Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

M-A, 50mm

... hier geht's bergauf. Salzburg.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Am 6.3.2025 um 15:02 schrieb Andreas_Kreuz:

Was sich mir nicht erschließt, ist der Sinn dieser "Dieselmotor-Bashing-Beiträge". Ist es die spontan aufkommende Enttäuschung über die Schlechtigkeit in dieser Welt? Dieentschwundene 'Faszination Eisenbahn'?

Vielleicht noch eine kleine Ergänzugn, was die Antriebe betrifft: ich bin grundsätzlich ein "Benzinbruder", nicht umsonst habe ich jahrelang eines der ufangreichsten Oldtimerportale in Österreich betrieben. Aber ich hab vor langer Zeit mal als Ferialarbeiter beim Aufbau einer Industrieanlage mitgewirkt. Wir arbeiteten damals an einer neuen Anlage für eine Papierfabrik udn bauten Elektromotoren ein. Die kleineren Motoren konnte ich alleine heben und einbauen und ich war erstaunt über die Leistungsfähigkeit dieser Dinger: sie hatten deutlich mehr Leistung und Drehmoment als ein PKW-Motor. Für die grösseren Motoren brauchten wir eine Hebevorrichtung, wir waren dort aber schon bei der Leistung des grössten LKW-Motors.  

Fasziniert waren wir, als wir dann den ersten Probelauf starteten: die Motoren liefen kaum hörbar und vibrationsfrei und lieferten praktisch von Drehzahl 1 die volle Kraft und das volle Drehmoment an die Anlage. Und was noch faszinierender ist: nach mehr als 30 Jahren verrichten dei Motoren dort noch immer ihren Dienst - und das bei widrigen Umweltbedingungen (Staub, Feuchtigkeit).

Seitdem bin ich schon ein gewisser Fan von elektrischen Antrieben, denn sie haben im Gegensatz zu Verbrennungsmotoren nur Vorteile: 

sie erzeugen kaum Wärme, ein paar Kühlrippen genügen und es braucht in den meisten Fällen kein Aufwädiges Kühlsystem.

sie haben einen konstanten Drehmomentverlauf, sind leise und erzeugen keine Vibrationen

sie lassen sich zu 100% kapseln, brauchen keine Luftzufuhr und auch keine Abluftableitung

und sie sind einfach aufgebaut, brauchen keine nebenaggregate und laufen praktisch ewig

Im Industriebereich, wo es auf solche Dinge drauf ankommt, käme niemand auf die Idee, einen Verbrennungsmotor einzusetzen, solange Strom zugeführt werden kann, ist der Elektromotor nicht zu schlagen. Auch im Bergbau (Schaufelradbagger, Fördertechnik) läuft praktisch alles elektrisch und bei den Kreuzfahrschiffen wird auch elektrisch angetrieben. Die Dieselmotoren (oder auch LNG Motoren) dienen als Stromaggregate, die Propeller werden elektrisch betrieben.

Das einzige Thema, das wir im Fahrzeugbereich haben, ist die Energieversorgung. Beim der Bahn und beim O-Bus geht es über die Oberleitung und hat eigentlich nur Vorteile. Dieselbetrieb ist bei uns nur eine Notlösung (wenn sich die Strecke nicht elektrifizieren lässt oder bei wenige frequentierten Nebenstrecken).

Alle Länder, die auf ein schnell fahrendes hoch entwickeltes Bahnnetz setzen, fahren elektrisch. Die Ausnahmen sind Amerika, Australien und Teile Afrikas. Dort hat der Güterverkehr den Hauptanteil auf der Schine und tuckert eher gemächlich dahin. In den USA fahren zwar martialisch aussehende Dieselloks. Diese sind aber leistungsmässig nicht vergleichbar mit dem, was wir hier in Europa haben. Und dort ist es auch egal: die langen Güterzüge rollen mit 50-70km/h dahin (teilweise in Mehrfachtraktion), die Strecken sind nicht besonders bergig und es gibt im Güterverkehr auch wenige Stops.

An dieser Stelle noch zwie Bilder, die zwar mit Bahnbetrieb wenig zu tun haben, die aber zeigen, was die Elektromotoren im Industriebetrieb leisten: dort wird eine Holzzerspaner angetrieben, man beachte den 50cm breiten Antriebsriemen. In der Anlage werden ganze Bäume zerspant - praktisch 12-18 Stunden am Tag. Einen dieser Motoren haben wir vor 35 Jahren dort eingebaut - er läuft heute noch.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

M9-P, 35mm

Eichstätt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
vor 6 Stunden schrieb Simlinger:

sie erzeugen kaum Wärme, ein paar Kühlrippen genügen und es braucht in den meisten Fällen kein Aufwädiges Kühlsystem.

...  brauchen keine Luftzufuhr und auch keine Abluftableitung

... schon mal eine ÖBB 1044 bei der Anfahrt oder auf Bergfahrt gehört? 🙂

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

249 027 mit kurzem Kesselwagenzug. Köln Gremberg

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

185 211-0 in angenehmer Lichtstimmung

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

ein Foto aus besseren Tagen, die Di4 653 konnte ich im Juni 2024 in Bodø (NO) fotografieren, leider war sie in die Entgleisung bei Bjerka vom 24.10.24 involviert, die nicht glimpflich verlief ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X Vario

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Die 0601 mit ein paar Einstellern auf der Kleinbahn unterwegs.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 15
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Legion
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

evm-rail

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

218 -  die auch Legion in Köln abgelichtet hat

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

189 096-1

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Köln Gremberg

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...