Leica Blog Posted June 15, 2011 Share #1 Posted June 15, 2011 Advertisement (gone after registration) Leica stellt LEICA M9 Firmware Version 1.162 vor - mit Unterstützung des Leica Forums. » Weiterlesen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 15, 2011 Posted June 15, 2011 Hi Leica Blog, Take a look here LEICA M9 Firmware 1.162 veröffentlicht – mit Unterstützung des Leica Forums . I'm sure you'll find what you were looking for!
XOONS Posted June 15, 2011 Share #2 Posted June 15, 2011 Ich halte es im positiven Sinn für bemerkenswert, dass die Unternehmensleitung bei Leica zur Verbesserung der M9-Firmware auf die Unterstützung einer weltweiten Community à la LUF setzt. Letztlich dient dieses Vorgehen nicht nur in Sachen Firmware 1.162 dem Unternehmen und seinen Kunden, sondern ist (hoffentlich) auch Ausdruck einer neuen, zeitgemäß offenen und mutigen Haltung, die vergleichbare zukünftige Projekte auszeichnen kann. Der Blog-Beitrag deutet darauf hin.Erfreulich, Lob an Leica! Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted June 15, 2011 Share #3 Posted June 15, 2011 Ich finde es (noch unsicher ob neutral oder negativ) bemerkenswert, dass von dem "Leica-Forum" gesprochen wird. Die Firma betreibt kein solches, scheint sich aber mit dem "Leica-User-Forum" zu schmücken. Das zeigt finde ich mal wieder den globalistischen Ansatz, die Kunden zum Nulltarif für eigene unausgereifte Produkte arbeiten zu lassen und sich dann die Meriten selbst zuzuschreiben. Freilich steht man in Solms damit nicht alleine. Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted June 15, 2011 Share #4 Posted June 15, 2011 ... habe gerade die Software installiert und mal ganz kurz die Wirkung auf die Vignettierung und die Problematik der Roten Ecken bei zwei meiner Objektive – Zeiss Distagon 18mm und das in diesem Punkt bekannt problematische Zeiss Biogon 4,5/21mm gestestet – nur auf die Schnelle am Monitor wohlgemerkt. Das was ich da auf dem Monitor gesehen habe, lässt Großartiges erahnen: im Gegensatz zur alten Software kaum noch Vignettierung bzw. rote Ecken!! Habe die Objektive manuell als Tri-Elmar bei 18mm für das Distagon bzw. als "altes" 2,8/21er für das Biogon eingegeben ... also, das dürfte dann für die Anwender codierter Leica-Weitwinkellinsen eine wahre Offenbarung werden ... Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 15, 2011 Share #5 Posted June 15, 2011 Ich finde es (noch unsicher ob neutral oder negativ) bemerkenswert, dass von dem "Leica-Forum" gesprochen wird. Die Firma betreibt kein solches, scheint sich aber mit dem "Leica-User-Forum" zu schmücken. Nein, Leica spricht korrekt vom „L-Camera Forum“ (Leica Camera AG - L-Camera Forum) und weist auch darauf hin, dass es nicht von Leica betrieben wird. Wenn hier im Blog oder im Forum selbst etwas lax von „Leica-Forum“ gesprochen wird, kann man das kaum Leica anlasten. Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted June 15, 2011 Share #6 Posted June 15, 2011 ... die Kunden zum Nulltarif für eigene unausgereifte Produkte arbeiten zu lassen und sich dann die Meriten selbst zuzuschreiben. ... Ich meine, dies trifft im Fall des Firmware-Updates auf Leica nicht zu. Zum einen war die M9 bei der Markteinführung sooo schlecht nicht und zum anderen war klar, dass die Teilnahme am Betatest freiwillig und "zum Nulltarif" erfolgt. Angesichts der Vielzahl von Funktionen, über die moderne Kameras verfügen, ist die Möglichkeit eines Firmware-Updates meiner Meinung nach eine nützliche Einrichtung: Gutes wird dadurch besser. Ebenfalls zum Nulltarif. Link to post Share on other sites More sharing options...
