Jump to content

Recommended Posts

Hauptunterschied ist der Verschluß.

Der der R6.2 bietet neben dem der R6 nicht nur die 1/2000 Sekunde, sondern auch ver-

besserte Ablaufeigenschaften, da mit einer verringerten Masse. Zudem hat sie eine neue

Steuerautomatik bekommen, die eine perfekte Konstanz der Belichtungszeiten bieten

soll ( laut Leica ).

Für dich eigentlich wirklich relevant:

1/2000 Verschluß bei der R6.2 zu 1/1000 bei der R6

Bei der R6 gibt es wohl keinen Ersatz mehr beim Verschluß.

Allerdings kostet die R6.2 auch doppelt so viel ( ab 600 Euro )

Gruss

Ich habe beide, wollte schon länger eine davon abgeben und kann mich nicht entscheiden:

Die R6.2 bringt mir als Verkäufer mehr.

Aber das größere Zeitenrad und das Nachgeräusch bei 1/250 hilft mir als akustische Kontrolle bei manueller Belichtungsreihe doch öfter, als ich ürsprünglich dachte.

Auch die 1/2000 wird öfter benötigt, wenn man - wie bei Leica ja üblich - viel mit offener Blende unterwegs ist.

Da der Preisunterschied heute nicht mehr so hoch ist, würde ich auch zur R6.2 tendieren.

Ich hatte eine R6 und habe noch eine R6.2. Ich finde beide von der Benutzung her ähnlich. Ich hatte meine R6.2 aber überholen lassen müssen, was mich einschliesslich Verschluss über 400 Euro gekostet hat. Das lohnt sich nur, wenn man ein wirklich perfektes Exemplar hat, oder wirklich sehr viel analog fotografiert. Beides ist bei mir nicht der Fall.

Die R6 habe ich für 390 gut verkaufen können, sie war allerdings in sehr gutem Zustand.

Würde meine R6.2 eventuell abgeben, aber nur mit SCron 50, winder und Hülle für 950 Euronen.

Guest emfünf

Wenn einer eine R6.2 sucht, kann er mich per PM kontaktieren.

Habe selbst keine, will auch keine verkaufen, weiß aber, wo eine aus sehr seriöser Quelle zum Verkauf steht.

• 1 year later...

Aber das größere Zeitenrad und das Nachgeräusch bei 1/250 hilft mir als akustische Kontrolle bei manueller Belichtungsreihe doch öfter, als ich ürsprünglich dachte.

Hallo zusammen,

auf der Suche nach diesem Effekt - Leica R6.2 Nachgeräusch bei 1/250 - bin ich auf diesen Thread und den Beitrag gestoßen. Bedeutet das nun, daß dieses Verschlussgeräusch bei 1/250 normal ist? Woran liegt denn das?

Danke für eure Hilfe.

Hallo zusammen,

auf der Suche nach diesem Effekt - Leica R6.2 Nachgeräusch bei 1/250 - bin ich auf diesen Thread und den Beitrag gestoßen. Bedeutet das nun, daß dieses Verschlussgeräusch bei 1/250 normal ist? Woran liegt denn das?

Danke für eure Hilfe.

Bei 1/250tel hört man das Hemmwerk nachlaufen und das ist normal bei der R 6.2. Das steht sogar in der Bedienungsanleitung :)

Bei 1/250tel hört man das Hemmwerk nachlaufen und das ist normal bei der R 6.2. Das steht sogar in der Bedienungsanleitung :)

Dann bin ich ja beruhigt. Und offensichtlich habe ich die Anleitung vorher auf der Suche nach diesem Effekt (Hemmwerk hört sich bei 1 s fast gleich an, wie bei 1/250) doch etwas zu schnell durchgeblättert.

Werde gleich noch mal nachlesen.

Herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe.