mhanke Posted September 4, 2011 Share #1 Posted September 4, 2011 Advertisement (gone after registration) Gestern bot mir eine der in unserem Garten residierenden Kreuzspinnen ein Schauspiel, das man sonst eher nur aus den Dokus im Fernsehen kennt: die Begattung durch ein Kreuzspinnenmännchen. Es war äußerst spannend, zuzusehen, wie vorsichtig das viel kleinere Männchen immer wieder die Paarungsbereitschaft des Weibchens sondierte, langsam nach vor kam, mit beinahe tänzerischen Bewegungen das Weibchen reizte, nur um sich immer wieder blitzschnell zurückzuziehen - nur um den Tanz wieder zu beginnen. Ich hatte nur meine kleine V-Lux 20 griffbereit, die Beleuchtung der Spinne durch die Sonne vor der im Schatten liegenden Thujenhecke war nicht optimal. Ich bin überrascht, dass der Autofokus der kleinen Kamera doch immer die Spinnen einigermaßen scharf abbildete. Die Bilder sind qualitativ eigentlich unwürdig für das Forum, aber wegen des interessanten Vorgangs stelle ich sie doch ein. Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 4, 2011 Posted September 4, 2011 Hi mhanke, Take a look here Sex im Garten. I'm sure you'll find what you were looking for!
mhanke Posted September 4, 2011 Author Share #2 Posted September 4, 2011 Es ging noch weiter in dem Reigen, die gezeigten Bilder sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Werben, das etwa zehn Minuten lang andauerte: Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted September 4, 2011 Author Share #3 Posted September 4, 2011 Dann ging alles sehr plötzlich: Das Männchen schien sich an das Abdomen des Weibchens anzulegen, sie zuckte zusammen, und das Pärchen stürzte vom Netz auf den Boden. Als ich sie dort wiederfand, hatte sie das Männchen offenbar mit ihren riesigen Mandibeln getötet, zumindest sah ich von ihm keine Bewegung; ob es vorher noch zur Befruchtung gekommen ist, kann ich nicht sagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted September 4, 2011 Author Share #4 Posted September 4, 2011 Die große Kreuzspinne bewegte sich wie betrunken, taumelte, stürzte zuweilen auf den Rücken. Immer hielt sie den Körper des Männchens vor ihrer Brust umklammert. Nun, beim Betrachten der Bilder habe ich den Eindruck, dass sie es praktisch sofort gefressen hat, und sich nur oberflächlich die Mühe machte, es einzuspinnen. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 5, 2011 Share #5 Posted September 5, 2011 Ein Glückstag für Dich. So etwas sieht man nicht alle Tage. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 5, 2011 Share #6 Posted September 5, 2011 Ein Glückstag für Dich. So etwas sieht man nicht alle Tage. Das finde ich auch, Glückwunsch und Danke für die Bilder. Übrigens, man kann lesen, daß der Befruchtungsakt bei Spinnen (und auch bei anderen Insekten, z.B. Gottesanbeterin) erfolgreicher ist, wenn dabei das Männchen von seiner "Partnerin" gefressen wird. Nur gut, daß sich das beim Menschen nicht eingebürgert hat . Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted September 5, 2011 Share #7 Posted September 5, 2011 Advertisement (gone after registration) Nur gut, daß sich das beim Menschen nicht eingebürgert hat . Na ja. So mancher Vater hätte Mutter und Kind auf diese Weise wenigstens einmal etwas genutzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Saloti Posted September 10, 2011 Share #8 Posted September 10, 2011 Voyeur ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.