Jump to content

Objektivwechsel

Recommended Posts

Guest tadakuni
Zeige mit einen Nikon-Fotografen (im Profi-Bereich), der seine Kamera abschaltet beim Objektivwechsel

Wie schon gesagt, eine fachkundige Erklärung dafür, warum Deiner Kenntnis nach erstens in der Bedienungsanleitung einer Nikon (D)SLR darauf hingewiesen wird, dass die Kamera beim Objektivwechsel ausgeschaltet sein muss, und warum genau das aus Deiner technisch-fachlichen Sicht zweitens völlig überflüssig ist, hätte ich informativer empfunden, als den bloßen Hinweis darauf, dass kein Profi es so macht wie es in der Bedienungsanleitung seiner Nikon steht. Schade eigentlich, denn dazulernen kann man so aus meiner Sicht eher wenig. Ich persönlich würde zum Beispiel lieber verstehen, warum Profis machen was sie machen, als sie einfach zu imitieren, weil mir gesagt wird: "Das macht man als Profi so". Diesen "Das macht man so" Hinweis empfand ich schon von Seiten früherer Erziehungsberechtigter als eher wenig informativ.

Grüße

Achim

Achim,

zumindest die Oly E3 schaltet die Kontakte der Optiken stromlos, wenn man den Entriegelungsknopf drückt. Ferner sind sowohl die Kontakte der Kamera, als auch der Optik kurzschlussfest.

Sollte Nikon hier empfindlich reagieren, was ich nicht glaube, sollten sie nochmal in Klausur gehen und ihre Konstruktion überdenken :)

Als ehemaliger Programmierer habe ich die User-Schnittstellen so programmiert, dass sich "der User mit dem Hintern auf die Tastatur setzen konnte" ohne dass das Programm abstürzt :p

Ich wechsele bei meinen Kameras auch die Filme/Speichertarten, ohne vorher abzuschalten. Das müssen die einfach abkönnen (und tun sie auch).

Guest tadakuni
Achim,

zumindest die Oly E3 schaltet die Kontakte der Optiken stromlos, wenn man den Entriegelungsknopf drückt. Ferner sind sowohl die Kontakte der Kamera, als auch der Optik kurzschlussfest.

Ich wechsele bei meinen Kameras auch die Filme/Speichertarten, ohne vorher abzuschalten. Das müssen die einfach abkönnen (und tun sie auch).

Holger, zunächst Danke für die Erläuterung. Auch ich finde es sehr befremdlich, dass Nikon diesen eher praxisfernen Rat erteilt (ich z. B. würde das die Hältfte der Zeit einfach schlicht vergessen). Andererseits kommt es mir aber auch nicht besonders wahrscheinlich vor, dass er jeglicher Grundlage entbehrt, denn er lässt die konstruktive Intelligenz der Entwickler ja nicht wirklich in bestem Licht erscheinen. Als Benutzer würde man es ja eher so idiotensicher wünschen, wie Du es von der Oly berichtest. Daher würde mich wirklich interessieren, ob Nikon diesen für die konstruktive Kompetenz der Marke ja aus meiner Sicht eher wenig schmeichelhaften Hinweis wirklich ganz ohne technischen Hintergrund gibt.

Nochmals Danke und Grüße

Achim

Ich denke, das sind einfach nur juristische Absicherungen ohne Praxisrelevanz.

Jedenfalls würde ich die Kamera dem Hersteller um die Ohren hauen, wenn wegen solch profaner "Fehlbedienungen" irgend ein Schaden entstehen sollte.

Aber wie ich schon sagte - weder R8 noch Oly E1,E3 noch M8.2 oder VLux und olle Panasonic LC5, weder Video Sony TV7, noch meine Handys von Nokia nahmen solche "Fehlbedienungen" übel, wäre ja noch schöner :cool:

USB-Laufwerke ohne Abmeldung zu entfernen hat allerdings bei wenig toleranten Betriebssystemen schon mal zu Datensalat geführt. Seit iMac allerdings gehört auch dieses der Vergangenheit an. Lass in meckern und meckere zurück und gut ist. :D

ach ja,

ich könnte mir denken, dass ein versehentliches Auslösen ohne Objektiv und zufällig ein Finger oder Hemdzipfel im Spiegelkasten, selbigen irritiert und ggf sogar beschädigt. ;) Vielleicht ist dies der Grund für den Hinweis in der BA. Das hat aber nix mit der Konstruktion der Kamera zu tun, eher mit der Dähmlichkeit/Unachtsamkeit des Anweders. Der User ist sowieso der Störfaktor in einer sonst unkomplizierten Welt :eek:

Guest Holy Moly

Advertisement (gone after registration)

Holger, zunächst Danke für die Erläuterung. Auch ich finde es sehr befremdlich, dass Nikon diesen eher praxisfernen Rat erteilt (ich z. B. würde das die Hältfte der Zeit einfach schlicht vergessen). Andererseits kommt es mir aber auch nicht besonders wahrscheinlich vor, dass er jeglicher Grundlage entbehrt, denn er lässt die konstruktive Intelligenz der Entwickler ja nicht wirklich in bestem Licht erscheinen. Als Benutzer würde man es ja eher so idiotensicher wünschen, wie Du es von der Oly berichtest. Daher würde mich wirklich interessieren, ob Nikon diesen für die konstruktive Kompetenz der Marke ja aus meiner Sicht eher wenig schmeichelhaften Hinweis wirklich ganz ohne technischen Hintergrund gibt.

