thowi Posted December 7, 2011 Share #1 Posted December 7, 2011 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica R9, Summilux 1:1,4/ 50mm, Kodak Elitechrome 100 Gruß Thomas Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica R9, Summilux 1:1,4/ 50mm, Kodak Elitechrome 100 Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/168086-novemberlaub/?do=findComment&comment=1865042'>More sharing options...
Advertisement Posted December 7, 2011 Posted December 7, 2011 Hi thowi, Take a look here Novemberlaub. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted December 8, 2011 Share #2 Posted December 8, 2011 I love it. Die Farben und der Schärfeverlauf finde ich gelungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted December 8, 2011 Share #3 Posted December 8, 2011 ach analog rockt eben, nach den vielen elektrischen Bilder eine Augenweide, merci Link to post Share on other sites More sharing options...
jcoee Posted December 8, 2011 Share #4 Posted December 8, 2011 ach analog rockt eben,nach den vielen elektrischen Bilder eine Augenweide, merci wahr, wahr! Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 9, 2011 Author Share #5 Posted December 9, 2011 Hallo Holger, Martin und Jan und alle die das Knöpfen gedrückt haben, danke kommentieren und "Danke" drücken. Das Bild ist Mitte November bei einem Stadtbummel durch Wetzlar entstanden. Eigentlich eine unscheinbare Szenerie. Eine alte Mauer mit davor parkenden Autor, ein alter Durchbruch mit einem Gitter und eine kleiner Sims, auf dem die herbstliche Pracht lag. Jetzt war eigentlich nur eine für mich passende Umsetzung zu treffen, wobei es mir hier nicht in erster Linie um die reine Abbildung von irgendwelchen verwelkten Blättern ging, sondern vielmehr darum, dem Motiv etwas weiches, verwunschenes, nicht direkt fassbares, aber zugleich was harmonisches mitzugeben. Schön das es gefallen konnte. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
muellerman779 Posted December 9, 2011 Share #6 Posted December 9, 2011 Sehr schön, Thomas! Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted December 9, 2011 Share #7 Posted December 9, 2011 Advertisement (gone after registration) Gefällt mir sehr gut. Das 50er Lux in den richtigen Händen! mfg Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 9, 2011 Author Share #8 Posted December 9, 2011 Hallo Dirk und Reiner, euch auch vielen Dank. Das 50'er Summilux in seiner Vielseitigkeit möchte ich auch hinten und vorne nicht missen. Ich kann für mich schon sagen, daß es meine Brot- und Butteroptik ist. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 9, 2011 Share #9 Posted December 9, 2011 .... die Stellen im Unschärfenbereich im Viertel unten rechts lenken zu sehr vom (scharfen) Hauptmotiv ab. Das ist störend, ansonsten halt von der Anmutung ein feines (digitalisiertes) Dia Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 10, 2011 Author Share #10 Posted December 10, 2011 Hallo Ferdl, vielen Dank fürs gucken und Deine berechtigte Kritik. Die Aufnahme ist übrigens ungefähr dort entstanden, wo Du damals in Wetzlar geparkt hattest und wir aus Deinem Auto gestiegen sind. Ihr seit aber, glaube ich zumindest, schon mal weitergegangen. Was wäre die Alternative gewesen? Eine Idee weiter zurück gehen, auf den, ungefähr, auf den hier unscharfen, Vordergrund fokussieren und die Blende auf vielleicht 8 oder gar 11 zu schliessen um die Schärfe auszudehnen? Das wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen, aber hätte auch ein etwas anderes Bild mit einer anderen Anmutung gegeben. Ich hatte, ich erinnere mich noch gut, vor Ort den gleichen gedanklichen Ansatz wie Du ihn hier schilderst, die Schärfe auf den ersten fürs Auge sichtbaren Punkt zu legen. Habe mich aber doch dafür entschieden, die Schärfe auf das Blatt in der Mitte zu legen, die Aufnahme mit irgendetwas um f2 zu machen und somit dieses "nicht direkt greifbare" im Bild zu haben. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
muewo P. Posted December 11, 2011 Share #11 Posted December 11, 2011 Moin Thomas, eine sehr schöne Stimmung hast Du dort eingefangen. Allerdings hätte ich mir auch mehr Schärfentiefe gewünscht. Aber das nur eine Meinung eines Foto-Banausen. Übrigens fotografiere ich auch wieder mehr mit der R7,aber nur S/W. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 12, 2011 Author Share #12 Posted December 12, 2011 Hallo Wolfgang, danke Dir. Das Warum mit der selektiven Schärfe habe ich weiter oben schon versucht im Ansatz etwas zu erläutern. Sicherlich nicht jedermanns Geschmack und vielleicht auch etwas eigenwillig, aber, vorausgesetzt es paßt zum Motiv, mache ich hier mal weiter. Mal sehen wohin das führt? Apropos Fotobanausen: Da gibt es viel schlimmere. Glaub mir! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted December 12, 2011 Share #13 Posted December 12, 2011 Sehr schön. Die unscharfen Bereiche lenken das Auge sehr schnell auf die Bildmitte wo es Ruhe findet. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted December 13, 2011 Share #14 Posted December 13, 2011 Sehe ich jetzt erst (durch Deinen Link)! Sehr gute Farben und wunderbarer Schärfeverlauf. Gefällt mir!! who Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 13, 2011 Author Share #15 Posted December 13, 2011 Hallo Andreas und Werner, danke euch für die Beschäftigung mit der Aufnahme. Nun, dann steht es im Moment 7:2. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted December 14, 2011 Share #16 Posted December 14, 2011 Sehr gelungen! Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted December 14, 2011 Share #17 Posted December 14, 2011 Jetzt wird mir klar, warum Norbert Rosing die Hälfte seiner Aufnahmen noch immer mit Diafilm macht. Und wer aus einem eher unaufregenden Motiv ein so interessantes Foto mit einer solch harmonischen Ausstrahlung machen kann, hat es wirklich drauf. Und der Diafilm tut das übrige. Sehr ansprechendes Bild, Thomas. Gruß Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 14, 2011 Author Share #18 Posted December 14, 2011 Hallo Rudi, danke! Hallo Christof, Dir einen ganz besonderen Dank. Ab und an scheint auch einmal ein blindes Huhn ein Korn zu finden? Was Diafilme angeht: Das Dia ist nach wie vor mein bevorzugtes fotografisches Medium und ich mag es einfach dann und wann den Projektor anzuwerfen und Bilder auf der Leinwand zu geniessen. Zudem haben die Filmhersteller in den letzten Jahren in der Entwicklung alles andere als geschlafen. Wie schon öfters erwähnt haben wir nie auf besserem Filmmaterial fotografiert. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted December 15, 2011 Share #19 Posted December 15, 2011 ....da fällt mir ein, ich habe ja auch noch ne R7. Ich fühle mich motiviert (danke dafür) , das mit den aktuellen Dia Filmen auch mal zu probieren. Gruß Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 15, 2011 Author Share #20 Posted December 15, 2011 ....da fällt mir ein, ich habe ja auch noch ne R7.Ich fühle mich motiviert (danke dafür) , das mit den aktuellen Dia Filmen auch mal zu probieren... Hallo Christof, na, dann hat es ja was gebracht. Und nun die R7 geschnappt, 'ne feine Optik vorne drauf und dann mal los. Noch was zum Kodak Elitechrom: Der Film wurde von Kodak abgekündigt und wird durch den bewährten Ektachrome E100 G ersetzt. Ich bin mir aber sicher das Du den Elitechrome vorerst auch weiterhin erhalten wirst. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.