Jump to content

Apo-Telyt-M 1:3,4 135 mm


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zum Senfeinkauf pflege ich nach Dijon zu fahren, weil er dort so über alles gut ist,
Und die original italienischen Käsereiben kauft man in Florenz und nicht beim örtlichen Küchengerätehändler ! Man schmeckt, wer das vorher in der Hand hatte. :D
Hast Du schon mal Maille Senf aus Frankreich mit einem aus einem deutschen Supermarkt verglichen? Man glaubt es kaum aber es liegen Welten dazwischen. :mad:

 

Bernd

Link to post
Share on other sites

Seit neuestem: Ja, ist es.

 

Das schließt trotzdem nicht aus, daß du beim Händler heute immer noch ein brandneues ohne 6-bit-Code finden könntest, wenn es dort schon einige Wochen im Regal herumstand. Also Augen auf beim Kauf!

 

Wenn tatsächlich ein neues ohne Code beim Händler herumsteht, dann sollte er es zu Leica zurücksenden, um die Codierung nachrüsten zu lassen, und es dir dann erst verkaufen. Denn der Händler sollte die Nachrüstung für unverkaufte Objektive umsonst bekommen.

 

Noch mal eine Nachfrage.

Hat Leica für das codierte Objektiv eine neue Bestellnummer vergeben? Die alte war / ist ja 11889. So wird es z. B. bei M in B angeboten mit dem Hinweis "ohne Codierung".

Es ist schade, dass die aktuellen Bestellnummern nicht mehr aus den der Allgemeinheit zugänglichen Unterlagen wie Datenblatt oder Systemkatalog zu ersehen sind. Oder habe ich etwas übersehen?

Link to post
Share on other sites

Hast Du schon mal Maille Senf aus Frankreich mit einem aus einem deutschen Supermarkt verglichen? Man glaubt es kaum aber es liegen Welten dazwischen. :mad:

 

Bernd

 

Das ist zwar richtig, aber es schmeckt nicht jeder. Noch schlimmer: Manchem, der es zu schmecken in der Lage ist, ist es schlicht wurscht und er hat manchmal auch wenig erfreuliche Bezeichnungen für jene, denen dieser Unterschied etwas wert ist.

 

Das Leben ist hart, aber unbarmherzig. Was soll man machen? :(

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Hast Du schon mal Maille Senf aus Frankreich mit einem aus einem deutschen Supermarkt verglichen? Man glaubt es kaum aber es liegen Welten dazwischen. :mad:

 

Bernd

 

Noch ein OT

 

In allen Ländern südlich und westlich unserer Republik hat 'Lebensmittel' einen höheren Stellenwert als bei uns.

 

Vor kurzem habe ich in einem hessischen 'Biergarten' (der Widerspruch liegt schon in der Bezeichnung :rolleyes:) einen Montage-Ing. aus dem Elsass kennen gelernt und wir unterhielten uns über das Essen. Er meinte, egal wo er in Deutschland unterwegs ist, die Speisekarten der 'normalen' gut bürgerlichen Küche sind mehr oder weniger überall gleich (Schnitzel mit Pommes in allen Variationen, Rumpsteak .....) und es schmeckt auch fast überall gleich langweilig.

 

Bei meinem Rom-Besuch vor 2 Wochen war ich in diesem Laden:

 

Gastronomia Volpetti Roma Specialit

 

Ein Genuss für alle Sinne :)

Link to post
Share on other sites

In allen Ländern südlich und westlich unserer Republik hat 'Lebensmittel' einen höheren Stellenwert als bei uns.

Ich las einmal einen Artikel, in dem ein spanischer Lebensmittel-Großhändler zitiert wurde: "Nach England liefern wir, was frei von Rückständen ist. Nach Frankreich liefern wir, was gut schmeckt. Nach Deutschland liefern wir, was billig ist."

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Ich las einmal einen Artikel, in dem ein spanischer Lebensmittel-Großhändler zitiert wurde: "Nach England liefern wir, was frei von Rückständen ist. Nach Frankreich liefern wir, was gut schmeckt. Nach Deutschland liefern wir, was billig ist."

 

Im Grunde trifft dies ja nicht nur auf das Essen zu. Grundsätzlich herrscht hier im Lande die Einstellung: "Geiz ist Gyle".

 

Leider wollen viele nicht wahrhaben, dass nur eins geht: Billig oder hohe Qualität. Und da muss man halt Prioritäten setzen!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Da gibt es aber noch einen anderen Aspekt.

Unsere Händler haben überhaupt kein Problem damit, auch einfachste Lebensmittel teuer zu verkaufen.

Insbesondere wenn man irgend eines der dubiosen "Bio" Zeichen dranhängen kann (Ware kommt womöglich aus China, Rumänien, Bulgarien wo niemand sicher sein kann wer was wie produziert hat.) Bekannt ist ja auch, dass bei uns viel mehr Bio-Ware verkauft wird als in unserer Reichweite überhaupt produziert wird. Lebensmittel Produzenten sind auch nicht mehr sonderlich stolz auf ihre Produkte... Viehzüchter, Landwirte wollen auch immer mehr verdienen und versuchen eben so billig zu produzieren und so teuer zu verkaufen wie es nur eben geht. Vielleicht ist das im hochgelobten Frankreich noch anders..... die Pariser Supermärkte werden auch nicht gerade die Spitzenköche beliefern.

In süditalien hatte ich auch öfter den Eindruck, dass mir die Bäcker, Konditoren, Chocolatiers und Fleischer und Olivenöl-Bauern ihre Ware mit einem gewissen Stolz anboten. Und sicher gibt es das auch noch in deutschen Landen?!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...