Nochmals Danke und Grüße

Achim

Ich denke, dass du dir um die konstruktive Intelligenz der Konstrukteure von Nikon keine Sorgen machen musst.

Bei meiner N schalte ich vor dem Objektivwechsel immer aus. Macht auch Sinn, da ich den Antistaubschüttler so programmiert habe, dass er nach dem Einschalten arbeitet und den durch den Objektivwechsel eventuell aufgebrachten Staub einfach abwirft.

Listig, gell?

Wir können nur vermuten, was einer Profi-Nikon unterwegs so alles passieren kann. Sie haben meist nicht so einen behüteten Arbeitseinsatz und in Verbindung mit den stromnutzenden Objektiven kann vielleicht etwas passieren.

Bei der Tour de France kann man seit Jahren sehen, was die Einsätze fordern, auch wenn meistens mehrere Bodies mit entsprechenden Brennweiten gleichzeitig genutzt werden.

Guest tadakuni
Ich denke, dass du dir um die konstruktive Intelligenz der Konstrukteure von Nikon keine Sorgen machen musst.

Bei meiner N schalte ich vor dem Objektivwechsel immer aus. Macht auch Sinn, da ich den Antistaubschüttler so programmiert habe, dass er nach dem Einschalten arbeitet und den durch den Objektivwechsel eventuell aufgebrachten Staub einfach abwirft.

Listig, gell?

Danke für den Hinweis. Auch ich vermute eher, dass die Profis von denen ferdinand berichtet es nicht deshalb anders machen als es in der Bedienungsanleitung steht, weil es aus technischer Sicht völlig überflüssig ist, sondern weil sie wohl die Gefahr einer darauf zurückzuführenden eventuellen Fehlfunktion als so gering einschätzen, dass sie nicht bereit sind um ihrer Vermeidung willen die Umständlichkeit des bei häufigem Objektivwechsel ständigen Ein- und Ausschaltens in Kauf zu nehmen.

Grüße

Achim

Danke für den Hinweis. Auch ich vermute eher, dass die Profis von denen ferdinand berichtet es nicht deshalb anders machen als es in der Bedienungsanleitung steht, weil es aus technischer Sicht völlig überflüssig ist, sondern weil sie wohl die Gefahr einer darauf zurückzuführenden eventuellen Fehlfunktion als so gering einschätzen, dass sie nicht bereit sind um ihrer Vermeidung willen die Umständlichkeit des bei häufigem Objektivwechsel ständigen Ein- und Ausschaltens in Kauf zu nehmen.

Grüße

Achim

22 Jahre mit Nikon AF fotografiert, x1000 mal die Linsen gewechselt, nie abgeschaltet, nie was passiert :eek:

Komisch, oder? :p

Guest nafpie

Eine Kamera, die ich vor jedem Objektivwechsel ausschalten müsste, wäre für mich ohne Gebrauchswert.

Lediglich bei Objektiven mit IS achte ich darauf, dass der IS beim Abnehmen des Objektivs nicht mehr aktiv ist.

Stefan

Guest tadakuni
ich könnte mir denken, dass ein versehentliches Auslösen ohne Objektiv und zufällig ein Finger oder Hemdzipfel im Spiegelkasten, selbigen irritiert und ggf sogar beschädigt. ;) Vielleicht ist dies der Grund für den Hinweis in der BA. Das hat aber nix mit der Konstruktion der Kamera zu tun, eher mit der Dähmlichkeit/Unachtsamkeit des Anweders. Der User ist sowieso der Störfaktor in einer sonst unkomplizierten Welt :eek:

Holger, Deine Vermutung trifft wohl zu. Auf Nachfrage hin sagte mir der hier örtlich zuständige Service-Point, dass dieser Hinweis in der Bedienungsanleitung nur erteilt wird um jeglichen denkbaren Blödsinn auszuschließen. Man sagte mir, dass die Kontakte zum Beispiel alle mit Überspannungssicherungen etc. ausgestattet seien und versichterte mir, dass ferdinands Erfahrung folgenloser Missachtung dieses Hinweises schlicht den Grund hat, dass auch bei eingeschalteter Kamera nichts passieren kann, solange man nicht versucht, bei vorausgelöstem Spiegel mit dem Verschluss die Fingernägel zu schneiden etc..

Also Danke noch einmal und Grüße

Achim

Holger, ...

.. solange man nicht versucht, bei vorausgelöstem Spiegel mit dem Verschluss die Fingernägel zu schneiden etc..

Also Danke noch einmal und Grüße

Achim

bei 5 B/s ist man pro Hand zuckzuck durch... ;)

:D

allerdings dauert dann das anschliessende Sensorreinigen wieder etwas länger....:eek:

Guest Holy Moly
22 Jahre mit Nikon AF fotografiert, x1000 mal die Linsen gewechselt, nie abgeschaltet, nie was passiert :eek:

Komisch, oder? :p

... solange man nicht versucht, bei vorausgelöstem Spiegel mit dem Verschluss die Fingernägel zu schneiden etc..

Es gibt ja auch Leute, die ihre Haustiere zum Trocknen in die Mikrowelle schieben.

Guest tadakuni
Es gibt ja auch Leute, die ihre Haustiere zum Trocknen in die Mikrowelle schieben.

Meinst Du das könnte der Mikrowelle schaden? :confused:

Grüße

Achim

Yep, man muss die M5 spannen, damit das 'Ärmchen' in Arbeitsposition kommt, sonst schläft es den verdienten Schlaf in seiner Mulde. Also schon 'anschalten'.

Beste Grüße!

Lenn

Ich verletze hier bestimmt gerade ein Copyright, aber....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...