Jump to content

Ultimativer Spekulatius-Thread

Summi Cron

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der Deckel der Gummibärchen-Dose soll ein M-Bajonett und mittig ein mit Leica-Präzision gefertigtes Loch bekommen. Damit wird der Nachfrage nach leicht unscharfen Bildern entspr. Vor- und Zurück-Focus - wie wir sie hier auch öfter sehen und davon hören -- Genüge getan.

Es soll auch die stetig wachsende Interessengruppe der Holga-Anhänger zu Leica-Produkten führen, und deren Wunsch nach einem qualitätsvollen Gehäuse erfüllen.

Aber mal ohne Blödeln: Das Umkonstruieren und Rumbasteln an der M wird sicher mal ein Ende haben müssen und eine neue Kamera muss her. Will sich der angepeilte größere Kundenkreis denn wirklich mit Aufstecksuchern, Entfernung messen, Adaptern und kein "Life-View" und dem Kauf alter Objektive beschäftigen?

• Replies 156
  • Created
  • Last Reply
Der ...

Aber mal ohne Blödeln: Das Umkonstruieren und Rumbasteln an der M wird sicher mal ein Ende haben müssen und eine neue Kamera muss her. Will sich der angepeilte größere Kundenkreis denn wirklich mit Aufstecksuchern, Entfernung messen, Adaptern und kein "Life-View" und dem Kauf alter Objektive beschäftigen?

An dieser Stelle sollten wir den ganz großen und innigen M-Freunden vielleicht noch einmal in Erinnerung rufen, dass es die Messsucher-Leica sowieso nicht ewig geben kann. Irgendwann gibt es keine Menschen mehr oder nur welche, die sich evolutiv reichlich von uns entfernt haben. Und schon in wenigen Milliarden Jahren wird die Erde von der wachsenden Sonne verschluckt. Schon lange vorher aber wird es auf der Erde so heiß, dass auch die M-Gehäuse und vielleicht sogar die Prismengläser im Sucher schmelzen würden. Man muss sich einfach damit abfinden. :p

.....

die so doof waren sich die D-CL zu kaufen, wenn man doch fĂĽr viiiiiel weniger Geld mit Sony und Novoflex zum selben Ergebnis kommt.

Das scheint sich ja zur Phobie zu entwickeln :D

Die Zukunft wird eine ausghöhlte M sein. Nach Abnahme des Bodendeckels fällt dann eine Sony Nex heraus.

Quasi die M als Messing-Luitschi fĂĽr die Nex. :cool:

Alles was mit "zu" anfängt ist schlecht: zu dick, zu lang, zu dünn, zu kurz, zu heiß, zu kalt, zu spät und erst recht zu früh :)

Nur gutt, dass Du "zu Gutten****" ausgelassen hast, der hat es ja jetzt amtlich, dass er wieder gutt ist :rolleyes:

(Das war ein privater Kommentar zum vermutlich kĂĽnftigen B-Kanzler)

Guest user23877

(Das war ein privater Kommentar zum vermutlich kĂĽnftigen B-Kanzler)

Dann wird´s Zeit, auszuwandern. Aber der Hype um Blender/Betrüger sollte endlich ein Ende finden.

Und schon in wenigen Milliarden Jahren wird die Erde von der wachsenden Sonne verschluckt. Schon lange vorher aber wird es auf der Erde so heiß, dass auch die M-Gehäuse und vielleicht sogar die Prismengläser im Sucher schmelzen würden. Man muss sich einfach damit abfinden. :p

Etwa 4 Milliarden Jahre sollen es sein, ich hab es mir schon im Kalender angemerkt, auf Empfehlung von Prof. Harald Lesch /München-Garching. Und weil dann auch das Licht ausgeht geht nurmehr noch was mit einer Wärmekamera, aber wer drückt auf den Auslöser? :confused:

Bei langen Wartezeiten auf Objektive könnte es vielleicht schon merklich wärmer werden, bis das Teil beim Händler abgeholt werden kann. Das sollte man bei der Materialwahl einplanen (Schmelzpunkte Aluminium, Stahl, Titan und Glassorten beachten!)

...

Ăśbrigens, wenn jetzt in die M neue Techniken einziehen, die andere schon lange haben, dann unterscheidet sie sich ja kaum noch...;)

Was mache ich mit seidenweich laufenden Objektiven, wenn ich AF habe...:confused:

Was soll ich mit dem hellen Sucher, wenn ich OLED Live View Klappsucher habe...:confused:

Meine Kristallkugel sagt, dass Du Deine seidenweich laufenden M-Objektive wundervoll an der neue, sensationelle Kamera anschlieĂźen kannst. Auch wenn die AF bietet, funktionieren die alten Perlen wie immer. Ach, ĂĽbrigens: eine M wird es nicht werden ... - ;)

...

