Jump to content

Das Leica-Forum und seine Kompetenzen

Guest Hellas

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das in Foren die Kommunikation schon mal entgleist, liegt m. E. am Fehlen von Möglichkeiten sich Vorurteile bilden zu können :cool:

Wie ist dies gemeint?

Nun, Vorurteil und ein bewusster Umgang mit diesem, hat seine Vorteile. Vorurteil ist ein evolutionäres Erbe des Menschen und hat seinen Sinn darin schnell und halbwegs zuverlässlich die mögliche Kommunikation mit einem Fremden einzuschätzen. Ist der Fremde friedlich oder freundlich, ist er sympathisch (und passt deshalb zu mir) oder ist er es nicht usw.

Vorurteile in heutiger Zeit werden leider allzu häufig durch politische Zielsetzungen gesteuert. Diese abzulehnenden Vorurteile meine ich ausdrücklich nicht mit den von mir o. g. Hier werden nur die Mechanismen des evolutionären Erbes schamlos für politische Zwecke ausgenutzt.

In Foren trifft man aber auf Fremde, die man nur aufgrund der elektr. Kommunikation einschätzen kann. Und dies kann anfangs völlig daneben liegen. Dann gibt es noch Forenten die sich, bewusst oder unbewusst, dieser Besonderheit bedienen und fröhlich ihr Ego ausleben. Geht schon mal schief. Und alle, die Anfangs positiv auf den Fremden eingingen sind ggf zu Recht enttäuscht und "schiessen" zurück.

Und schon haben wir den Salat.

BTW: Briefe schreibt man selten an Fremde. Und wenn doch sind es meist sachliche Kommunikationen In Form von Geschäftsbriefen und meist höflich.

• Replies 78
  • Created
  • Last Reply

...... und schon sind wir in der Internet-Falle. 'mjh', 'srheker' und 'feuervogel69' beziehen die Reaktion des Thread-Eröffners auf die genannte Diskussion, die ich nicht verfolgt habe, weil sie mich nichts anging, ich mache meine Fotos irgendwie anders (vielleicht weil nur analog).

ICH dagegen bezog seine Äußerungen auf einen oft und langfristig dauernd durchschimmerden Stil im Forum, wo zwischen "wir hier" und "Ihr dort" (nur Letzteres nicht wörtlich ausgesprochen) ein breiter Graben liegt.

Keiner weiĂź, wer richtig liegt.

Beste GrĂĽĂźe! Lenn

Ja, Holger, Du formulierst vielleicht eine ähnliche Meinung? Und, nein, Holger, meine Korrespondenz war früher auf Papier und heute per Mail seltener geschäftlich als privat. Das Einhalten bestimmter Regeln erscheint mir in beiden Formen (ist ja 'bloß' Text, der mir gleich mit Gesprochenem erscheinen mag) nicht groß unterschiedlich schwer zu sein --- wenn man es denn will.

Keiner weiĂź, wer richtig liegt.

Da kann nur 'Hellas' aufklären, worum ihn 'mjh' auch schon gebeten hat und was sicher hilfreich wäre für alle die sich hier mit seinem Thread beschäftigen.

Wetten, dass "Hellas" hier nicht mehr aufklären wird?

Warum sollte er? Was brächte es ihm?

Dann mĂĽĂźte man sich doch mal fragen:

Warum hat er dann ĂĽberhaupt diesen Thread aufgemacht?

Um andere mal als Herrenmenschen anzupöbeln?

Fishing for Gleichgesinnte and Bestätigung?

Ich glaube, es is eher so gemeint:

"Herrenrasse" = emotional grobmotorische Fleischfresser

"Damenrasse" = subtil-einfühlsame Zuhörerinninen

Oder wie?

Der Begriff Herrenrasse ist eindeutig und daran gibt es auch nichts zu deuteln oder lustig zu relativieren.

Guest emfĂĽnf

Reife?

Nachdem er hier hat lesen dürfen, wie aus allen Löchern und den unterschiedlichsten Winkeln auf ihn geschossen wird!?

Wie sich hier an einer unglĂĽcklichen Formulierung hochgezogen wird?

