dmr10 Posted August 20, 2011 Share #1 Posted August 20, 2011 Advertisement (gone after registration) Um bei der aktuellen Barnack-Challenge teilzunehmen, nahm ich die Leica III f kurz entschlossen zur Arbeit mit. In der Hoffnung, dass sich nach der Arbeit die Gelegenheit ergäbe, einige Bilder zum gestellten Thema Schatten zu machen. Endlich ging der Arbeitstag zu Ende, mit dem Bus mitten rein ins Severinsviertel, wo ich meine Kindheit verbrachte und auch in den 70ern zur Schule ging. Plötzlich merke ich, dass ich den Film falsch eingelegt habe. Er wird gar nicht transportiert, klar: hatte im Büro mal schnell ohne Anschneiden oder sonstiges Eingreifen geladen. Ha!! So eben nicht. Dies ist also das Ergebnis, da hat wohl die III f ihren Verschlussvorhang festgehalten . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/159825-sw-w%C3%A4re-feige-mit-der-iii-f-in-k%C3%B6ln/?do=findComment&comment=1771001'>More sharing options...
dmr10 Posted August 20, 2011 Author Share #2 Posted August 20, 2011 Der Bereich zwischen Waidmarkt (früher mit Polizeipräsidium) bis zur Severinsbrücke ist eine riesige Baustelle. Spätestens landesweit zu trauriger Berühmtheit gelangt nach Einsturz des Stadtarchivs in Folge von Unkorrektheiten beim U-Bahn-Neubau. Die Beschaulichkeit der Jugenderinnerungen dahin. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/159825-sw-w%C3%A4re-feige-mit-der-iii-f-in-k%C3%B6ln/?do=findComment&comment=1771006'>More sharing options...
Roland L. Posted August 20, 2011 Share #3 Posted August 20, 2011 Hat aber auch was Link to post Share on other sites More sharing options...
dmr10 Posted August 20, 2011 Author Share #4 Posted August 20, 2011 Dann sehe ich ein Büro für, ja was eigentlich, ich hab's vergessen. Aber die Farben fand ich prima. Mit den Schatten hält es sich in Grenzen. Nichts für die Barnack-Challenge, aber Fotografieren soll Spaß machen. Na, die beiden haben Spaß gemacht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/159825-sw-w%C3%A4re-feige-mit-der-iii-f-in-k%C3%B6ln/?do=findComment&comment=1771008'>More sharing options...
Guest Posted August 21, 2011 Share #5 Posted August 21, 2011 Für gute Bilder sollte man viel mehr falsch machen. Hier ist genug falsch gemacht, besonders beim ersten.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted August 21, 2011 Share #6 Posted August 21, 2011 Weil falsch hier gut ist, ist für mich das dritte gut falsch. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted August 21, 2011 Share #7 Posted August 21, 2011 Advertisement (gone after registration) Glück gehabt, Bild 1 ist einfach schön. Bild 3 auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 21, 2011 Share #8 Posted August 21, 2011 bild 1 ist klasse...sowas geht nur analog;) lambda.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted August 21, 2011 Share #9 Posted August 21, 2011 ja, #1 ist prima OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted August 21, 2011 Share #10 Posted August 21, 2011 #3 ... ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted August 21, 2011 Share #11 Posted August 21, 2011 Yeah! Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted August 22, 2011 Share #12 Posted August 22, 2011 Das erste finde ich klasse. Würd ich mir so an die Wand hängen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted August 22, 2011 Share #13 Posted August 22, 2011 Am Samstag beim Einkaufen stand ich ratlos vor dem Weinregal. Ein etwas abgerissen erscheinender älterer Herr riet mir zu einer Flasche italienischen Weines, mit 3 Liter Inhalt. Der wäre ein wahrer Genuß. Jetzt habe ich die Pulle im Kopp - und was soll ich sagen? Jetzt finde ich auch solche Bilder prima. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted August 22, 2011 Share #14 Posted August 22, 2011 Am Samstag beim Einkaufen stand ich ratlos vor dem Weinregal. Ein etwas abgerissen erscheinender älterer Herr riet mir zu einer Flasche italienischen Weines, mit 3 Liter Inhalt. Der wäre ein wahrer Genuß. Jetzt habe ich die Pulle im Kopp - und was soll ich sagen? Jetzt finde ich auch solche Bilder prima. Applaus zur feinsinnig vorgetragenen und von Toleranz geprägten Bildkritik. Link to post Share on other sites More sharing options...
