Jump to content

Wanderwetter in den Dolomiten

GerdW

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Freundlicherweise hat es nicht immer geregnet, manchmal war auch Schnee dazwischen ;-)

lg

Gerd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gerd,

sei mir net bös, aber mehr wie ein Knipsbildchen is des net.

Stefan

Hey Stefan,

wer kann dir denn bös sein? ;)

Ich bin nun mal ein Knipser der VIEL Spaß daran hat, mit Seiner Kamera durch die Gegend zu laufen! Und Knipser machen nun mal Knipsbildchen :)

lg

Gerd

PS: Für konstruktive Kritik bin ich übrigens sehr dankbar! Man möchte sich ja immer verbessern

Guest nafpie

Advertisement (gone after registration)

Gerd,

Für konstruktive Kritik bin ich übrigens sehr dankbar! Man möchte sich ja immer verbessern

Du bist doch auch schon 'ne Weile im Geschäft... ;)

Bildaufteilung: Halb Himmel/halb Landschaft :(

Bergmassiv: Schön in der Mitte :o

Bäume/Wiese: Abgeschnitten :mad:

Licht: Allenfalls Durchschnitt

---------------------------------------------

Σ = Langeweile

=======================

Stefan

Im Prinzip ein schönes Bild, wenn die unmotiviert ins Bild ragenden Bäume nicht wären. Der Spruch "Vordergrund macht Bild gesund" kehrt sich hier zum Gegenteil.

Gegen die 50/50 Aufteilung Himmel-Landschaft spricht meines Erachtens hier nichts.

Nicht immer muß man nach Lehrbuch fotografieren. Dass sich das Bergmassiv - wie kritisiert - in der Bildmitte befindet, kann ich nicht erkennen, es zieht sich offensichtlich über die gesamte Bildbreite.

Latemar?

Geislerspitzen...

Die Latemar-Gruppe ist hier rechts neben dem Rosengarten zu sehen. Blick vom Schlern.

lg

Gerd

Guest Commander

Die Büsche im Vordergrund nerven am meisten,sonst wäre es ein schönes Landschaftsbild.

Wetter war aber nicht so dolle?

Uwe.

Gerd wird mir verzeihen ...... ich habe mal die SW-Version versucht :)

Hallo Gerd,

das erste der hier gezeigten Bilder, wirkt eher wie ein nettes, wobei man im Urlaub darauf nicht verzichten sollte, ein Erinnerungsbildchen auf mich. Die Bergkette von links nach rechts durch Bildführend, dazu etwas zu Mittig angeordnet und von unten schiessen unmotiviert einige Bäume vor das Panorama. Praktisch so, als hättest Du einfach so in die Gegend reinfotografiert.

Besonders bei solchen Aufnahmen ist das Spiel mit dem Licht das A und O. Zudem kommt hinzu, daß das Motiv etwas Interessantes für den Betrachter hergeben sollte. Und das ist hier nicht. Du darfst nicht vergessen das Du vor Ort überall hinschauen kannst. Du riechst die Natur, spürst die Witterung. Du nimmst die Gegend ganz anders war als einer der nur vor dem Bild sitzt oder es sich am Monitor anschaut. Mir als Betrachter weisen schon die Bildräder die Grenzen auf. Da geht es nicht weiter.

Genau hier sollte man sich als Fotograf versuchen sich zu fragen, was möchte ich zeigen? Etwas interessantes rauszupicken. Für mich wäre das eventuell gewesen, den Standort zu erkunden. Mal den Hang runterzugehen oder hochzulaufen. Einfach gucken was man machen könnte und die Bäume zum Beispiel dabei auszuklammern. Oder vorteilhafter mit einzubeziehen. Ich könnte mir auch vorstellen, daß der runde Bergrücken am linken Bildrand ein ganz interessantes Motiv in der Landschaft gewesen wäre?

Das Du es um Längen besser kannst, zeigst Du hier im zweiten Bild.

Schön komponiert. Mit Vorder-, Mittel- und Hintergrund gearbeitet, die leuchten Farben betont und die mächtigen Wolken geben dem Motiv seinen ganz eigenen Charme. Schön gemacht, wobei Ferdl's Version in schwarzweiß dem Ganzen noch ein I-Tüpfelchen aufsetzt.

Gruß

Thomas

Boah!

Danke Thomas und allen anderen, dass Ihr Euch die Zeit für die langen und fundierten Beiträge genommen habt! Aus dem DSLR-Bereich kommend lerne ich gerade, dass ich beim Bilder zeigen von "Massenware" auf die wirklich gut gelungenen Fotos umsteigen muss.

Deshalb traue ich mich gerade kaum, andere hier gezeigte Fotos zu kommentieren, da ich mich erstmal an den "Jargon" und die Tiefe der Kommentare gewöhnen muss.

Ich hoffe, Ihr werdet mir noch ein paar schlechte Fotos und seltsame Kommentare verzeihen!

lg

Gerd

Guest nafpie

Gerd,

Ich hoffe, Ihr werdet mir noch ein paar schlechte Fotos und seltsame Kommentare verzeihen!

solange Du Dich bei solchen bedankst, die meine Bildkritik für einen taktischen Untergriff nutzen, brauchst Du von mir nichts mehr zu erwarten.

Grüße

Stefan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...