Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 22 Minuten schrieb Bernd1959:

Man sieht, dass Sie sie mag und sehr gut beherrscht, auch ohne Stabigedöns. 

Gruß Bernd

Stabi wird in vielen Fällen überbewertet. Ich hatte nie einen Stabi bei den Xen und bei der CL. Und mit den beiden Typen habe ich auch nicht mehr Ausschuss, als mit den Panaleicas. Wenns dann in den Grenzbereich geht, weiß man sich anderweitig zu helfen. Man muss ja nicht alles aus der Hand schießen.

Edited by AndreasB
  • Like 2
  • Thanks 1

x
  • Replies 4.8k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

vor 40 Minuten schrieb AndreasB:

Schade, dass die Bilder mit der neuen Forumssoftware nicht schärfer wurden. Die Originale bei mir sind deutlich schärfer und brillanter. Ich denke bei Dir, Bernd, auch-oder?

Ich hatte das selbe Ergebnis auch auf meiner damaligen Homepage, wenn ich die Bilder herunterskaliert hatte und 1:1 im Programm so ließ: Deutlich unscharf. Wenn man dann aber im Editor die Bilder ein wenig kleiner gezogen hat, waren sie danach richtig scharf. Leider geht das ja hier im Forum nicht, mit dem nachträglichen "kleinerziehen".

Hm, das kann ich nicht bestätigen. Ich bin eigentlich zufrieden.

vor einer Stunde schrieb AndreasB:

Schade, dass die Bilder mit der neuen Forumssoftware nicht schärfer wurden. Die Originale bei mir sind deutlich schärfer und brillanter. Ich denke bei Dir, Bernd, auch-oder?

Ich hatte das selbe Ergebnis auch auf meiner damaligen Homepage, wenn ich die Bilder herunterskaliert hatte und 1:1 im Programm so ließ: Deutlich unscharf. Wenn man dann aber im Editor die Bilder ein wenig kleiner gezogen hat, waren sie danach richtig scharf. Leider geht das ja hier im Forum nicht, mit dem nachträglichen "kleinerziehen".

Na ja das Thema wurde hier im Forum des öfteren bereits diskutiert. Persönlich finde es nicht so schlimm aber für ein Forum eines Herstellers, dessen Nimbus auch auf seine optischen Leistungen im Objektivbau beruht, könnte man vielleicht mehr daraus machen. Auch hier sind die Aufnahmen etwas schärfer als im Forum aber wie gesagt nicht ganz so schlimm. Dafür kann man aber auch Aufnahmen zeigen, welche mit einem Smartphone mit klatschnasser Frontlinse und 4fach-Digitalzoom bei absolut schlechtem Wetter aufgenommen wurden. Und Ruck-Zuck haben wir wieder Kunst produziert. Siehe Beispiel. Und die Nachbearbeitung in einem weiteren Fälschungsprogramm entfällt gänzlich. Tropfte so aus dem Smartphone.😂

HERBSTSTURM

in St. Malo.

Maler unbekannt.😎

Gruß Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959

vor 5 Stunden schrieb AndreasB:

Hallo Eva,

Du scheinst Dich ja mit Deiner CL gut arrangiert zu haben. Überwiegend sehr schöne Bilder!

War das jetzt ein Kompliment oder das Gegenteil? :P Danke! Arrangiert trifft es gut. Man kennt sich und weiß Bescheid ... und manchmal fetzt und nervt man sich auch. Ich meine natürlich die Kamera. Die CL ist eine gute Reisekamera und tut das, was mit der M (mit deren Messsucher ich nicht mehr so gut klar komme) und der Q nicht geht (Wechselobjektive, Tele, Makro - naja, etwas kann die Q ja). Mit den zwei Zooms und Vorsatzlinse habe ich eine kleine Kameratasche voll und alles dabei. So ganz leicht ist es trotzdem nicht und das Gehäuse ist nicht gerade das Maximum an Ergonomie. Auch mit Thumbs Up und Handgriff oder Protektor nicht: Tele und Makro sind schon auch eine sportliche Leistung und ich komme meist völlig ausgepumpt nach Hause.

