Jump to content

Leica M-Kalender 2012

Steinklicker

Recommended Posts

• Replies 76
  • Created
  • Last Reply
Hinterfragen darf und soll man doch möglichst alles.

Geschmack, ja da gehen die Anschauungen immer auseinander.

Schulung, wenn diese darin endet, dass man einen Farbklecks auf einer Leinwand anbetet, dann erinnert mich das an des Kaisers neue Kleider.

Mein Julibild von Tante Erna. Nein, es würde keinen Gewinn an Qualität bringen. Obwohl es eine Geschichte erzählt, einen scharfen (Mist ich hab´ das Unwort verwendet) Zentralbereich hat und durch eine nette Unschärfe abgerundet wird.

Tja, das waren mehr als zwei Sätze, die ich für Dich aber gerne investiere.

Und dann noch einen versönenden :)

Ich hab mal bei einem südtiroler Milchbauern (ironisch) hinterfragt, warum er die Milch auf so abenteurlich schwierige Weise gewinnt (Kühe, Alm, Melkmaschine, Stall ausmisten etc.), man könne die doch gleich in Tetra Paks züchten. Ähnlich aufwändig verhält es sich mit wirklich guten Fotos: Es ist eben nicht damit getan, nur eine scharfe Mitte mit netter Unschärfe drumrum abzurunden. Da steckt richtig Arbeit und Können dahinter! Anfangen tut alles mit Sehen lernen.

Dabei sollten wir es (versöhnend) belassen.

Guest dinkgräve

Nun, Bernhard, Baujahr 1966, wir verfolgen hier seit Jahren sehr erfolgreich den antiautoritären sehtherapeutischen Ansatz: Siehe und Du wirst sehen. Und wir würden es sehr begrüssen, wenn Du dich gedanklich ein wenig von den aus 1966 mitgebrachten Vorstellungen befreien könntest.

Und wir würden es sehr begrüssen, wenn Du dich gedanklich ein wenig von den aus 1966 mitgebrachten Vorstellungen befreien könntest.

komm schon, beim ollen hcb war längst nicht alles scharf. und der ist viel älter.

Advertisement (gone after registration)

Völlig unvoreingenommen :D:D werde ich nun den Kalender kaufen, insofern Foto L den hat, und den ungesehen an die Wand hängen.

Im Januar sehe ich mir das erste Bild an, und im Dezember das letzte. Das ist nicht leicht, aber man hat auch nach dem Kauftag noch Spaß damit.

Ich bringe den Thread dann in der KW 50 2012 mal wieder nach oben und sage meine Meinung zu den Bildern :)

Grüße, Thorsten

Guest dinkgräve
komm schon, beim ollen hcb war längst nicht alles scharf. und der ist viel älter.

Du hast recht, ich sollte nicht immer so großzügig sein.

Ich habe den Kalender geschenkt bekommen.

Nach dem ersten überfliegen habe ich gedacht, der gefällt mir nicht.

Nun gibt es mehrere Gründe sich einen Kalender aufzuhängen.

Grund 1:

An den Bildern gefällt alles. Technik, Moment, Motiv, Aussage...

Grund 2:

Technik, Moment und Aussage stimmen, mir (persönlich) gefällt aber das eine oder andere Motiv nicht

Grund 3:

Das Motiv ist genial, mit besserer Technik hätte es aber noch besser gewirkt.

Grund ...:

...

Jeder dieser Gründe ist ein Argument den Kalender aufzuhängen, wegzuwerfen oder ihn gar nicht erst zu kaufen.

Bei mir hängt der Kalender aus Grund Nr. 2

Grüße

Marc

Das machen wir uns selbst.;)

...mach ich schon lange...

glaubst du wirklich, dass dieses bild besser ist als irgend eines im leica kalender? :eek:

und seit wann ist schärfe ein kriterium für ein gutes bild?

..seit es Leica gibt...

Wer unscharfe Bilder super findet braucht keine sauteuren Objektive von Leica. Dann tut´s auch eine Lomo. Natürlich muß nicht immer alles scharf sein, das Spiel mit Schärfe und Unschärfe ist sehr reizvoll. Den Jubel den unscharfe Bilder hier im Forum oft nach sich ziehen verstehe ich allerdings nicht.

...doch, die haben ja aus genau den Gründen kein AF; da kann Schärfe nicht plötzlich passieren...:rolleyes:

Bei guten Bildern geht es nicht um Geschmack!!!!!

...stimmt, nur um das Geld, welches der Käufer eventuell nicht locker macht...

Der Kalender ist so genial, dass ich ihn auf keinen Fall aufhängen würde....

Toller Tread

who

Ich denke, das was stört ist die Erwartungshaltung. Im letzten Jahr habe ich mich lange mit nem Bekannten über den Leica-S-Kalender unterhalten. Er hatte ihn gekauft - ich konnte da mit der Bearbeitung der Bilder gar nichts anfangen. Für Portraits viel zu viel Kontrast aus meiner Sicht.

Wenn ich jetzt den M-Kalender virtuell durchblättere, dann muss ich sagen "nett; die meisten Bilder erscheinen M-typisch; sogar die unscharfen". :rolleyes:

Aber ganz ehrlich: kaufen würde ich den nicht. Ich vermute mal, dass machen eher die Leute, die Kameras sammeln und nicht mit denen fotografieren.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...