Guest *** Posted August 17, 2011 Share #21 Posted August 17, 2011 Advertisement (gone after registration) hauptsache der schwarze lack geht nicht aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 17, 2011 Posted August 17, 2011 Hi Guest ***, Take a look here MP Produktion zeitweilig gestoppt?. I'm sure you'll find what you were looking for!
MAX Posted August 17, 2011 Share #22 Posted August 17, 2011 hauptsache der schwarze lack geht nicht aus. Fetischist Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 17, 2011 Author Share #23 Posted August 17, 2011 … und man zufällig den einzigen Vorrat davon hortet. Ernsthaft: Ein echtes, über bloße Neugier hinaus gehendes Interesse könnte doch nur jemand haben, der hofft, den ausgefallenen Lieferanten ersetzen zu können. Michael, ich bin nicht so monetär orientiert, Interessen sind bei mir vielfältig und keineswegs nur dann echt, wenn sie mir zukünftig Geld einbringen. Im vorliegenden Fall ist es allgemein das Interesse an Kameras, insbesondere Leica Kameras, und speziell das Interesse des Ingenieurs, der sich fragt, welches Teil an einer MP so besonders ist, das (s)ein Ersatz nicht ohne Weiteres möglich ist (siehe hierzu auch unten). ...Zu Deiner Frage kann ich nur raten: Rückspulknopf, Elektronik des Belichtungsmessers, Verschluss? Alles anders bei der M7. Ronald, die mechanischen Teile schließe ich eigentlich aus, sowas sollte von jedem Betrieb, der eine numerisch gesteuerte Drehmaschine sein Eigen nennt, herstellbar sein. Ich tippe daher, in Übereinstimmung mit einigen der Mitforenten, auf irgendwas an der (in der MP ohnehin nur spärlich vorhandenen) Elektronik. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 17, 2011 Share #24 Posted August 17, 2011 Ein guter Einkäufer hat in aller Regel mehrere Lieferanten für ein Teil am Wickel Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 17, 2011 Author Share #25 Posted August 17, 2011 Ein guter Einkäufer hat in aller Regel mehrere Lieferanten für ein Teil am Wickel Grundsätzlich richtig, aber bei den niedrigen Stückzahlen, über die wir hier reden, dürfte sich das insbesondere im Bereich der Elektronik nicht umsetzen lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted August 17, 2011 Share #26 Posted August 17, 2011 Man müsste die fehlenden Platinen auf Einsiedelhöfen im Lahntal in Heimarbeit löten lassen. (Kinder betet, Vater lötet.) Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 17, 2011 Share #27 Posted August 17, 2011 Advertisement (gone after registration) Grundsätzlich richtig, aber bei den niedrigen Stückzahlen, über die wir hier reden, dürfte sich das insbesondere im Bereich der Elektronik nicht umsetzen lassen. Solche Ausreden hat der 'faule' Einkäufer Gerade bei Elektronik kann vieles mit standardisierten Teilen gemacht werden. .... und dann gibt's noch sowas wie Verträge mit den Lieferanten, die die Lieferbereitschaft absichern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted August 17, 2011 Share #28 Posted August 17, 2011 Man müsste die fehlenden Platinen auf Einsiedelhöfen im Lahntal in Heimarbeit löten lassen. (Kinder betet, Vater lötet.) Wenn sie schon ans Stromnetz angeschlossen sind Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest dinkgräve Posted August 17, 2011 Share #29 Posted August 17, 2011 Wurde die Geschichte von R6.2, R9 und DMR nicht auch so ähnlich erzählt? Ein Teil fehlt,... Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted August 17, 2011 Share #30 Posted August 17, 2011 … Tri Elmar nicht vergessen… Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted August 17, 2011 Share #31 Posted August 17, 2011 Wenn sie schon ans Stromnetz angeschlossen sind Es gibt auch Gaslötkolben! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest dinkgräve Posted August 17, 2011 Share #32 Posted August 17, 2011 … Tri Elmar nicht vergessen… auch schon weg? Ich muß besser aufpassen. Heisst doch noch Leica oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 17, 2011 Share #33 Posted August 17, 2011 Wurde die Geschichte von R6.2, R9 und DMR nicht auch so ähnlich erzählt? Ein Teil fehlt,... Warten wir einfach ab ob es mit den analogen Systemen weitergeht oder auch nicht. Allerdings, wenn ich meine Controller-Brille aufsetze, schwant mir einiges Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted August 18, 2011 Share #34 Posted August 18, 2011 Die Frage geht m.E. Schon ueber bloße neugier hinaus. Was, wenn für eine MP genau dieses Ersatzteil benoetigt wird? Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted August 18, 2011 Share #35 Posted August 18, 2011 ...wenn das Kapitel nicht so traurig wäre - könnte es schon fast Grund genug für einen Gernot Hassknecht sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted August 18, 2011 Share #36 Posted August 18, 2011 Die Welt ist einfach schlecht. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted August 18, 2011 Share #37 Posted August 18, 2011 Es wird Zeit das der Herbst kommt, damit dieses Sommerloch endet Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 18, 2011 Share #38 Posted August 18, 2011 Was, wenn für eine MP genau dieses Ersatzteil benoetigt wird? Von fehlenden Ersatzteilen war keine Rede. Leica hat sich doch extra noch einmal dazu bekannt, die analogen Modelle weiter zu produzieren, so lange es Interesse daran gibt. Da die Nachfrage keine überwältigenden Ausmaße annimmt, muss wohl kein für den Kunden wirklich spürbares Problem befürchtet werden, wenn Leica mit der Produktion der nächsten Charge wartet, bis der Nachschub aller Komponenten gesichert ist. Tatsächlich ein klassisches Sommerlochthema … Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted August 18, 2011 Share #39 Posted August 18, 2011 ... offenbar sind in Solms die Sommerlöcher ausgegangen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted August 18, 2011 Share #40 Posted August 18, 2011 Von fehlenden Ersatzteilen war keine Rede. Was bedeutet dann in diesem Zusammenhang "discontinuation of an integral component". Ich glaub mein Englisch ist dafür dann nicht gut genug wenns kein fehlendes Ersatz, bzw Bauteil ist. Ansonsten hab ich noch ne schlechte Nachricht. Irgendwann wird die Produktion eh eingestellt. Ob jetzt oder in 10 Jahren- macht das wirklich einen Unterschied? Wer eine will sollte zugreifen sobald es geht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.