Jump to content

M-Leica-Linsen an Nex 5


DN

Recommended Posts

  • Replies 86
  • Created
  • Last Reply
Ich versteh das eh alles nicht- wenn hinten dabei ein technisch sehr gutes Bild rauskommen kann, ist es kein Spielzeug.

Naja in den 80ern wurde ich auch von vielen Leuten noch verspottet weil ich Toyota fuhr.

Reisschüssel hab ich da gerne und oft gehört. Sagt heute kaum noch jemand, weil selbst der letzte mitbekommen hat das das gute Autos sind- ohne nationale Brille tlw sogar besser als das was hierzulande so hervorgebracht wird.

 

Mittlerweile kommt aus jeder Taschenknipse für 2 bis 300 Euro ein technisch hervorragendes Bild ohne das man mit Adaptern rumfummeln muss.

 

Von mir aus mag ein jeder mit dem glücklich werden was ihm gefällt.

Für mich bleibt immer noch der anloge Sucher einer SLR / DSLR oder M am Auge das Mittel zur Bildgestaltung, auch wenn man es meinen Bilder schwer ansieht.

 

Auch kostet eine digitale SLR kaum mehr als eine kleine Nex, der Unterschied:

Ich habe was ordentliches in der Hand und muss nicht mit ausgestreckten Armen knipsen.

Link to post
Share on other sites

Hier ist meine Erfahrung:

-Handling von M-Objektiven an der Nex5n geht ganz gut, wobei eine M9 natürlich in Bezug Bildqualität bis ISO 640 deutlich überlegen ist

-ja, es gibt ein Menü an der 5n, das benutzerdefiniert gestaltet werden kann (ich kann damit auf Knopfdruck ISO,WB, Belichtungsmessmethode und Fokusmethode recht schnell und unkompliziert einstellen)

-der Sucher zur 5n ist für einen elektronischen Sucher sehr gut, ich persönlich bevorzuge bei größeren Kameras optische Sucher. Aber an kleinen Kameras sind die meisten opt. Sucher eher so eine Art Tunnelblick, daher macht an kleinen Kameras ein Elektr. Sucher durchaus Sinn

 

Als Spielzeug würde ich die Nex nicht bezeichnen, man kann mit Ihr ganz gut fotografieren. Die M9 macht mir mehr Spaß, aber manchmal will man eine kleinere Kamera, oder manche wollen vielleicht nicht 5000€ für ein Gehäuse ausgeben, haben aber eine Film M mit Objektiven - Warum dann nicht eine Nex dazu, die man mal mit zoom und mal mit den Leica Objektiven verwenden kann?

Link to post
Share on other sites

Ich habe was ordentliches in der Hand und muss nicht mit ausgestreckten Armen knipsen.

 

Das ist ein Argument, das ich gerne akzeptiere, daher kommt bi mir die NEX auch aufs Stativ, allein schon wegen dem Verwackeln.

Aber das hab ich bei der R mit DMR auch, nur wiegt die NEX dabei 1,5kg weniger!

Und das ist für mich ein Argument pro NEX.

 

Die Haptik und das Bedienkonzept ist allerdings dann wieder Punkt für R9.

 

Eine M9 kenn ich jetzt (leider) nicht, wird für mich aber auch aus finanziellen Gründen für die nächsten Jahre keine Rolle spielen. So bleibt denn die M3 analog :)

 

Das Display hat übrigens noch einen Vorteil gegenüber den optischen Suchern:

Es zeigt immer ein helles Bild, entsprechend der Belichtung

Also auch, wenn man ein Balgengerät mit langem Auszug und abgeblendet dran hat.

Finde ich praktisch!

Link to post
Share on other sites

Ich sehe die Diskussion eher anal peripher.

 

Das Gemecker über die ganzen Adapterlösungen sind sowieso sehr individuell gefärbt. Den Anspruch der absoluten Wahrheit geht mir allerdings zunehmend auf den Senkel.

 

Mir macht meine Vorgehensweise Spass und weniger Spass macht mir das ewige Gemecker. Das darf man auch gerne mal sein lassen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich sehe die Diskussion eher anal peripher.

 

Das Gemecker über die ganzen Adapterlösungen sind sowieso sehr individuell gefärbt. Den Anspruch der absoluten Wahrheit geht mir allerdings zunehmend auf den Senkel.

 

Mir macht meine Vorgehensweise Spass und weniger Spass macht mir das ewige Gemecker. Das darf man auch gerne mal sein lassen.

 

Holger, warum so angepisst?

 

Hier erhebt keiner einen Anspruch auf absolute Wahrheit.

So wie Du es gut findest mit dieser Kamera zu knipsen finde ich es nicht gut und sage es.

 

Wenn Du Spaß daran hast den ganzen Tag durch Köln zu laufen um uns zu zeigen das man mit dieser Kombi jeden Mülleimer fotografieren kann dann gönn ich Dir diesen Spaß.

Link to post
Share on other sites

Ach, es geht gar nicht um die Adapterlösungen. Dir gehen nur meine Fotos auf den Keks. Ja dann sag das doch gleich, Rolf.

 

:p

 

Nein Holger die gehen mir nicht auf den Keks.

Wobei der Eindruck einen "Leistungsbeweises" wohl nicht von der Hand zu weisen ist.

 

Wir hatten uns ja über diese Möglichkeit unterhalten M Linsen an z.B.einer Nex zu verwenden.

Ich sprach davon auf Reisen zu meinen analogen M's eine digitale mitzunehmen um ein paar farbige Fotos digital machen zu können ohne ein komplettes zweites System mitzuschleppen.