Alle, die jetzt nach der digitalen CL schreien, rennen, wenn sie denn käme sofort in den Media Markt um Preise zu vergleichen, kaufen die neueste Sony Nex mit der anderthalbfachen Pixelzahl und dem sowieso viel besseren Sensor und lachen die Deppen aus, die so doof waren sich die D-CL zu kaufen, wenn man doch für viiiiiel weniger Geld mit Sony und Novoflex zum selben Ergebnis kommt.

Lass sie lachen. Meine Kristallkugel sagt, "wer zuletzt lacht, lacht am besten". Denn nur die neue, sensationelle Kamera von Leica hat ihn, den ...

... Sensor, der von der Leica-Gemeinde als groĂź genug akzeptiert wird...
.

Wir wissen doch sowieso, wer den Deppen gibt. WĂĽrden wir sonst eine M - sei es analog, sei es digital - verwenden?

Meine Kristallkugel sagt, dass Du Deine seidenweich laufenden M-Objektive wundervoll an der neue, sensationelle Kamera anschlieĂźen kannst. Auch wenn die AF bietet, funktionieren die alten Perlen wie immer. Ach, ĂĽbrigens: eine M wird es nicht werden ... - ;)

Ich habe nicht gesagt, dass man sie nicht anschliessen kann...;) Es ist nur unsinnig, etwas zu entwickeln, was nicht gebraucht wird...:D

Gruss

who

Spekulatius-Thread…

eine Firma wie Leica sollte sich ab und an mal den BedĂĽrfnissen der Praktiker und weniger der Sammler annehmen.

Da fiele mir zum Beispiel eine Verbesserung der Objektivdeckel, hinten wie auch vorne ein. Aus meiner Erfahrung ist da Handlungbedarf und auch Verbesserungmöglichkeit da.

Auch das Tragen des Equipements in Gürteltaschen oder in der Größe optimierten Umhängetaschen oder besser - Rucksäcken (wg. Laptop + Klamotten) wird von keinem der etablierten Hersteller zufriedenstellend beackert.

Ich weiß, daß die "Gwamperten" das anders sehen - Bilingham, sonst nix, aber wenn man von früh bis spät unterwegs ist - zu Fuß - freut man sich über eine saubere Lösung dieses Problems.

Ich habe eine perfekte Eigenbaulösung - Gürteltasche für M + 3 Linsen, alternativ Rucksack für zusätzlich Mittelformat + Laptop + Fleecejacke, aber beides selbst gemacht.

Die winzigen M-Linsen sind bestens fĂĽr eine GĂĽrteltasche geeignet.

Damit gewänne man Freunde.

Das Gute liegt so nah.

Ich habe eine perfekte Eigenbaulösung - Gürteltasche für M + 3 Linsen, alternativ Rucksack für zusätzlich Mittelformat + Laptop + Fleecejacke, aber beides selbst gemacht.

.

Und du bist sicher, das dir die GĂĽrteltasche nicht die Hose runterzieht?

:D

Da wären doch revolutionäre Hosenträge mit Objektivtäschchen viel praktischer.....

Unser Freund John aus Melbourne hat sich da was basteln lassen, zumindest für die Kamera mit angesetzter Linse. Das Teil kann man bei ihm bestellen (und wird dann auftragsbezogen gefertigt). Ich bin eine Woche lang mit ihm durch Palermo gelatscht und fand seine Gürtellösung garnicht mal so schlecht ;)

Leider funkt der Link dazu derzeit nicht. Aber schon mal die Info .....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Und du bist sicher, das dir die GĂĽrteltasche nicht die Hose runterzieht?

:D

Da wären doch revolutionäre Hosenträge mit Objektivtäschchen viel praktischer.....

Eine nicht allzu füllige Statur ist ist natürlich Voraussetzung…

Die von LowePro und anderen als revolutionär beschriebenen "Tragesysteme" habe ich als junger Kerl schon in den 70er mit Hilfe von Filz, Pappe oder Leder und Taschen aus dem Anglershop gebastelt und verwendet.

Schief gehaltene Schulter und ewig rutschendes Geraffel gibts bei mir nicht - ebenso Schmerzen durch diese Verkrampfung.

:)

Guest user67033

Es ist abzusehen was 2012 folgt: die Beendingung des M-Systems. Dann besteht das Forum nur noch aus Hass und Jammern - und den Fragen welche Objektive zum neuen System am Besten sind, weil man ja doch treu bleibt...

Es ist abzusehen was 2012 folgt: die Beendingung des M-Systems.

So blöd werden die Solmser wohl nicht sein :) Die M-Linie ist derzeit eine Cash-Cow, die es in dieser Art bei Leica in den letzten 30 Jahren nicht gegeben hat und die muß so lange gemolken werden bis kein Tropfen mehr rauskommt :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
Ă—
Ă—
  • Create New...