Jump to content

Jetzt noch die X1 kaufen?

Guest Joergse

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe auch lange überlegt, eine neue X2 zu kaufen. Da ich aber Anfänger bin, habe ich mich letzten Endes zum Einstieg für eine gebrauchte X1 entschieden. Für 750 Euro konnte ich aber keine finden... Es werden eher Preise von 1.000+ aufgerufen.

Am Donnerstag dann habe ich eine in Schwarz für 799 Euro gefunden; optisch fast neuwertig aussehend und kurz entschlossen zugeschlagen.

Jetzt wird getestet, probiert, gelernt und fotografiert:-) Die Nachbearbeitung ist ja allerdings eine Wissenschaft für sich. Da muß ich mich noch zurechtfinden.

Wer sucht der findet;)

Die Nachbearbeitung ist ja......

Stehst nicht alleine da:D

Viel Freude

Gruss

Francesco

• Replies 128
  • Created
  • Last Reply
X1 und X2 sind gleich groß, oder wo sind hier gravierende unterschiede. also an der größe kann es wohl nicht liegen eher an der bildqualität. was ich so sehen kann macht die X2 hier keinen schlechteren job. sollte ich eine X1 bei einem händler für 750 EUR finden dann wäre sie gekauft.

Leica X1 B x H x T 124 x 60 x 32

Leica X2 B x H x T 124 x 69 x 51,5

Wenn hier schon Haare gespalten werden, dann aber genau;).

Gruß

Motivsucher

das kameragehäuse ist nahezu identisch. die weitere höhe der X2 resultiert aus dem neuen aufsteckschuh für den EVF inkl. der erforderlichen andockmöglichkeit. bei der tiefe wird offensichtlich das objektiv in der maßangabe mit einbezogen. beides macht sich im handling überhaupt nicht bemerkbar und darum geht es doch wohl. selbst bei verwendung der VF's gibt es keine relevanten unterschiede. gehäuse-piping? mehr fällt mir dazu nicht ein!

Also ich kann nur sagen auf alle Fälle kaufen, eine Digitalkamera ist kein Smartphone obwohl sich selbst da in den letzten Jahren wenig getan hat, das Iphone4 ist meiner Meinung nach genauso gut wie das 5er, habe beide. Vor 10 Jahren hätte ich gesagt, ok X2 kaufen aber mittlerweile tut sich was die Bildqualität angeht doch nicht mehr viel. Die X1 ist schön klein und macht tolle Fotos, das wird erstmal auf lange Jahre meine Digitalkamera bleiben. Ich verstehe aber auch die Leute, die immer was neues haben wollen, gerade wenn es ihr wirkliches Hobby ist, das macht ja dann auch Spaß. Ich kann nicht behaupten, dass fotografieren mein Hobby ist, bei mir muß einfach eine gute Digicam im Haus sein, für den Urlaub oder ähnliches. Das einzige was mir noch Spaß bringen würde, wäre sowas wie ein Schnittbildindikator und ein schön satte mechanische Schärfe Verstellung am Objektiv. Die neue Sony wäre zwar sowas ähnliches aber der Preis ist einfach Wahnsinn, wenn man das Ding nur im Urlaub mal nutzt.

Zitat von vatti67

Meine aktuelle hat noch bis Dezember Garantie und ist gerade beim CS. Wegen Belederung, Einstellrad-Problem, Autofokus-Problem (stellt scharf und schaltet dann wieder auf unscharf, sprich: grüne Umrandung des AF ist nicht mehr grün) und Zeiteinstellrad-Problem (A eingestellt, aber Belichtungswaage wird angezeigt...). Alle Fehler konnten Gott sei Dank nachvollzogen werden. Bedienelement instandsetzen, Leiterplatte instandsetzen, Belederung befestigen, Objektiv erneuern. Laut Reparaturverfolgung tritt sie heute die Heimreise an. Bin schon sehr gespannt.

Es handelt sich um einen Diskussionsbeitrag zur X1. Soviel zu dem Thema.

Gruss aus Berlin

MiMe

Advertisement (gone after registration)

...

...

MiMe

ja, schon richtig. vielleicht sollten wir uns abgewöhnen, den eigenen anspruch als allgemeingültig zu begreifen.

nicht jeder sucht nach einer fehlerfreien kamera, und die kontakte zum cs inkl. kaffee werden oftmals sehr gelobt.

( ;) )

Nachdem hier (auch) über meine Erfahrungen diskutiert wird möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich habe die Kamera im Februar gebraucht bei Meister-Camera gekauft. Nachdem ich innerhalb der ersten beiden Wochen die beschriebenen Mängel festgestellt hatte, habe ich mich erst mit Meister und dann mit Leica in Verbindung gesetzt. Da ich weder eine Originalrechnung meines Vorbesitzers hatte, noch wusste, wie alt die X1 war, war ich umso erfreuter, als mir Leica mitteilte, dass die Cam noch bis Dezember diesen Jahres Werksgarantie hat. Da ich mit der Bildqualität und dem Lieferumfang in Verhältnis zum Preis sehr zufrieden war habe ich die Cam behalten. Auch war es nicht so, dass die geschilderten Probleme ständig auftraten. Ich habe seither über tausend Bilder damit gemacht, ohne das es sonderlich gestört hat. Nur weil das Garantieende nun naht, habe ich die Cam an Leica geschickt, wo sie nach erstem Augenschein zu meiner vollsten Zufriedenheit repariert wurde.

Das Problem mit dem nicht einrastenden Drehrad haben wohl sehr viele Besitzer der X1. Alle anderen Probleme sind mir nicht so geläufig. Daher würde ich die X1 auch nicht als Murks bezeichnen. Ich hatte wohl einfach Pech bei meinem Exemplar. Das kann vorkommen. Wichtig für mich ist dann wie geht man mit den auftretenden Problemen um. Und da konnte man dem CS nun überhaupt nichts nachsagen. Im Gegenteil. Der Service war hervorragend und professionell. Das wünsche ich mir auch von anderen Unternehmen, bei denen man bei jedem Anruf erstmal minutenlang mit einer Maschine telefoniert.

Das muss auch mal gesagt werden, denn beim Meckern ist man sehr viel schneller dabei.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...