/28mm, 2.5/105mm.

Nikon braucht sich vor Canon keineswegs mehr zu verstecken.

Mit einer D4, D3x, D3s, D3, D700 ist man bestens bedient und wie's ausschaut bekommt letztere bald einen 36 MPix Nachfolger.

HH

Nikon hat in den letzten Jahren die Lücken geschlossen.

Canon und Nikon nehmen sich nichts mehr.

Das 14-24er Nikkor wird sogar von Canon Fotografen mit Elektronic Adapter angeflanscht, weil es in dem Brennweitenbereich nichts vergleichbares gibt. Siehe z.B. hier.

Als Grundausstattung empfiehlt sich bei Nikon die "holy trinity" wie die Amies sagen:

AF-S 2.8/14-24mm

AF-S 2.8/24-70mm

AF-S VR 2.8/70-200mm II

Dazu den Telekonverter TC 20III, der gut mit dem 70-200er harmoniert.

Lichstarke Ergänzung:

AF-S 1.4/24mm

AF-S 1.4/35mm

AF-S 1.4/50mm oder (preiswert) AF-S 1.8/50mm

AF-S 1.4/85mm oder (preiswert) AF-S 1.8/85mm

AF-D 2/105mm und AF-D 2/135mm beide mit "Defocus Control" zum gezielten steuern der Unschärfe werden wohl auch bald dúrch AF-S ersetzt.

Telebereich:

AF-S VR 2/200mm II

AF-S VR 2.8/300mm II

AF-S VR 2.8/400mm

AF-S VR 4/500mm

AF-S VR 4/600mm

AF-S VR 4/200-400mm II (gab's lange von Canon nicht)

Makro:

AF-S 2.8/60mm

AF-S VR 2.8/105mm

AF-D 4/200mm

AF-D Micro Nikkor 4-5.6/70-180mm (Leider nur noch gebraucht)

PC - wenn man's braucht:

PC-E 3.5/24mm

PC-E 2.8/45mm

PC-E 2.8/85mm

Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es zudem viele erstklassige MF Objektive, die sich im Gegensatz zu Canon problemlos weiter verwenden lassen.

Ich nenne hier nur die Micro Nikkore 3.5/55mm, 4/105mm, 2.8/105mm, 4/200mm die für kleines Geld eine super optische Leistung bringen.

Drei weitere MF Favouriten die ich niemals hergeben würde sind das 3.5/20mm (tolle Makros mit Zwischenring K1), 2/28mm, 2.5/105mm.

Nikon braucht sich vor Canon keineswegs mehr zu verstecken.

Mit einer D4, D3x, D3s, D3, D700 ist man bestens bedient und wie's ausschaut bekommt letztere bald einen 36 MPix Nachfolger.

HH

Das Standardzoom 24-70mm/2.8 kann ich eigentlich nicht empfehlen. Mir (und vielen anderen) ist das alte 28-70mm/2.8 trotz erhöhter CA-Last deutlich lieber. Genauso verhält es sich mit dem 85mm/1.4. Das Objektiv dürfte wohl nur Portraitfotografen erfreuen, die es etwas weicher mögen. Das bessere 85mm/1.4 kommt erstaunlicherweise von Sigma, wie diverse Tests belegen.

Nikon hat deutlich Nachholbedarf bei den TS-Optiken sowie im Bereich der f4 - Objektive. Da ist Canon momentan um mehr als eine Nasenlänge vorraus.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...