duckrider Posted November 17, 2011 Share #1 Posted November 17, 2011 Advertisement (gone after registration) Der Erwerb einer M9 mit 90er hat bei mir eine persönliche Finanzkrise ausgelöst von der ich mich nur langfristig erholen werde. Also habe ich zunächst genaue Preisstudien bezüglich des 35er Summicron betrieben. Es sollte ein möglichst aktuelles Modell in hellchrom sein, das aspherical hat es mir angetan. Aber im Schnitt 1800.- bis 2000.- Euro sind ein Wort für jemanden, der sich um die Liegegebühren im Yachthafen von Saint Tropez keine Gedanken machen muss. Also habe ich ein pre-Aspherical 35er in Chrom ins AUge gefasst, in der Hoffnung einen halben Tausender günstiger davon zu kommen. Beim Aufrufen der Auktion in den letzten Stunde habe ich dann jedoch einen Anfall von Schnappatmung bekommen, das pre asph.. 35er ging zu 2405 Euro weg: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst�cke, Sportartikel und mehr � alles zu g�nstigen Preisen Ist das normal, dass das Vorgängermodell mit seinem "King of Bokeh" Ruf deutlich über dem Scharfzeichner asph. 35er liegt? Dass mich keiner falsch versteht: Dies ist weder eine konkrete Preis-, noch Suchanfrage, mich interessiert nur das Preisverhältnis der beiden Modelle im direkten Vergleich. Inzwischen hat sich die Finanzkrise weiter verschärft, ein helles 35er asph. ist auf dem Weg zu mir, hat 1800.- gekostet. Dank Euch für Eure Kenntnsmitteilungen Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 17, 2011 Posted November 17, 2011 Hi duckrider, Take a look here 35er Pre aspherical teurer als Asph.?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dr. No Posted November 17, 2011 Share #2 Posted November 17, 2011 m.E. ist das ein vollkommen überzogener preis! vielleicht war es der zusatzz "neuwertig" der die gebote in die höhe trieb, wobei ich das aufgrund der bilder nicht behaupten würde ... Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted November 17, 2011 Share #3 Posted November 17, 2011 zu teuer, natürlich, aber die hell verchromten sind auch deutlich seltener anzutreffen als die schwarzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted November 17, 2011 Share #4 Posted November 17, 2011 Angebot und Nachfrage. Ich suche eigentlich auch so ein Summicron IV in Chrom - hab aber feststellen müssen, dass es davon wohl nur ganz wenige alte gibt. Und ich könnte mir sogar vorstellen mein Summicron Asph für das IV in Chrom zu opfern. Leica 35mm Summicron Price and Information Guide Das 35-er Summicron Asph wird aktuell ja auch neu gebaut und ausgeliefert. Nur das alte kriegst du nicht mehr; und seit der M9-p in Chrom sind da wieder viele auf den Zug aufgesprungen. Auch die Preise für ein 50-er Summicron V in silber ist über dem aktuellen Neupreis. Nicht ganz so hoch wie offensichtlich für das 35-er in Version IV. Wenn du Glück hast, dann kriegst du das Asph für unter 1.500 €. Allerdings muss man da ganz viel Glück haben und ggf. auch mal eine andere Sprache sprechen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted November 17, 2011 Share #5 Posted November 17, 2011 Der Erwerb einer M9 mit 90er hat bei mir eine persönliche Finanzkrise ausgelöst von der ich mich nur langfristig erholen werde.Also habe ich zunächst genaue Preisstudien bezüglich des 35er Summicron betrieben. Es sollte ein möglichst aktuelles Modell in hellchrom sein, das aspherical hat es mir angetan. Aber im Schnitt 1800.- bis 2000.- Euro sind ein Wort für jemanden, der sich um die Liegegebühren im Yachthafen von Saint Tropez keine Gedanken machen muss. Also habe ich ein pre-Aspherical 35er in Chrom ins AUge gefasst, in der Hoffnung einen halben Tausender günstiger davon zu kommen. Beim Aufrufen der Auktion in den letzten Stunde habe ich dann jedoch einen Anfall von Schnappatmung bekommen, das pre asph.. 35er ging zu 2405 Euro weg: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst�cke, Sportartikel und mehr � alles zu g�nstigen Preisen Ist das normal, dass das Vorgängermodell mit seinem "King of Bokeh" Ruf deutlich über dem Scharfzeichner asph. 35er liegt? Dass mich keiner falsch versteht: Dies ist weder eine konkrete Preis-, noch Suchanfrage, mich interessiert nur das Preisverhältnis der beiden Modelle im direkten Vergleich. Inzwischen hat sich die Finanzkrise weiter verschärft, ein helles 35er asph. ist auf dem Weg zu mir, hat 1800.- gekostet. Dank Euch für Eure Kenntnsmitteilungen Thomas Mein Schwarzes, Version IV, habe ich mit allen Teilen ausser Box gebraucht für € 500 gekauft. Das war, wenn ich mich nicht täusche, vor der Markteinführung der M9. Als dann die 'Herrenknipser' sich von der M8 verabschiedeten, mussten natürlich etwas längere Brennweiten her, koste es was es wolle. Über ebay ging die Linse dann für € 1.400 weg - nach Italien..... in China hätte ich sicherlich €3.000 bekommen, wollte aber Leica AG den Vortritt lassen:rolleyes: Das Objektiv ist klasse, habe schöne Fotos damit gemacht, aber es ist gottseidank noch immer der Kopf wichtiger und dann erst das Glas...... Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 17, 2011 Share #6 Posted November 17, 2011 ..... mein silbernes 35 Cron IV habe ich seit 1993/94 und gebe es auch nicht mehr her. Parallel dazu hatte ich das 35 Cron asph in schwarz (mal über eine Tausch-Aktion bekommen) und damit lag das silberne (zu analogen Zeiten) jahrelang nur noch in der Schublade. Nachdem ich mit der asph-Version an der M9 einige Eigenheiten festgestellt hatte, habe ich das alte silberne aus dem Dornröschenschlaf geweckt und siehe da, die Bildergebnisse digital gefielen mir besser, gerade im Unschärfenverlauf. Das silberne ging nach Solms zur Codierung und das asph habe ich verkauft. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 17, 2011 Share #7 Posted November 17, 2011 Advertisement (gone after registration) Rein vom Bokeh her unterliegt der "Bokeh-King" dem aktuellen Asph. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted November 17, 2011 Share #8 Posted November 17, 2011 2.8er Summarone sind deutlich billiger als Summicrone. Habe beide. Mir gefällt das Summaron besser. Der Versuch ist nahezu risikolos. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kann man bei Nichtgefallen beim Verkauf den gleichen Preis erzielen wie beim Kauf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted November 17, 2011 Share #9 Posted November 17, 2011 wie schön, viele wahre wahrheiten in diesem thread. ich habe sowohl das pre asphärische summicron wie auch das 2,8er summaron (schraubvariante), vom 3,5er ganz zu schweigen ! alle in silbern verchromt! das 2,8er summaron finde ich auch ganz außerordentlich! das summicron hat ne blende mehr. es ist für mich eine referenzlinse! der aufpreis für die asphärische variante lohnt m.E. nicht. und, es baut länger! lange zeit lag das silberne summicron bei ca. € 900,- bis € 1.000,- dass es nun offensichtllich mehr wert ist, lässt mein herze springen ! viel erfolg bei der suche, gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.