Guest umshausumzu Posted October 20, 2011 Share #1 Posted October 20, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo Forenten aus dem Rheingau, suche jemanden, der zu mir kommt, um mir zu zeigen, wie man Fotos komprimiert, so dass ich sie im LUF zeigen kann. Bitte nicht schriftlich, ich verstehe das einfach nicht. Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 20, 2011 Posted October 20, 2011 Hi Guest umshausumzu, Take a look here Wie lassen sich Fotos Komprimieren. I'm sure you'll find what you were looking for!
DN Posted October 21, 2011 Share #2 Posted October 21, 2011 Schreib doch mal, ob und was für eine Fotosoftware Du hast, vielleicht geht es ja doch schriftlich???? Falls ich die Software kenne, will ich es gerne versuchen. Mir hat vor einiger Zeit ein netter Mitforent auch geholfen, obwohl ich schon aufgeben wollte und mich für zu dumm hielt. Gruß DN Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted October 21, 2011 Share #3 Posted October 21, 2011 Bisher habe ich als Software "Adobe" genutzt, neuerdings habe ich aber eine M8, die dazugehörige Software ("Photoshop") habe ich aber noch nicht auf die Festplatte geladen. Vielleicht traue ich mich am Wochenende daran. Vielen Dank an Thowi und Unbekannter Photograph, hoffe jedoch, aus meiner unmittelbaren Nähe (Oestrich-Winkel) jemanden zu finden, der mir auch in anderen PC/Camera-Fragen behilflich sein könnte. Das wäre dann einfacher. Claus 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted October 21, 2011 Share #4 Posted October 21, 2011 Bisher habe ich als Software "Adobe" genutzt, neuerdings habe ich aber eine M8, die dazugehörige Software "Capture One" habe ich aber noch nicht auf die Festplatte geladen. Vielleicht traue ich mich am Wochenende daran. Vielen Dank an Thowi und Unbekannter Photograph, hoffe jedoch, aus meiner unmittelbaren Nähe (Oestrich-Winkel) jemanden zu finden, der mir auch in anderen PC/Camera-Fragen behilflich sein könnte. Das wäre dann einfacher.Claus Für die M8 habe ich die Software "Capture one". Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted October 21, 2011 Share #5 Posted October 21, 2011 (edited) Für Photoshop: Bild laden und unter Datei "für Web und Geräte speichern" aufrufen. Dann die forumsspezifischen Parameter eingstellen: Bildgröße in Pixel: 960x640 und Dateigröße unter 300 kb justieren (JPEG-Qualität hoch bis sehr hoch). Einfacher geht es leider nicht zu erklären. Edited October 21, 2011 by andy.we Erg. Link to post Share on other sites More sharing options...
Renate Posted October 22, 2011 Share #6 Posted October 22, 2011 Wenn Du einen Mac hast gibt es noch ein Möglichtkeit über den Automator Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted October 22, 2011 Share #7 Posted October 22, 2011 Advertisement (gone after registration) wie hast du es mit den bisher hier veröffentlichten fotos gemacht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Randle P. McMurphy Posted October 24, 2011 Share #8 Posted October 24, 2011 Kostenlos Bilder & Fotos hochladen - Pic-Upload.de Da brauchst Du nicht mal eine Software für...........einfach Bild wählen. Größe ändern - für Foren einstellen. Thumbnail - 150 Pixel lassen. Fertig. Einfacher gehts nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted October 24, 2011 Share #9 Posted October 24, 2011 Schreib doch mal, ob und was für eine Fotosoftware Du hast, vielleicht geht es ja doch schriftlich???? Falls ich die Software kenne, will ich es gerne versuchen. Datenrettung Software und Datensicherung Software ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted October 24, 2011 Share #10 Posted October 24, 2011 Bisher habe ich als Software "Adobe" genutzt, neuerdings habe ich aber eine M8, die dazugehörige Software ("Photoshop") habe ich aber noch nicht auf die Festplatte geladen. Vielleicht traue ich mich am Wochenende daran. Vielen Dank an Thowi und Unbekannter Photograph, hoffe jedoch, aus meiner unmittelbaren Nähe (Oestrich-Winkel) jemanden zu finden, der mir auch in anderen PC/Camera-Fragen behilflich sein könnte. Das wäre dann einfacher.Claus Adobe heißt ja die Firma- mir ist nicht bekannt das es auch eine Software mit diesem Namen gibt - es wäre also gut zu wissen welche es ist- kann eigentlich ja fast nur Photoshop Elements sein??? Aber auch da geht es wie auch mit Photoshop meines Wissens..... Im Menü "Datei" klicken - dann für Web bzw Internet speichern und dort in der Maske dann die Parameter Größe und Qualität (entscheidet über die Dateigröße) festlegen. Eventuell kommt eine Fehlermeldung weil die zu speichernde Ausgangsdatei zu groß ist- die kann man aber getrost ignorieren. Allenfalls dauerts ein wenig länger bis die Sache erledigt ist. Darüber hinaus gibts natürlich noch 1000 andere Möglichkeiten und Tools- jedoch weiß ich nicht ob Dir damit ernsthaft geholfen wäre. Alternativ können zig kompetente Forumsmitlglieder Dir alles mögliche auf den Erlebnistagen zeigen und vorführen. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted October 24, 2011 Share #11 Posted October 24, 2011 wie hast du es mit den bisher hier veröffentlichten fotos gemacht? Es gab eine "Vor-Komprimier-Zeit" im LUF. Das war einfach!! Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted October 24, 2011 Share #12 Posted October 24, 2011 Es gab eine "Vor-Komprimier-Zeit" im LUF. Das war einfach!!Claus Never ever. Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted October 24, 2011 Share #13 Posted October 24, 2011 Es gab eine "Vor-Komprimier-Zeit" im LUF. Das war einfach!!Claus Müßte vor 2004 gewesen sein, glaube ich aber nicht, ist mehr als unwahrscheinlich! Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted October 24, 2011 Share #14 Posted October 24, 2011 Und gar nie nicht seit 2007. Ich glaube inzwischen umshausumzu machtthreadsumzu..... Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 24, 2011 Share #15 Posted October 24, 2011 Hi, Doch, ich erinnere mich daran dass irgend wann mal Bilder die den Forumstandart nicht entsprachen, gnadenlos auf ein paar Byte zusammengestaucht wurden. Genau so sahen diese dann aber auch aus.......... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted October 24, 2011 Share #16 Posted October 24, 2011 Hi,Doch, ich erinnere mich daran dass irgend wann mal Bilder die den Forumstandart nicht entsprachen, gnadenlos auf ein paar Byte zusammengestaucht wurden. Genau so sahen diese dann aber auch aus.......... Gruß Horst Heißt die Forensoftware übernahm die Komprimierung statt wie heute einfach den Upload zu verweigern.....da ist's heute aber besser wenn sie das so radikal gemacht hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 25, 2011 Share #17 Posted October 25, 2011 Heißt die Forensoftware übernahm die Komprimierung statt wie heute einfach den Upload zu verweigern.....da ist's heute aber besser wenn sie das so radikal gemacht hat. Hi, so hab ich es in Erinnerung. Wenn Du mal etwas über den Erlaubten Byte warst, die Bildgröße musste aber stimmen, sah es hinterher dementsprechend aus. Ggf. der Grund es wieder zu lassen. Wobei ja eine vernünftige Komprimierung auf 960 Pixel an der längsten Kante sowie das Schrumpfen auf <300Kb mit den richtigen Attributen und Anpassungen von Schärfen und Farbraum vielleicht so 10sek. pro Bild braucht. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted October 25, 2011 Share #18 Posted October 25, 2011 Hi,so hab ich es in Erinnerung. Wenn Du mal etwas über den Erlaubten Byte warst, die Bildgröße musste aber stimmen, sah es hinterher dementsprechend aus. Ggf. der Grund es wieder zu lassen. Wobei ja eine vernünftige Komprimierung auf 960 Pixel an der längsten Kante sowie das Schrumpfen auf <300Kb mit den richtigen Attributen und Anpassungen von Schärfen und Farbraum vielleicht so 10sek. pro Bild braucht. Gruß Horst Weiß nicht- ich machs ja mit Elements und seitdem ich 8 habe und jetzt 9 ist unter Speichern fürs Web immer GIF vorgewählt - d.h. ich muß erst im pulldown auf jpg. Dann zeigt er mir aber 0% Qualität an- und die muß dann auch erst mal korrekt eingetippt oder geschiebregelt werden. Da kommen schon 15 Sekunden zusammen Ich habe bisher noch keine Option gefunden dieses preset zu ändern. Wahrscheinlich muß man innerhalb einer INI Datei suchen. Früher war das besser - da hat er sich immer meine letzte Wahl gemerkt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted October 25, 2011 Share #19 Posted October 25, 2011 Mit C1 macht der sich einmal eine Voreinstellung, 960px lange Seite und 80 oder 85% und fertig ist die Laube. Dann ist jedes Bild oder ganze Serien mit einem Klick im Ausgabeverzeichnis. Aber ich bleibe bei meinem Verdacht: umshausumzu machtedenthreadnurumzu beschäftigen nichtumzu einer Lösungzu kommen. Auf meine PM, die ich umgehend nach der Threaderöffnung an ihn sendete, erhielt ich nämlich keine Antwort. #13 geht auch eher nicht Richtung Lösungsfindung, sondern Richtung Diskussionswiederbelebung. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 25, 2011 Share #20 Posted October 25, 2011 Weiß nicht- ich machs ja mit Elements und seitdem ich 8 habe und jetzt 9 ist unter Speichern fürs Web immer GIF vorgewählt - d.h. ich muß erst im pulldown auf jpg.Dann zeigt er mir aber 0% Qualität an- und die muß dann auch erst mal korrekt eingetippt oder geschiebregelt werden. Da kommen schon 15 Sekunden zusammen Ich habe bisher noch keine Option gefunden dieses preset zu ändern. Wahrscheinlich muß man innerhalb einer INI Datei suchen. Früher war das besser - da hat er sich immer meine letzte Wahl gemerkt. Hi, wenn Du oben bei "Vorgaben" JPEG " einstellst, sollte es immer so wieder kommen. Auch die anderen Einstellungen bleiben bis zur nächsten Änderung bestehen. Dies sollte auch bei deiner Version so sein, war eigentlich schon immer so. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/164498-wie-lassen-sich-fotos-komprimieren/?do=findComment&comment=1826042'>More sharing options...
Recommended Posts