 

In der Folge habe ich mir verschiedene Kameras und Systeme an die M Linsen ansetzbar sind angesehen.

 

Letztlich bin ich zum Schluss gekommen das eine solche Lösung für mich nicht in Frage kommt, Gründe habe ich weiter oben angeführt.

 

Auf den Keks geht mir das alle paar Monate eine neue Superlösung zum Fotografieren angeboten wird, mal eben so 6 bis siebenhundert Euro für eine Kamera verlangt werden die in einem halben Jahr kein Mensch mehr haben will weil es schon wieder in neues Modell gibt.

Nex 5 - Nex 5 N, z.B.

 

PS. Ich knipse übrigens noch mit viel Spaß mit der 20 D die wir mal gemeinsam bei G. ausgesucht haben und glaube das die Bilder mit einer Nex und M Linsen auch nicht besser wären.

 

Adapter für Leica auf 5 D habe ich wieder verkauft weil ich das Gefummel nicht mag. Du siehst es geht doch um Adapterlösungen.

Einzig einen Umkehrring habe ich behalten um Nahaufnahmen zu machen und das analog.

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/203552-neopan-1600-a.html#post1848169

Link to post
Share on other sites

rolf. grundsätzlich geb ich dir da recht, aber genau die nex5n scheint mir nach jahren (!) nun endlich ein kleines praktisches gehäuse zu sein, wo man seine m-linsen unbeschwert anstöpseln kann und relativ problemlos zu guten bildern kommt.

 

für mich sind holgers foto deshalb auch als leistungsbeweise sehr willkommen! falls ich mal zur m8, oder auch als nachfolger meiner ganzen zeiss jena linsen was brauche, ist die nex jetzt schon in die nähe gerückt, daß ich da drüber nachdenke.

 

nicht nur leica- auch sigma hebt ja langsam ab und es ist gar nicht soo einfach etwas zu finden, was bildqualitativ hochwertig ist. ich teile deine meinung nicht, daß mittlerweile jede kamera ab 300 euro hochwertige bilddaten liefert! tun sie eben nicht.

 

die nex5n scheint wirklich ein sehr guter kompromiss aus allen möglichen fragestellungen, die sich bei vorhandenen manuellen linsenpark ergeben.

lg

Link to post
Share on other sites

Für mich kommt noch hinzu - wenn man M-Linsen hat und eine unkomplizierte Kompaktkamera haben will, ist die Nex 5N die Lösung. Für weniger Geld als eine D-Lux5 kostet, für ein Drittel des Preises einer X1, für die Hälfte einer X100 ist die 5N zu haben. Welche Lösung ist da wohl angemessen? Sofern man so etwas überhaupt haben will.

 

Und die Bildqualität der 5N muss sich auch vor großen DSLRs nicht verstecken, besonders nicht, wenn gute M- Linsen im Spiel sind.

 

Die Macht2 ist m. E. klar die bessere Kamera bis Iso 320 in Farbe und Iso 1250 in SW. Aber darüber hinaus wird es dann selbst für eine M9 sehr eng.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest polygamer

Meine Frage an diese Runde : Wer hat welche Erfahrungen mit M - Weitwinkellinsen ( ab 35 mm abwärts, einschließlich 15er Heliar ) speziell an der Nex 5N gesammenlt ? Bemerkt werden soll noch, daß man der NEX 5N im Gegensatz zu den Vorgängerrmodellen einen - den - Wabensensor spendiert haben soll.

Hi, ich habe den Thread mal eben überflogen, und fand keine konkrete Antwort auf Deine Frage.

 

Aufgrund eigener Erfahrungen an meiner NEX-5N kann ich bestätigen, daß meine folgenden Objektive problemlos funktionieren (keine roten Ecken etc.):

 

Voigtländer Heliar 4,5/15

Voigtländer Skopar 4/21

Leica Elmarit M 2,8/21 ASPH

Leica Elmarit M 2,8/28 ASPH

Leica Summicron M 2/35 prä-asph

 

Ich sehe hier in diesen Thread nicht mehr rein, hoffe aber, Dir geholfen zu haben,

 

verabschiedet sich polygamer!

Link to post
Share on other sites

das ist auch kein normaler Adapter, sondern einer, der noch einmal einen Helicoid drin hat, damit man den Auszug verlängern kann, sprich, näher fokussieren kann. Bei vielen M Objektiven ganz praktisch.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ich weiss ja nicht, ob es dem Einen oder Anderen genau so geht,

aber ich fotografiere mit Leica M, weil ich die Kameras und die Objektive

toll finde und es für mich eine Freude ist diese Geräte in den Händen zu halten.

 

Das Bild ist für mich erstmal zweitrangig, da ich nicht vom Bilder verkaufen leben muss.

 

Gute Bilder kann man mit fast jeder Kamera machen, wenn es der Fotograf denn kann.

 

So wichtig sind meine Bilder nicht, und ein Bild auf dem Monitor macht mich da auch nicht

glücklicher.

 

Es ist für mich der gesamte Prozess, mit Freude mit der M oder z.B. einer Nikon F2 ein Bild

einzufangen, es auszuarbeiten und dann auf entsprechendes Papier zu drucken zu Rahmen

und voller Stolz an die Wand zu hängen.

 

Das gilt bei mir natürlich auch für Digital.

 

Aber eine Ricoh oder eine Sony ect.. mit einem M-Objektiv dran, lässt mich erschaudern, weil da

für mich nicht ansatzweise ein Leica-Feeling aufkommt.

 

War jetzt mal mein Standpunkt.

 

Aber Jeder so wie er will.

 

Gruss

Toni

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...