Jump to content

X10

Renate

Recommended Posts

• Replies 114
  • Created
  • Last Reply
Der FAZ Artikel am So bzgl. der weißen Löcher war köstlich. Es scheint eine echte Kunst zu sein, diese zu erzeugen. Von daher wäre eine Korrektur der Firmware sogar schon ein Rückschritt.

habs zwar nicht gelesen - aber um mal Klartext zu reden:

Es gibt ne Menge Leute die zu blind sind sie zu sehen und ebenfalls ne weitere Menge Leute die zu doof sind ihre Entstehung zu begreifen.

Schlechte Mischung .....

Guest umshausumzu
habs zwar nicht gelesen - aber um mal Klartext zu reden:

Es gibt ne Menge Leute die zu blind sind sie zu sehen und ebenfalls ne weitere Menge Leute die zu doof sind ihre Entstehung zu begreifen.

Schlechte Mischung .....

Einfache Frage: Du bist also nicht BLIND und nicht DOOF? Aber Du hast die Entstehung begriffen!

ClaUS

Guest umshausumzu

hIRNI IST EINFACH GENIAL: Freue mich, dass Du immer noch wach bist. Pass bitte auf, dass nichts Falsches über die X10 gepostet wird. Will mir nämlich eine kaufen.

claus

hIRNI IST EINFACH GENIAL: Freue mich, dass Du immer noch wach bist. Pass bitte auf, dass nichts Falsches über die X10 gepostet wird. Will mir nämlich eine kaufen.

claus

Jeder soll mit seinem Geld machen was er denkt.

Vor einem erfolgreichen Firmwareupdate würde ich das jedenfalls nicht machen.

claus

ich war gerade mal im X10-Forum zu besuch. die Art der Fragen und Antworten dort lassen mich jedoch vermuten, dass ich -und vermutlich Du auch- nicht zum Kreis der Zielgruppe für diese Kamera gehören.

oder die Kamera ist im markt falsch platziert und wir gehören durchaus zur eigentlichen Zielgruppe und die tatsächlichen Käufer haben sich einfach nur eine Kamera andrehen lassen, die sie mit ihren M öglichkeiten maßlos überfordert.

oder die Kamera ist im markt falsch platziert und wir gehören durchaus zur eigentlichen Zielgruppe und die tatsächlichen Käufer haben sich einfach nur eine Kamera andrehen lassen, die sie mit ihren M öglichkeiten maßlos überfordert.

Mir scheint eher, daß die X10 genauso 'unfertig' ist wie die X100. Meiner Meinung nach ist das Grundkonzept beider Kameras hervorragend aber die technische Ausführung noch im Entwicklungsstatus. Hinzu kommt -für mich unerklärlich- die vollkommen an Fotografen vorbei gestaltete Menuführung, die Informatiker lassen grüßen :)

ich war gerade mal im X10-Forum zu besuch. die Art der Fragen und Antworten dort lassen mich jedoch vermuten, dass ich -und vermutlich Du auch- nicht zum Kreis der Zielgruppe für diese Kamera gehören.

kommt mir bekannt vor.

Die Eigenschaften die man dort benötigt sind Schmerzfreiheit und Unbedarftheit

Mir scheint eher, daß die X10 genauso 'unfertig' ist wie die X100. Meiner Meinung nach ist das Grundkonzept beider Kameras hervorragend aber die technische Ausführung noch im Entwicklungsstatus. Hinzu kommt -für mich unerklärlich- die vollkommen an Fotografen vorbei gestaltete Menuführung, die Informatiker lassen grüßen :)

Andere Marken sind da auch nicht unbedingt besser.

Ein wenig hat bei der X 100 aber schon der Informatiker gezeigt was sich alles in so eine kleine Kiste reinpacken lässt.

Mit der nötigen Gelassenheit und der Einstellung einiger Grundfunktionen eigener Vorlieben lässt es sich aber ganz gut leben, besonders wenn man die Bildqualität und die oft segensreiche Beschränkung auf eine Brennweite betrachtet.

Habe gestern mal die ISO 12800 eingestellt, unglaublich, das war ungefähr meine Digilux 1 bei 400.