Man kann ganz nette Aufnahmen damit mache und ich habe die letzte Zeit versucht, das System auszureizen. Ich lerne noch. Schau ich mir allerdings ein paar 28-mm-Aufnahmen mit der Q an, relativiert sich das alles. So brillant ist die CL nicht. Äpfel und Birnen eben. Die Farben sind aber gut. Es hängt auch sehr stark am Objektiv. Dafür verpasst man mit der Q u. U. eine Menge (Vorteil - kein Schlepp). Aber irgendwie kommt immer wieder die Kleine mit. Ich muss das mal wieder ändern. Aber ich will diesen Faden nicht für sowas missbrauchen, deshalb noch schnell ein Foto.

vor 1 Stunde schrieb Bernd1959:

Man sieht, dass Sie sie mag und sehr gut beherrscht, auch ohne Stabigedöns. 

Gruß Bernd

Auch Dir danke. Ich hätte wirklich gern das Stabigedöns. Aber das würde alles wieder sperriger machen. Wenn mich an der CL etwas wirklich stört, dann der meist erforderliche Einsatz von Topaz Denoise, da das Tele meist bei 1600 ISO landet - ist mir ein Arbeitsgang zu viel. Es ist ja nicht nur mein Tatterich (warum ein Stativ schleppen, wenn man endlich eine kleine Kamera hat und man dann nicht richtig drankommt ans Motiv),  die Objekte bewegen sich ja auch. Irgendwie haben die FF-Aufnahmen mehr Luft zum Atmen, ich kann es nicht anders beschreiben. Man muss im Leben Kompromisse machen, und das konnte ich nie so gut. So, jetzt werde mal einer schlau aus all diesen Statements ...

Leider schlägt hier etwas die Kompression zu. Mal keine Bearbeitung, nur Öffnen und komprimieren. 55-135. Hm - wo bleibt wohl das Bild? Ist eigentlich hochgeladen und gepeichert.

Edited by EUSe
  • Like 2

Dann eben stattdessen das hier. Lässt sich eh besser komprimieren.

• Like 6

Alles so schön bunt hier.

LG
Bernd

• Like 5

Advertisement (gone after registration)

Wenn die Birken gelb werden

• Like 2

vor 4 Stunden schrieb AndreasB:

Ja, die Bilder sind nach dem Einstellen generell größer als ich sie unter Photoshop entwickelt habe und damit auch unschärfer wegen der kleinen Dateigröße. Die Schärfe eines Bildes hängt aber auch vom Bildinhalt ab. Größere gleichförmige Flächen lassen sich besser komprimieren als Bilder mit vielen kleinteiligen Flächen. Herbstbilder mit vielen bunten Blättern sind leider nicht so gut "klein zu rechnen" und sehen in einer kleinen Dateigröße schnell matschig aus.

Gruß Joachim

vor 1 Minute schrieb R-4:

Ja, die Bilder sind nach dem Einstellen generell größer als ich sie unter Photoshop entwickelt habe und damit auch unschärfer wegen der kleinen Dateigröße. Die Schärfe eines Bildes hängt aber auch vom Bildinhalt ab. Größere gleichförmige Flächen lassen sich besser komprimieren als Bilder mit vielen kleinteiligen Flächen. Herbstbilder mit vielen bunten Blättern sind leider nicht so gut "klein zu rechnen" und sehen in einer kleinen Dateigröße schnell matschig aus.

Gruß Joachim

Ja, leider ist das so.

Herbstangler

LG Bernd

• Like 6
  • Thanks 1

Herbststimmung über dem Meer

LG Bernd

• Like 7

M240 & 35er

• Like 7

Fallobst ... 😉

M9 + Summarit 2,5/90mm

Edited by Trennhüpfer
  • Like 1

Herbstzauber ... 😀

M9 + Summarit 2,5/90mm

• Like 5

Weil es hier so belebt ist, will ich auch mal was beitragen :) . SL mit Elmar-M 50mm @ F4.0. Es ist so interessant mit den Pilzen, gestern war nichts da und heute gibt's eine Party.

Edited by otto.f
  • Like 8
  • Thanks 1