dmr10 Posted August 22, 2011 Author Share #15 Posted August 22, 2011 Applaus zur feinsinnig vorgetragenen und von Toleranz geprägten Bildkritik. Feinsinnig? Ich kann's noch (fein)sinniger: Dass die hier gezeigten Bilder allesamt grenzwertig sind, ist ja nun offensichtlich. Keine Meisterwerke im unmittelbaren Sinne. Nichts, was die Welt dauerhaft verändern würde. Nein, die Geschichte der Fotografie muss nach diesem Thread nicht "neu geschrieben" werden. Auch der ambitionierte Thread-Titel macht es nicht besser. Deshalb verzichtete ich auch darauf, weitere Bilder einzustellen. Wollte ich doch die bisher gezeigte Geduld und euer Wohlwollen nicht weiter unnütz strapazieren. Und zum Großen Unbekannten: er weiß, dass auch ich gern klar schreibe und ich verstehe schon, dass diese umherschleichende Kritik doch zeigt, dass es ihm Wert genug war, sich die Zeit und Mühe dafür zu nehmen. Also Dank euch allen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted August 22, 2011 Share #16 Posted August 22, 2011 War so eine gute Gelegenheit. Ihr wart gerade alle so nett beieinander. Gegen das Zeigen solcher Bilder unter dem Motto: "Seht her, was mir da (wieder) passiert ist." hab' ich nix. Nur genauso wenig wie dann kritikwürdig sind, bieten sie Anlass zu Beifallsstürmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted August 22, 2011 Share #17 Posted August 22, 2011 Nur genauso wenig wie dann kritikwürdig sind, bieten sie Anlass zu Beifallsstürmen. Das sehe ich anders. Ich beifallsstürme nicht aufgrund gewollter und handwerklich sauberer Umsetzung. Sondern vielmehr, weil mich ein Bild ästhetisch spontan anspricht. Wie das Bild entstanden ist, ist mir dannn ehrlich gesagt ziemlich egal. Wenn es ein Unfall war, finde ich das ganze umso spannender.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted August 22, 2011 Share #18 Posted August 22, 2011 Der Unfall als Unfall kann durchaus zu spannenden Ergebnissen führen - als fester Bestandteil des Workflows auf Dauer nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted August 22, 2011 Share #19 Posted August 22, 2011 Der Unfall als Unfall kann durchaus zu spannenden Ergebnissen führen - als fester Bestandteil des Workflows auf Dauer nicht. Zustimmung. Aber ich hänge mir nicht den Workflow an die Wand sondern ein Bild. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted August 22, 2011 Share #20 Posted August 22, 2011 Das erste Bild finde ich so sehenswert, nicht weil es einem fotografischen Malheur entstammt, sondern weil seine Bildwirkung mannigfaltige Möglichkeiten bietet, die eigene Phantasie schweifen zu lassen. Sind dies Vorhänge, die im Wind schwingen? Woher aber kommen die Lichtreflexe? Ist dies ein Traumbild...? Egal, es wirkt und zwar bei etlichen Betrachtern. Dieses Bild hat vielleicht keine konkrete Botschaft, dafür aber assoziatives Potential in viele Richtungen - ich habs mir schon mehrere Male angeschaut und bin immer wieder anders erreicht worden. Das dritte Bild beeindruckt mich durch die klaren geometrischen Felder und Formen in der Spiegelung. So etwas ist schwer einzufangen und darzustellen. Die Farben in diesem Spiegelungsbild sind zusätzlich noch sehr ansprechend in ihrer Harmonie. _______________________ Dank fürs Zeigen der Bilder und Grüße von sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.