Jump to content

Faszination Eisenbahn


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ein seltener Gast in Konstanz ...


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


PanaLeica


  • Like 7
Link to post
Share on other sites

ein Intercity 2 mit einer Traxx AC3 als Zugpferd ...  ;)


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


PanaLeica


  • Like 8
Link to post
Share on other sites

ein Intercity 2 mit einer Traxx AC3 als Zugpferd ...  ;)

attachicon.gifP1070243 IC-2-2.jpg

PanaLeica

 

Mit dem bin ich auch schon an den Bodensee gefahren, er fährt zweimal täglich jetzt z.Zt. von Stuttgart bis Konstanz und zurück.

Eigentlich ist das ja der IC von Stuttgart nach Zürich, aber ohne Zulassung für die Schweiz werden sie eben nach Konstanz umgeleitet.

Mit dem Resultat, dass bei den recht häufigen Verspätungen u.a. durch die eingleisigen Streckenabschnitte auf der Gäubahn Fahrgäste nach Zürich in Singen-Hohentwiel den pünktlich abfahrenden Schweizer IC für die restliche Strecke verpassen und erst mit dem nächsten IC nach Zürich weiterfahren können.

Bei Komfort wie Beinfreiheit, Fensteraussicht, Laufruhe und Belüftung können die neuen IC-Doppelstockwagen allerdings den älteren Schweizer IC-Wagen nicht das Wasser reichen.

 

 

DB-Bahnbau Diesellok 225 010-8

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

•  Lokwechsel in Singen-Hohentwiel für einen der noch acht täglich durchgehend fahrenden ICs von Stuttgart nach Zürich  •


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


Link to post
Share on other sites

...

Bei Komfort wie Beinfreiheit, Fensteraussicht, Laufruhe und Belüftung können die neuen IC-Doppelstockwagen allerdings den älteren Schweizer IC-Wagen nicht das Wasser reichen.

 

 

DB-Bahnbau Diesellok 225 010-8

attachicon.gif180830_L1061030_Gaeubahn_M8.2_1.4-35_m8raw2dng_PSCC_fb_frame320p_1280p_jpg_495KB.jpg

 

 

Das gilt wohl leider für alle Personenwagen im Vergleich SBB:DB.

Danke für's zeigen.

Link to post
Share on other sites

 

•  Lokwechsel in Singen-Hohentwiel für einen der noch acht täglich durchgehend fahrenden ICs von Stuttgart nach Zürich  •

attachicon.gif180830_L1061045_Singen-Htw_M8.2_1.4-35_dng_ISO640_PSCC_fb_frame320p_1280p_jpg_495KB.jpg

 

Ist das Foto bearbeitet oder kommt das tatsächlich so verrauscht ooc?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

unterwegs aufs Stanserhorn ...


... die erste Sektion wird noch mit der historischen Standseilbahn betrieben ...


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


X Vario


 


 


  • Like 3
Link to post
Share on other sites

... und ab der zweiten Sektion geht's dann mit der modernen "Cabrio-Gondel" weiter ...


... eine Reiseerlebnis der besonderen Art ...  :D


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


X Vario


  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Holzbahn  zum Geburtstag 1950 ich war außerordentlich fasziniert ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß   harald B)

Edited by digidiver
  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Ist das Foto bearbeitet oder kommt das tatsächlich so verrauscht ooc?

OOC ist da gar nichts, bei solch extremen Streif- bzw. Gegenlicht müssen die ansonsten absaufenden Tiefen aufgehellt werden, um noch etwas Zeichnung und Färbung wiedergeben zu können.

Da sind  - wie bereits vielfach bemäkelt - schnell die Grenzen der alten M8 erreicht.

Wenn man allerdings bei solchem Licht über Jahrzehnte in M3 und M6 dann nur einen Ektachrome 400 eingefädelt hatte, der ggf. noch auf 800 ISO gepusht werden musste, war man gegen grobes Korn und unvorhergesehene Farbveränderungen abgehärtet. 

 

Abends kommt das Licht von der anderen Seite, das sehr warme Abendlicht wurde etwas neutralisiert.

Durch Zurücknahme der mittleren Helligkeitswerte konnte der Lokführer in Umrissen sichtbar gemacht werden, quasi ein leichtes nachträgliches Pofilter.

Orange und Gelb mussten wegen der starken Sonneneinstrahlung etwas zurückgenommen werden, dafür das Rot etwas angehoben. 

I/III

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Der JPG-Modus ist an der M8.2 wegen besserer Sichtbarkeit des Bildausschnittes und der Konturen auf schwarz-weiß eingestellt.

Wenn im Werksmodus als 14 Bit-RAW aufgenommen wird, der statt mit nur 10 MB pro DNG mit 21 MB pro RAW an die Datenmenge der M9 heranreicht, können kürzere Zeiten bei Freihandaufnahmen durch gezielte Unterbeichtung riskiert werden, weshalb das JPGOOC wie eine Nachtaufnahme aussieht.

II/III

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

Anfangs waren die Re 4/4 grün, so ähnlich wie in dieser Bearbeitung:

III/III

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

Noch ein Versuch, das morgendlichen Streiflicht auszugleichen, hier quillt das Licht sogar schon zwischen Schienen und Rädern hervor:


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


Link to post
Share on other sites

Anfangs waren die Re 4/4 grün, so ähnlich wie in dieser Bearbeitung:

III/III

attachicon.gif180916_L1061538_Singen-Htw_M8.2_MATE50_m8raw2dng_ISO640_PSCC_gruen-verfremdet_frame320p_1280p_jpg_489KB.jpg

 

Früher war die "Flottenfarbe" der SBB dunkelgrün, es gibt sogar immer noch vereinzelte Loks, die in ihrer Originallackierung verkehren. Allerdings ist dieses grün um einige Nuancen dunkler, wie das Foto der grünen Re 6/6 11646 "Bussigny" zeigt. Sie ist immer noch in ihrem "ersten Kleid" unterwegs".

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X Vario

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

•  Da die Bahn sich von der Neigetechnik in ihren Zügen verabschiedet,


soll jetzt mit einer neuartigen Biegetechnik experimentiert werden. :)  •


•  www.welt.de/politik/deutschland/article152368383/Warum-sich-die-Bahn-von-der-Neigetechnik-verabschiedet.html  


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

 

•  Da die Bahn sich von der Neigetechnik in ihren Zügen verabschiedet,

soll jetzt mit einer neuartigen Biegetechnik experimentiert werden. :)  •

•  www.welt.de/politik/deutschland/article152368383/Warum-sich-die-Bahn-von-der-Neigetechnik-verabschiedet.html  

attachicon.gif180916_L1061430_Singen-Htw_M8.2_MATE50_m8raw2dng_ISO640_PSCC_frame320p_1280p_jpg_494KB.jpg

 

 

;)  ;)  ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

Wenn man allerdings bei solchem Licht über Jahrzehnte in M3 und M6 dann nur einen Ektachrome 400 eingefädelt hatte, der ggf. noch auf 800 ISO gepusht werden musste, war man gegen grobes Korn und unvorhergesehene Farbveränderungen abgehärtet. 

...

Das wird oft vergessen.

Und es ist schön, was heute alles bei wenig Licht darstellbar bleibt!

Link to post
Share on other sites

•  Thurbo auf der Seelinie am Bodensee  •


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


Link to post
Share on other sites

eine Fahrt dem Strand entlang mit der Volk's Electric Railway in Brighton ist sehr reizvoll und kurzweilig ...


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


X Vario mit Polfilter


Edited by Trennhüpfer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Train detail, Martigny, Switzerland. SL + 24-90SL.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...