Jump to content

Sex im Garten


mhanke

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gestern bot mir eine der in unserem Garten residierenden Kreuzspinnen ein Schauspiel, das man sonst eher nur aus den Dokus im Fernsehen kennt: die Begattung durch ein Kreuzspinnenmännchen.

 

Es war äußerst spannend, zuzusehen, wie vorsichtig das viel kleinere Männchen immer wieder die Paarungsbereitschaft des Weibchens sondierte, langsam nach vor kam, mit beinahe tänzerischen Bewegungen das Weibchen reizte, nur um sich immer wieder blitzschnell zurückzuziehen - nur um den Tanz wieder zu beginnen.

 

Ich hatte nur meine kleine V-Lux 20 griffbereit, die Beleuchtung der Spinne durch die Sonne vor der im Schatten liegenden Thujenhecke war nicht optimal. Ich bin überrascht, dass der Autofokus der kleinen Kamera doch immer die Spinnen einigermaßen scharf abbildete. Die Bilder sind qualitativ eigentlich unwürdig für das Forum, aber wegen des interessanten Vorgangs stelle ich sie doch ein.

 

Marcus

Link to post
Share on other sites

Dann ging alles sehr plötzlich: Das Männchen schien sich an das Abdomen des Weibchens anzulegen, sie zuckte zusammen, und das Pärchen stürzte vom Netz auf den Boden. Als ich sie dort wiederfand, hatte sie das Männchen offenbar mit ihren riesigen Mandibeln getötet, zumindest sah ich von ihm keine Bewegung; ob es vorher noch zur Befruchtung gekommen ist, kann ich nicht sagen.

Link to post
Share on other sites

Die große Kreuzspinne bewegte sich wie betrunken, taumelte, stürzte zuweilen auf den Rücken. Immer hielt sie den Körper des Männchens vor ihrer Brust umklammert. Nun, beim Betrachten der Bilder habe ich den Eindruck, dass sie es praktisch sofort gefressen hat, und sich nur oberflächlich die Mühe machte, es einzuspinnen.

Link to post
Share on other sites

Ein Glückstag für Dich. So etwas sieht man nicht alle Tage.

 

 

Das finde ich auch, Glückwunsch und Danke für die Bilder.

 

Übrigens, man kann lesen, daß der Befruchtungsakt bei Spinnen (und auch bei anderen Insekten, z.B. Gottesanbeterin) erfolgreicher ist, wenn dabei das Männchen von seiner "Partnerin" gefressen wird.

Nur gut, daß sich das beim Menschen nicht eingebürgert hat :D.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...