Jump to content

Neue Fudji X10 lässt Digilux 2 alt aussehen

Weltraumpräsident

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Obwohl ich immer RAW fotografiere und das Menü eher nie besuche, waren plötzlich winzige jpg gewählt.

...

Einmal wollte die Cam nach dem einschalten immer drei Bilder machen- ich weiß nicht mal was das für ne Funktion war- evtl Panorama?

...

Ich bin da gar nicht mehr rausgekommen bis ich die Cam zurückgesetzt hatte.

Tja

erinnert mich ein bisschen an meine eltern, die, wenn ihr computer nicht funktioniert, grundsätzlich 'nix gemacht' haben.

wenn du jetzt 'm3-purist' heissen würdest, könnte ich's nachvollziehen, aber so...?

nichts für ungut.

x
  • Replies 180
  • Created
  • Last Reply
Ich fotografiere seit 1998 digital und hatte schon mehr als zwei Dutzend digitale kompaktkameras - dazu 6 dslr und halt die M8.

Solche Dinge hab ich bei keiner dieser Kameras jemals bemerkt oder sonstige Probleme gehabt.

Tja, das Konzept der X100 wurde von Fotografen gemacht und die Bedienung der Kamera von Informatikern :eek:

Tja, das Konzept der X100 wurde von Fotografen gemacht und die Bedienung der Kamera von Informatikern :eek:

Das ist eine einfache Digi Knipse mit einem Sucher, nicht mehr und nicht weniger.

Spielzeug für Leute die schon alles getestet haben.

Advertisement (gone after registration)

Mensch Ferdinand. Du sollst nicht immer so bissig sein :)

Er hat doch Recht :D

Mal sehen wie die X10 sein wird- ich denke aber sehr ähnlich.

Es stört mich ja gar nicht mal weiter.

Es befremdet nur ein wenig.

Wenns häufig vorkäme wäre sie in der Reparatur. Aber zwei drei mal irgendwas seltsames.... und natürlich fast ständig das Belichtungskorrektur Rädchen verstellt :D

...was solls...

• 2 weeks later...

Hier wünschen sich ja manche wirklich das Leica lieber mit Fuj die Cooperation aufrecht erhalten hätte.

Dann hätten diese Personen statt mit einer D-Lux dann über einen längeren Zeitraum mit so etwas fotografiert. Fuji hat ja ewig auf sich warten lassen.

http://reviews.photographyreview.com/files/2011/01/Fujifilm_F550EXR.jpg

Den roten Punkt hätte man natürlich noch draufgepappt.

Sagen wir es mal so, Fuji hat lange Zeit die rote Laterne gesehen und nun steht das das Signal seit langem Mal auf freier Fahrt. Aber besser spät als nie.

Nun als ehemaliger D2 Nutzer muss ich gestehen, dass das was ich von der Fuji X10 bis jetzt im web gesehen habe nicht zum D2 Ersatz taugt, zumindest nicht bis iso 200. M.a.W., Leica oder Panasonic haetten immer noch die Moeglickeit die D2 mit modernen "Innereien" wiederaufleben zu lassen. Eventuell ware das sogar mit einem etwas groesseren Sensor, wie ihn z.B. die Nikon V1 hat, moeglich.

Leica oder Panasonic haetten immer noch die Moeglickeit die D2 mit modernen "Innereien" wiederaufleben zu lassen. Eventuell ware das sogar mit einem etwas groesseren Sensor, wie ihn z.B. die Nikon V1 hat, moeglich.

Das ist etwas, worauf die Digilux 2-Fans schon seit Jahren warten - diese tolle Kamera mit moderner Elektronik... :rolleyes:

Nun als ehemaliger D2 Nutzer muss ich gestehen, dass das was ich von der Fuji X10 bis jetzt im web gesehen habe nicht zum D2 Ersatz taugt, zumindest nicht bis iso 200. M.a.W., Leica oder Panasonic haetten immer noch die Moeglickeit die D2 mit modernen "Innereien" wiederaufleben zu lassen. Eventuell ware das sogar mit einem etwas groesseren Sensor, wie ihn z.B. die Nikon V1 hat, moeglich.

Möglich wäre vieles, aber eine solche Kamera läge dann wohl doch zu nahe an einer GX1, die im Vergleich attraktiver wäre. Was die LC1/Digilux 2 betrifft, so hatte sie trotz des relativ großen Sensors mit nur 5 MP ein nach heutigen Maßstäben recht starkes Rauschen, und das schon bei der Grundempfindlichkeit; da ist ihr eine X10 naturgemäß überlegen. Panasonic könnte eine vergleichbare Kamera bauen und Leica könnte eine Variante mit Leica-Label anbieten, aber ob Panasonic das macht, halte ich für fraglich. Dort hält man sicherlich die MFT-Modelle für die adäquaten Nachfolger der LC1.

..., aber eine solche Kamera läge dann wohl doch zu nahe an einer GX1, die im Vergleich attraktiver wäre...

Möglicherweise von den rein technischen Fakten her gesehen. Aber da gibt es unzählige Kameras, die sich sehr(!) ähneln.

Das HANDLING ist m.M.n. jedoch überhaupt nicht vergleichbar. Das fängt beim fehlenden Sucher an, und es geht weiter bei der Bedienung. Fehlende manuelle Einstellmöglichkeiten der Blende und Entfernung am Objektiv.

Ich denke, DAS ist es, was viele D2 Nutzer vermissen. Technische Daten interessieren heute doch nur noch am Rande. Da ist jeder Kamera längst über dem, was der Durchschnitts-"Fotograf" braucht. (Und, wie wir wissen, kommt es ja auf denjenigen HINTER der Kamera an!)

Was aber die Handhabung und damit den Spaß am Umgang mit dem Apparat betrifft, da sieht es bei den nichts DSLR in meinen Augen sehr mau aus.

Von daher werden begeisterte D2 Nutzer immer maulen, solange keine neue Kamera auf den Markt kommt, die von der Handhabung der D2 entspricht! Technische Daten hin oder her.

Bestimmt macht es Spaß laufend neue Kameramodelle zu kaufen und zu testen.

Aber mal ganz ehrlich, eine DSLR im Angebot für 400 Euro mit Objektiv und richtigem Sucher ist doch eigentlich das was man so zum Fotografieren braucht, nicht mehr.

Diese ganzen mit vollkommen sinnlosem Schnickschnack überfrachteten Kleinkameras sind in meinem Augen Spielzeuge für gelangweilte Knipser.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...