Jump to content

Jetzt noch die X1 kaufen?

Guest Joergse

Recommended Posts

Guest Polfilter

Advertisement (gone after registration)

Ich hab's auch getan...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

...und es bisher nicht bereut!

• Replies 128
  • Created
  • Last Reply
wenn einem der Vollformatsensor von Sony über € 2.000,- mehr wert ist?

mfg

irgendwie verstehe ich die frage, so wie sie gestellt ist, nicht. wenn einem der vf-sensor den aufpreis wert ist, sollte doch alles klar sein.

(wieso eigentlich über 2000,-?)

wenn einem der Vollformatsensor von Sony über € 2.000,- mehr wert ist?

mfg

naja das muss jeder für sich entscheiden:) aber wo mach sich ein VF Sensor bemerkbar?

ist eigentlich die Preis Frage im Leica Forum deplatziert ? :D

irgendwie verstehe ich die frage, so wie sie gestellt ist, nicht. wenn einem der vf-sensor den aufpreis wert ist, sollte doch alles klar sein.

(wieso eigentlich über 2000,-?)

Frage war doof gestellt, stimmt -

die X1 ist teilweise schon für ca. 1.100,- bis 1.200,- zu sehen,

für die Sony sind momentan 3.100,- im Gespräch, könnte aber noch nach oben gehen

in Frage gestellt habe ich, ob diese Preisdifferenz der Qualitätsdifferenz zwischen VF und APS-C entspricht

mfg

Ich vermute mal, man wird mit beiden Kameras noch lange photographieren können, nur die X1 gehört halt technisch (Display, Sensor etc.) schon zum "alten Eisen".

Warum sollte man sie also jetzt noch kaufen? Traurig, aber so ist es wohl....

Gruss aus Berlin

MiMe

Auch wenn es hart klingt, aktuell würde es nicht mal Sinn machen die X2 zu kaufen.

Gruß aus Berlin

MiMe

Genau, bei den aufgerufenen Preise von 750 Euro für eine gebrauchte X1 liegt man gut einen Tausender under einer (neuen) X2. Dan kann man sich noch eine OLY OM-D EM5 dazu kaufen :D:D:D

John

• 4 weeks later...

natürlich kann man die X1 jetzt noch kaufen, ich werde meine wohl nie verkaufen. Die X1 ist eben kleiner als die X2 und nur das zählt für mich, die Buildqualität ist sowieso top und die Qualität des LCD Displays ist mir eigentlich ziemlich egal, die Bilder zählen ja :) Für 750 Euro würde ich meine auch nicht abgeben wollen.

X1 und X2 sind gleich groß, oder wo sind hier gravierende unterschiede. also an der größe kann es wohl nicht liegen eher an der bildqualität. was ich so sehen kann macht die X2 hier keinen schlechteren job. sollte ich eine X1 bei einem händler für 750 EUR finden dann wäre sie gekauft.

Guest ausgeknipst

Die Dimensionen sind sogar absolut identisch. Interessanterweise sind die Farben, was die interne JPG-Verarbeitung angeht, bei der X2 etwas anders. Die X2-Farben springen einem etwas mehr ins Auge, die X1 ist da eine Spur gedämpfter bzw. mit einem leichten Grauschleier versehen. Die X2 wirkt "farbiger". Umso wichtiger bei der X1, dass man z.B. die Sättigung um einen Grad erhöht und mit dem Weißabgleich gut aufpasst. Dann finde ich aber den Tick an Zurückhaltung der X1 sogar betörend. Sie fordert in diesem Punkt die Vorstellungskraft des Betrachters ein Stück weit heraus und tendiert selten zur "Überfärbung". Ich bereue daher den Kauf keine Sekunde, zumal sie in Sachen Klarheit und Detailgenauigkeit in dieser Preisklasse sowieso keine Wünsche offen lässt. Natürlich hat die X2 klare Vorteile beim Autofokus und den Einstellrädchen.

Grüße, Markus

Ich habe auch lange überlegt, eine neue X2 zu kaufen. Da ich aber Anfänger bin, habe ich mich letzten Endes zum Einstieg für eine gebrauchte X1 entschieden. Für 750 Euro konnte ich aber keine finden... Es werden eher Preise von 1.000+ aufgerufen.

Am Donnerstag dann habe ich eine in Schwarz für 799 Euro gefunden; optisch fast neuwertig aussehend und kurz entschlossen zugeschlagen.

Jetzt wird getestet, probiert, gelernt und fotografiert:-) Die Nachbearbeitung ist ja allerdings eine Wissenschaft für sich. Da muß ich mich noch zurechtfinden.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...