Jump to content

Nikon D4

veraikon

Recommended Posts

• Replies 45
  • Created
  • Last Reply

Ein sehr nettes Update, aber kein Quantensprung - was ja auch nicht zu erwarten war. Wo ich sie brauche, wird meine D3s witerhin tolle Bilder produzieren, so bleibt Platz im Budget für die M 10. :rolleyes:

Guest Digiuser
Ich ziehe den Nikon-Zooms die 1.4er Festbrennweiten vor, bleibe aber bei der D3x und denke auch nicht, daß eine D4x daran viel ändern würde.

Noch nicht.....:rolleyes:

Ein sehr nettes Update, aber kein Quantensprung - was ja auch nicht zu erwarten war. Wo ich sie brauche, wird meine D3s witerhin tolle Bilder produzieren, so bleibt Platz im Budget für die M 10. :rolleyes:

Quantensprünge sind eigentlich die kleinsten ihrer Art. So betrachtet finde ich, trifft es die Qualität des Modellwechsels recht gut.

Dem was ich von einer DSLR maximal erwarte, entspricht die D3x recht genau. Ich wüßte nicht, was man da noch einbauen sollte. Ich warte auf das 1.2er AF Noct-Nikkor. Filmen möchte ich nicht. Bin kein Regisseur.

wenn man eine D3s hat und nicht filmen möchte, ist der Zugewinn wahrscheinlich nur marginal (wobei die Sportfotografen, für die das Teil hauptsächlich ist, mit der erweiterten Trackingfunktion wohl viel Freude haben werden).

Die Empfindlichkeit gegenüber der D3x ist wahrscheinlich mindestens drei bis vier Blendenstufen höher, das kann schon oft helfen, und wenn man nicht mehr Pixel braucht, ist die D4 wohl eine gute Alternative. Allerdings finde ich sie doch auch sehr teuer.

Interessant an der D4 finde ich höchstens, dass es somit wahrscheinlich ist, dass ein D700-Nachfolger auch nicht mehr als 16 MP haben wird.

Das muss nicht so sein. Einiges spricht dafür, dass künftig bei Canon wie bei Nikon das Modell in der zweiten Reihe mehr Megapixel als das Spitzenmodell haben wird.

Das muss nicht so sein. Einiges spricht dafür, dass künftig bei Canon wie bei Nikon das Modell in der zweiten Reihe mehr Megapixel als das Spitzenmodell haben wird.

Weil in der zweiten Reihe mehr Leute glauben, dass mehr Pixel das Geheimnis besserer Fotos sind?

:rolleyes:

Thom Hogan's Nikon Field Guide and Nikon Flash Guide

Quote:

"More on Pixels

Dec 19 (commentary)--The increasing D800/D4 rumors and my commentary last week (Amateurs Need More Pixels, see below) produced a rash of emails (and posts on various forums). One thing I should reiterate: I wrote that "Nikon and Canon came to a similar conclusion," not "I believe that amateurs need more pixels." ... "

"Amateurs Need More Pixels

Dec 11 (commentary)--I've been quiet about the upcoming DSLR offerings from Nikon, but it seems clear to me that Nikon and Canon came to a similar conclusion: Amateurs need more pixels, pros probably don't.

...

Yes, my tongue is a bit in cheek here. As I often do, I'm exaggerating details a bit to make a point: Nikon and Canon clearly think of dedicated pros and serious enthusiasts differently. They've been prioritizing design decisions accordingly, and that includes sensor choices."

Meines Erachtens wären die erforderlichen äußerst hohen Datenraten für 36MP Pro-Kameras wohl aufwendig und teuer.

Viel Vergnügen, K-H.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...