"...so eine Art Herrenrasse..." hat er geschrieben, verkĂĽrzt wird es in allen Kommentaren auf !HERRENRASSE! Das Unwort als Vorwand, sich mit dem Vorwurf nicht auseinander setzen zu mĂĽssen - zumindest bei manchen hier.

Da soll es ein Zeugnis von Unreife sein, hier ReiĂźaus zu nehmen???

Oh herrliche Selbstgerechtigkeit!

Reife?

Nachdem er hier hat lesen dürfen, wie aus allen Löchern und den unterschiedlichsten Winkeln auf ihn geschossen wird!?

!

Was er hier betreibt ist auch ohne "Herrenrasse" daneben.

Und wenn man für etwas viel Widerspruch oder Widerspruch aus allen Ecken bekommt, dann muß das keine böse Verschwörung sein, es kann schlicht sein, daß man selbst das Problem ist.

Ein Geisterfahrer? Hunderte!

Guest Randle P. McMurphy
Ich habe auch gerade ĂĽberlegt, mir eine Flasche Trollinger aufzumachen. Aber ich habe keinen daheim, weil ich diesen Wein nicht so besonders mag.

Über Geschmack läßt sich streiten und ob Du von Wein eine Ahnung hast möchte

ich hiermit in Frage stellen - was aber auĂźer Frage steht ist das es so etwas wie ein

Klärungsbedarf für Forums-Klüngelei oder Seilschaften gibt oder nicht. :)

Reife?

"...so eine Art Herrenrasse..." hat er geschrieben, verkĂĽrzt wird es in allen Kommentaren auf !HERRENRASSE! Das Unwort als Vorwand, sich mit dem Vorwurf nicht auseinander setzen zu mĂĽssen - zumindest bei manchen hier.

Da soll es ein Zeugnis von Unreife sein, hier ReiĂźaus zu nehmen???

Oh herrliche Selbstgerechtigkeit!

Aus meinen bisherigen Erfahrungen wird hier nur "geschossen", wenn man den SchĂĽtzen

einen Grund vorabliefert.

Auch "so eine Art Herrenrasse" gehört wohl keineswegs zum üblicherweise gebräuchlichen Wortschatz. Da würde ich doch eher an eine gezielte Formulierung denken

Aber vielleicht meldet sich der Verfasser noch zu seiner "unglĂĽckl.Formulierung"....

Aber vielleicht wurde das Salz auch gezielt vor dem Abgang in die Suppe gestreut..?!?

Und was das dann mit herrlicher Selbstgerechtigkeit der Mitforenten zu tun haben soll?

Ist ja heftig, wie sich hier an Einzelheiten hochgezogen wird und das Thema komplett vernachlässigt wird. Bis Hellas was zum Thema "Herrenrasse" schreibt, kann man nur spekulieren und das lohnt in diesem Fall nicht.

Was mir als Neuling in diesem Forum (bin in der deutschen Fotoforenlandschaft ansonsten schon seit 2009 aktiv) auffällt, ist, dass es viele Schreiber gibt, die schwer zu verstehen sind, weil sie sich in irgendwelchen Verklausulierungen, Wortspielen und Insidern austoben. Das mag ich nicht. Ab und zu kommen dann Leute nicht auf den Punkt. Und in meinen Augen haben hier viele Leute schon ein sehr ausgeprägtes Selbstbewusstsein, nah an der Selbstherrlichkeit. Das ist nur mein Eindruck, den ich nicht an Beispielen belegen kann, aber mir das Forum nicht zwingend sympathisch macht. Aber das muss es ja auch nicht unbedingt, jedem das seine :).

Es geht doch nichts ĂĽber das LUF. Nach der neuen Serie "Halbwissen macht Autsch" kommt jetzt auch noch die "Super Nanny".........:rolleyes:

Das sind z.B. so Dinge, die ich meine. Hier ist fĂĽr mich unklar, was du meinst. (Ohne dir vorwerfen zu wollen, dass es immer so und du selbstherrlich bist.)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
Ă—
Ă—
  • Create New...