Jump to content

Paxette M39-Adapter


Guest emfünf

Recommended Posts

Guest emfünf

Advertisement (gone after registration)

Gab / gibt es einen M39-Zwischenring, der die Diferenz zwischen dem Auflagemaß der Leica und dem der Braun Paxette ausgleicht? Kennt einer die genaue Differenz?

 

 

Nachtrag:

Schraubleicas haben 28,8mm Auflagemaß. Das Auflagemaß der Paxette soll dagegen 44mm betragen, d.h., der M39-Zwischenring müsste exakt 15,2mm effektive Länge haben. Stimmt das so? Gibt es einen solchen Zwischenring?

Edited by emfünf
Nachtrag
Link to post
Share on other sites

Guest emfünf

Hallo Franz,

 

die "Scherbe" um die es mir geht, ist ein vergütetes Schneider-Kreuznach Xenar 2.8/50 in bester verchromter Messingfassung, einem 2.8er Elmar durchaus ebenbürtig. Am Balgengerät macht es eine hervorragende Figur: verzeichnungsfrei, gute Bildfeldebnung, selbst bei offener Blende gute Randschärfe. Dass es eine andere E-Messer-Stteigung als die LTM-Optiken hat, stört mich nicht, da ich es an der NEX anflanschen will. Da reicht mir der exakt dimensionierte Zwischenring, um auf Unendlich fokussieren zu können und dabei noch eine stimmige Meterskala zu haben.

Link to post
Share on other sites

Ah ja. Das ist aber auch das einzige richtig gute Objektiv aus dem System (wobei ich über das Roeschlein-50er nichts sagen kann, weil ich es nicht habe). Alle anderen ziehen mich nicht so vom Hocker, da gab es auch damals in diesem Preissegment schon besseres.

Beim Einsatz an der NEX ist die E-Messer-Kurve natürlich egal. Der Elektronikbolide ist ja so doof, daß er eh nichts damit anfangen kann:D

 

Ob es mal einen Ring gab, weiß ich nicht. Es dürfte wohl am einfachsten sein, wenn Du Dir einen drehen läßt.Ein Stück Rohr auf Länge zu bringen und zwei Gewinde reinzuschnippeln ist ja nun nicht so der Aufwand. Okay, auf ein Hundertstel sollte das Längenmaß passen, das kriegt der Stift im ersten Jahr auf der ausgenudelten Weiler vielleicht nicht ganz so gut hin...

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

  • 10 years later...

Ist zwar schon mehr als 10 Jahre her, aber die Aussage, dass das Xenar das einzig brauchbare Objektiv (gewesen) wäre, kann ich so nicht stehen lassen.

An "Scherben" gab es auch ein Zeiss Tessar, die hervorragenden Steinheil Quinone und Quinare, Isco und Enna (nicht nur Staeble und Roeschlein).

Das Roeschlein Luxon 2/50 kommt wahrscheinlich nicht ganz an ein Xenon oder Quinon heran, aber schlecht kann es nicht sein:

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...