MiMe Posted July 22, 2011 Share #1 Posted July 22, 2011 Advertisement (gone after registration) Unter OS X Lion funtioniert Nikon Scan 4 definitiv nicht mehr. Meldung "Power PC Programme werden unter OS X Lion nicht mehr unterstützt". Was bleibt, VueScan ! Gruß aus Berlin MiMe Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 22, 2011 Posted July 22, 2011 Hi MiMe, Take a look here Nikon Scan 4 unter OS X Lion. I'm sure you'll find what you were looking for!
Jokra Posted July 23, 2011 Share #2 Posted July 23, 2011 Auch die Toolbox von Canon läuft unter OS X Lion nicht mehr, der Scanner funktioniert trotzdem einwandfrei. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasior Posted July 23, 2011 Share #3 Posted July 23, 2011 Auch die Toolbox von Canon läuft unter OS X Lion nicht mehr, der Scanner funktioniert trotzdem einwandfrei. Meine Version 4.9.3.4 funktioniert. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 29, 2011 Share #4 Posted July 29, 2011 ...... da muß ich meinen 5 Jahre alten mac mini (unter 10.6.8) jeden Tag streicheln, damit er weiter durchhält. Ich habe zwar auch VueScan aber die Nikon-Software ist mir lieber und (für mich) logischer und durchsichtiger aufgebaut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted July 29, 2011 Share #5 Posted July 29, 2011 ...... da muß ich meinen 5 Jahre alten mac mini (unter 10.6.8) jeden Tag streicheln, damit er weiter durchhält. Ich habe zwar auch VueScan aber die Nikon-Software ist mir lieber und (für mich) logischer und durchsichtiger aufgebaut. dito Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted July 29, 2011 Share #6 Posted July 29, 2011 Man sollte diesen Nikon Leuten schreiben, wir alle sollten schreiben, dass es eine Frechheit ist, dass sie ihre Software nicht weiter pflegen. Nicht, dass ich denke, es nützt etwas, aber es täte gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 29, 2011 Share #7 Posted July 29, 2011 Advertisement (gone after registration) Man sollte diesen Nikon Leuten schreiben, wir alle sollten schreiben, dass es eine Frechheit ist, dass sie ihre Software nicht weiter pflegen. Nicht, dass ich denke, es nützt etwas, aber es täte gut. Als ich meinen ersten Nikon Scanner hatte (Coolscan II), da wurde noch eine Vollversion von Silverfast beigelegt mit der Bemerkung, daß Nikon Scan (seinerzeit Version 2.0) noch nix taugt. Ab der 4er Version war die Software dann rund und gut. Ich glaube fast, daß es sich mit Nikon Scan und dem Softwarehaus für die Entwicklung dazu ähnlich verhält wie mit Leica und Imacon Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted July 30, 2011 Share #8 Posted July 30, 2011 Holt Euch W7-64 mit einer SSD als Systemplatte, da könnt Ihr alle Eure Äpfel einmotten bzw. zum Museum schicken . Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 30, 2011 Share #9 Posted July 30, 2011 Holt Euch W7-64 mit einer SSD als Systemplatte, da könnt Ihr alle Eure Äpfel einmotten bzw. zum Museum schicken . Erich, man kann auch den Coolscan auf dem mac unter Windoof betreiben aber wer will das schon? Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted July 30, 2011 Share #10 Posted July 30, 2011 Erich, man kann auch den Coolscan auf dem mac unter Windoof betreiben aber wer will das schon? Ja, geht mir zum Beispiel so. Ich hab' die Windows-Installation unter Parallels auf dem Mac, aber der Wechsel zwischen den beiden Rechnerwelten macht keinen richtigen Spass. Deshalb scanne ich lieber unter Mac OS und riskiere den Absturz von Nikon Scan - dann wird eben neu gestartet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted July 30, 2011 Share #11 Posted July 30, 2011 wie Ferdi habe ich noch so eine weisse Butterbrotdose rumstehen, Restwert niedrig, Gebrauchswert riesig....... Link to post Share on other sites More sharing options...
jaapv Posted July 30, 2011 Share #12 Posted July 30, 2011 Ja, geht mir zum Beispiel so. Ich hab' die Windows-Installation unter Parallels auf dem Mac, aber der Wechsel zwischen den beiden Rechnerwelten macht keinen richtigen Spass. Deshalb scanne ich lieber unter Mac OS und riskiere den Absturz von Nikon Scan - dann wird eben neu gestartet. In VMWare Fusion lauft es recht reibungslos. Einfach anklicken und schon ist man in Windows. Windows wirkt auch perfect ohne alle Sicherheitsmist. Sollte mal ein Virus oder Malware reinschleichen, sofort wegschmeissen und backup-Kopie nehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted July 30, 2011 Share #13 Posted July 30, 2011 Holt Euch W7-64 mit einer SSD als Systemplatte, da könnt Ihr alle Eure Äpfel einmotten bzw. zum Museum schicken . Erich, wenn Du uns so kommst, kann man das Gleiche auch für alle Leica Ms sagen. So kommen wir doch nicht weiter Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 30, 2011 Share #14 Posted July 30, 2011 Holt Euch W7-64 mit einer SSD als Systemplatte, da könnt Ihr alle Eure Äpfel einmotten bzw. zum Museum schicken . Hallo, Erich, ich bekomme den NIKON unter W-7 64Bit nicht zum laufen, es möchte einen Treiber installieren, den es nicht gibt.......... Also, das Programm bekomme ich zum laufen, nur der Scanner wird nicht erkannt. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted July 30, 2011 Share #15 Posted July 30, 2011 Holt Euch W7-64 mit einer SSD als Systemplatte, da könnt Ihr alle Eure Äpfel einmotten bzw. zum Museum schicken . Bei einem "Apfel" kann man natürlich keine "SSD als Systemplatte" nehmen, schon klar. Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted July 31, 2011 Share #16 Posted July 31, 2011 Hallo,Erich, ich bekomme den NIKON unter W-7 64Bit nicht zum laufen, es möchte einen Treiber installieren, den es nicht gibt.......... Also, das Programm bekomme ich zum laufen, nur der Scanner wird nicht erkannt. Gruß Horst Genau so ist es. Deshalb hab ich noch eine zweite SSD mit Windows XP. Gruß Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted August 1, 2011 Share #17 Posted August 1, 2011 ...Also, das Programm bekomme ich zum laufen, nur der Scanner wird nicht erkannt. Gruß Horst Hier wird beschrieben wie man den CoolScan unter W7 64bit zum Laufen bekommt. Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Sollte jemand Probleme haben, bitte PN an mich, dann sende ich die "gepatchten" Dateien, die bei mir funktionieren. Nikon Coolscan, Nikon Scan, Treiber: 64-Bit Windows Vista / Windows 7 Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.