Braucht man wohl nicht aber interessant was heute so möglich ist.

Zur X 10:

Bestimmt bekommen die Informatiker auch diesen Fehler hin.

Betrachte ich mal die Qualität der Bilder aus dieser Kamera im Vergleich zu meiner F 30 und F 200 so kann ich auch hier nur staunen welche Steigerung noch möglich ist.

Waren die aus der X 200 bei ISO 400 schon ziemlich brauchbar:

Roncalli

so zeigten einige Probeschüsse im direkten Vergleich im Fotoladen ein deutlich besseres Bild, ohne jetzt genau auf technische Einzelheiten einzugehen.

Fuji ist keine Klitsche die mal eben so seit einiger Zeit Digi Knipsen baut, seit Jahren auch ehemals für Leica, ein Lieferant hochwertiger Digitaltechnik weltweit.

Noch ein Nachsatz:

Ich denke man sollte diese Kamera so betrachten wie sie wohl gedacht ist, als kleine immer dabei.

Und in der Hand eines geübten kommt dabei auch wohl was raus:

http://www.boxedlight.com/x10/index.htm

Darum hab ich den Tausender für die X100 und den Fünfhunderter für die X10 zusammengelegt für eine X1.

Kann alles schlechter,(außer Bildqualität) aber ohne schiefen Sucher, ungenaue Wasserwaage, kein Blendenfehler, kein Zoomobjektiv, kein weisse-Scheiben-Syndrom, für MICH aber alles da, was ICH brauche.

Ixinger

Die Eigenschaften die man dort benötigt sind Schmerzfreiheit und Unbedarftheit

Das LUF dagegen: nichts als intelligente Fragen, intellektuelle Diskussionen über Ästhetik im allgemeinen und speziellen, lauter Profis eben, die wissen, was sie wollen, und dementsprechend auch ihr Equipment als Werkzeug zum Erlangen des gewünschten Ergebnisses betrachten. Jede Funktion dieses Werkzeugs beherrschen sie im Schlaf.

Ich finde, ehrlich gesagt, den Unterschied nicht so riesig. Allerdings ist der Unterhaltungswert hier höher, kann sein, dass es daran liegt, dass man mehr Forenten kennt (obwohl die Schnittmenge größer ist, als man denken mag).

Das LUF dagegen: nichts als intelligente Fragen, intellektuelle Diskussionen über Ästhetik im allgemeinen und speziellen, lauter Profis eben, die wissen, was sie wollen, und dementsprechend auch ihr Equipment als Werkzeug zum Erlangen des gewünschten Ergebnisses betrachten. Jede Funktion dieses Werkzeugs beherrschen sie im Schlaf.

Ich finde, ehrlich gesagt, den Unterschied nicht so riesig. Allerdings ist der Unterhaltungswert hier höher, kann sein, dass es daran liegt, dass man mehr Forenten kennt (obwohl die Schnittmenge größer ist, als man denken mag).

Du hast Recht.

Ich meinte den grundsätzlichen Level. Der ist hier gefühlt schon deutlich höher.

ich habe die X10 noch nicht verstanden - besonders das Fokussierkonzept will sich mir noch nicht so recht erschließen. Das liegt aber auch daran, daß ich nur alle paar Tage mal zu dem Ding greife und dazu noch in der X100- und DLux5-Verstehphase bin (Luxusproblem :) )

Wenn ich mir das von digihirni bemängelte Bild ansehe, dann sehe ich neben den weißen Scheiben noch etwas anderes. Das Bild ist völlig überbelichtet. Der Gesamteindruck ist doch schon viel zu hell. Daß der Sensor dann bei besonders hellen Lichtquellen irgendwann die Flügel streckt, ist doch logisch. Wo sollen die Spitzlichter denn da bitte noch hin? Es mag sein, daß andere Kameras das besser im Griff haben. Über einen größeren möglichen Dynamikbereich verfügen deren Sensoren aber sicherlich auch nicht. Bei denen kann das also auch nur über die Firmware gelöst sein. Also ist davon auszugehen, daß Fuji das auch so in den Griff bekommt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...