Jump to content

Apo-Telyt-M 1:3,4 135 mm


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Apo-Telyt 1:3,4 135 mm kann z.Zt. noch nicht codiert werden. Für die M8 war das aus Gründen der schwierigen Fokussierung nicht erwünscht. Diese Begründung zieht bei der M9 wegen des größeren Sensors ja nicht mehr. Ich habe Leica deshalb vor einigen Monaten kontaktiert und nach einigen Rückfragen die Auskunft erhalten, dass die Codierung für dieses Objektiv in Vorbereitung sei. Trotz einiger Firmware-Updates habe ich von diesem Projekt aber nichts mehr gehört. Wer weiß mehr?

Link to post
Share on other sites

Nun ... den ersten Schritt zur Codierung des Apo-Telyt-M 135 mm hatte Leica im vergangenen Frühjahr vollzogen. Sie wiesen diesem Objektiv endlich einen 6-bit-codierbaren Code zu – nämlich 53-2. Zuvor war's 9-0, was nicht codierbar ist, nur per Menü wählbar.

 

Ich wüßte aber nicht, daß ansonsten seitdem irgend etwas hinsichtlich der Codierung geschehen sei. Als ich im Spätsommer anfragte, hieß es nach wie vor: "Geht nicht." Daß eine Codierung "in Vorbereitung" sein soll, höre ich jetzt zum ersten Male. Dann besteht ja vielleicht doch noch Hoffnung ...

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Das war bei mir auch im Spaetsommer, es hiess auch zunaechst "geht nicht". Ich bekam dann aber tatsaechlich eine Email, die besagte, dass die Codierung in Vorbereitung sei.

 

Heute habe ich beim CS angerufen, weil eines meiner Objektive zum Justieren muss. Dachte mir, dann kann ich das 135er auch gleich mitsenden und mit 6-bit Code ausrüsten lassen, aber Fehlanzeige. Auch nach Rückfrage bei den anwesenden Kollegen versicherte mir die Dame, dass das Apo 135 nicht kodiert wird. :(

 

Tom

Link to post
Share on other sites

Hallo happymac,

ich habe in meinen alten Emails nachgesehen. Am 21.4.11 schrieb Martin Seeliger von Leica:" Ich habe zwischenzeitlich die Information vom Produktmanagement erhalten, dass das digitale Korrekturprofil für das Apo-Telyt-M 135 und die entsprechende Kodierungsmöglichkeit in Vorbereitung sind."

Das ist wörtlich wiedergegeben und wohl eindeutig. Vielleicht liest das ja jemand von Leica und kann mal Stellung nehmen.

MfG

Rlehnigk

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest srheker
Das ist ja nicht die Frage. Es ist nicht nur einfacher und schneller, ein codiertes Objektiv zu wechseln.

 

Ich benutze eine ganze Reihe auch uncodierter Objektive, ohne da irgendwas irgendwo zu verstellen. Und das völlig ohne Probleme.

 

 

Warum soll man denn auf Korrekturmöglichkeiten verzichten, die es ja für die meisten Objektive der jüngeren Zeit gibt?

 

Ein 135er Tele sollte an der M9 doch unproblematisch sein (meins ist es), Probleme machen da eher Objektive unter 50mm.

 

 

Allerdings muß ich auch zugeben: diese ganzen Korrekturgeschichte (Vignettierung Verzeichnung etc.) finde ich völlig überbewertet, da kommen, zumindestens nach meinem Eindruck, am Ende oft völlig übertrieben sterile langweilige Bilder raus, wenn es nicht sogar völlig ins Extrem getrieben wird. Ich habe da schon Bilder gesehen, bei denen jemand die Verzeichnung eines Weitwinkels entfernt hat und wo dann die Linien schon gerade waren, aber mein natürliches Sehempfinden mit dem Bild Probleme hatte, weil ich den Eindruck hatte, daß das Dinge deformiert waren.

 

Man sollte sich da nicht verrückt machen.

Link to post
Share on other sites

Mein 135er macht ebenfalls keine Probleme. Ich scheue mich aber, es ohne manuelle Einstellung zu verwenden. Die digitale Korrektur geht ja nicht so weit, dass das Objektiv verfremdet wird, sie sollte zumindest nicht so weit gehen. Da ich seit 55 Jahren fast ausschließlich mit einer Leica fotografiere, habe ich auch andere uncodierte Objektive, die ich einsetze, aber nur, wenn ich Zeit habe. Bei der Sportfotografie (z.B. Segeln), die mit einer Leica M systembedingt etwas schwieriger ist, fällt der schnelle Objektivwechsel einfach leichter.

Rlehnigk

Link to post
Share on other sites

...Am 21.4.11 schrieb Martin Seeliger von Leica:" Ich habe zwischenzeitlich die Information vom Produktmanagement erhalten, dass das digitale Korrekturprofil für das Apo-Telyt-M 135 und die entsprechende Kodierungsmöglichkeit in Vorbereitung sind."

Das ist wörtlich wiedergegeben und wohl eindeutig. ...

 

"In Vorbereitung" heisst: vielleicht kommt irgendwann irgendwas.

Link to post
Share on other sites

Mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt, daß es ohnehin besser sei, das Apo-Telyt-M 135 mm uncodiert zu lassen ... zumindest mit der aktuellen Firmware. Denn das durch die Objektiverkennung aktivierte Korrekturprofil reduziert zwar die (geringe) Vignettierung – das ist gut. Aber es produziert zugleich ungleichmäßige Farbstiche – das ist ganz schlecht. Da trage ich zum uncodierten Objektiv die fehlenden EXIF-Daten lieber manuell mit Hilfe von ExifTool nach und korrigiere die Vignettierung, sofern sie überhaupt stört, manuell mit Camera Raw, Lightroom oder Photoshop.

 

Eine 6-bit-Codierung für das Apo-Telyt-M wäre schön – aber nur, wenn das kamerainterne Objektivprofil per Firmware-Update noch einmal deutlich verbessert wird.

Link to post
Share on other sites

Mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt, daß es ohnehin besser sei, das Apo-Telyt-M 135 mm uncodiert zu lassen ... zumindest mit der aktuellen Firmware. Denn das durch die Objektiverkennung aktivierte Korrekturprofil reduziert zwar die (geringe) Vignettierung – das ist gut. Aber es produziert zugleich ungleichmäßige Farbstiche – das ist ganz schlecht. Da trage ich zum uncodierten Objektiv die fehlenden EXIF-Daten lieber manuell mit Hilfe von ExifTool nach und korrigiere die Vignettierung, sofern sie überhaupt stört, manuell mit Camera Raw, Lightroom oder Photoshop.

 

Eine 6-bit-Codierung für das Apo-Telyt-M wäre schön – aber nur, wenn das kamerainterne Objektivprofil per Firmware-Update noch einmal deutlich verbessert wird.

 

Eine interne Korrektur der Vignettierung findet beim Apo 135 laut Leica nicht statt. Einzig und allein die exif-Daten werden in die DNG-Datei eingetragen. Es ist aus bildtechnischen Gründen also unerheblich, ob kodiert oder nicht. Aber für das Sortieren/Archivieren in Lightroom hätte ich gerne lückenlose exif-Daten.

 

Das erreiche ich aktuell durch ein eigens für das Apo eingerichtetes Menüprofil, aber das bei jedem Wechsel umzuschalten (und nicht zu vergessen, wenn wieder eine automatische Erkennung stattfinden soll) ist enorm lästig.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest srheker
Ich schaue mir die Bilder an mit den EXIF Daten mache ich garnichts.

 

Ja, diese EXIF Daten führen manchmal zu Situationen, wo man den Eindruck haben kann, mancher schaut sich das eigentliche Bild nicht mehr an.

 

 

Für EXIF Fans müßte die M9 ja eigentlich ein rotes Tuch sein, kann sie doch keine Blendenwerte vermerken.

Link to post
Share on other sites

Guest srheker
Eine interne Korrektur der Vignettierung findet beim Apo 135 laut Leica nicht statt. Einzig und allein die exif-Daten werden in die DNG-Datei eingetragen. Es ist aus bildtechnischen Gründen also unerheblich, ob kodiert oder nicht. Aber für das Sortieren/Archivieren in Lightroom hätte ich gerne lückenlose exif-Daten.

 

 

Die wenigsten Menschen werden ihr Archiv nach der verwendeten Brennweite organisieren....

Link to post
Share on other sites

Eine interne Korrektur der Vignettierung findet beim Apo 135 laut Leica nicht statt. Einzig und allein die exif-Daten werden in die DNG-Datei eingetragen. Es ist aus bildtechnischen Gründen also unerheblich, ob kodiert oder nicht. Aber für das Sortieren/Archivieren in Lightroom hätte ich gerne lückenlose exif-Daten.

 

Das erreiche ich aktuell durch ein eigens für das Apo eingerichtetes Menüprofil, aber das bei jedem Wechsel umzuschalten (und nicht zu vergessen, wenn wieder eine automatische Erkennung stattfinden soll) ist enorm lästig.

 

MIr geht es ebenfalls so.

Daher werde ich den Kauf des 135ers erst in Erwägung ziehen, wenn die Codierung seitens Leica offiziell angeboten wird, zumal es keine "must have" Optik für meine Art der Fotografie mit der M9 ist.

Link to post
Share on other sites

 

MIr geht es ebenfalls so.

Daher werde ich den Kauf des 135ers erst in Erwägung ziehen, wenn die Codierung seitens Leica offiziell angeboten wird, zumal es keine "must have" Optik für meine Art der Fotografie mit der M9 ist.

 

Reimar, wenn Du bei einem Bild, das Du mit dem 135er an der M aufgenommen hast nicht mehr erkennst, daß dies mit dieser Brennweite aufgenommen wurde, dann solltest Du das mit dem Fotografieren überdenken :p

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...