rainer-sw Posted June 15, 2011 Share #7 Posted June 15, 2011 Advertisement (gone after registration) Als ob andere Firmen nicht auch ihre Betatester hätten. Nur da merkt es kein Normaler Endkunde. Hier wurden wir gefragt ob wir mal etwas mitspielen wollen und verschiedenes testen. Die paar kleinen Ungereimtheiten wurden dann auch immer sofort nachgebessert. Ich persönlich finde dieses angehen des Firmwareupdates seitens Leica einzigartig Klasse. Habe ich leider auch schon ganz anders erlebt. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted June 15, 2011 Share #8 Posted June 15, 2011 ...bemerkenswert, dass von dem "Leica-Forum" gesprochen wird. Die Firma betreibt kein solches, Die "Firma", die solches schreibt, ist das Forum selbst, das sich l-camera-forum nennt. Der Text stammt aus dem BLOG des hiesigen Forums und ist mit "admin" signiert. scheint sich aber mit dem "Leica-User-Forum" zu schmücken. Das zeigt finde ich mal wieder den globalistischen Ansatz, die Kunden zum Nulltarif für eigene unausgereifte Produkte arbeiten zu lassen Das kann man sehen, wie man will. Als Mitbewohner der Erde im 21. Jahrhundert könntest Du eigentlich schon wissen, dass Software so komplex ist, dass erst während eines praxisnahen Betriebs ermittelt werden kann, ob sie eine angemessene Qualität erreicht hat. In diesem Sinn ist der "Nulltarif" ja schon eine gute Nachricht, nachdem bei den meisten anderen Gebrauchsgütern Du als Kunde ja schon für die zweifelhafte Ehre bezahlen musst, Güter zu erproben, von denen noch niemand weiss, ob sie in der Praxis funktionieren. Warum Du dieses Verfahren einen "kugelähnlichen Ansatz" nennst, kann ich nicht nachvollziehen. Ist das ein Insider-Witz? und sich dann die Meriten selbst zuzuschreiben.... . Die Techniker und Produktmanager bei Leica waren begeistert von den schnellen und hilfreichen Testergebnissen. Das Feedback aus dem Forum hat massiv dazu beigetragen, eine weitere Version der Firmware zu fertigzustellen (...) Die Forums-Tester haben in wenigen Tagen ... durchgetestet ..., was in internen Tests in dieser Schnelligkeit und Breite nie möglich gewesen wäre. Hat massiv dazu beigetragen. Wäre in internen Tests (so) nie möglich gewesen. "sich selbst zugeschrieben". Mein Vorschlag: bitte einen Moderator oder den Admin, Deinen peinlichen Beitrag zu löschen. Du kannst nur gewinnen. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted June 16, 2011 Share #9 Posted June 16, 2011 ... Das zeigt finde ich mal wieder den globalistischen Ansatz, die Kunden zum Nulltarif für eigene unausgereifte Produkte arbeiten zu lassen und sich dann die Meriten selbst zuzuschreiben. Freilich steht man in Solms damit nicht alleine. Das gab es schon in Wetzlar. Die ersten Leicas überhaupt wurden an ausgewählte Kunden geliefert, um auszuprobieren, wie das Ding ankommt. Ohne die gäbe es heute weder einen Hersteller von Kameras mit dem Namen Leica, noch dieses Forum. Die Herren Leitz, Barnack und Berek haben sich dann die Meriten für ihr unausgereiftes Produkt zugeschrieben, das dieses Forum bis heute verbessern muss. Was daran nun "globalistisch" sein soll, und was das Wort überhaupt bedeutet, erschließt sich mir nicht. Ich bin denen, die da getestet haben, jedenfalls dankbar. Und dass es vielleicht sogar Spaß machen kann, mag man vielleicht daran erkennen, dass es laut der Schilderung, die der Admin hier gegeben hat, massenweise Interessenten gab, so dass die Auswahl ziemlich aufwändig war. Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted June 16, 2011 Share #10 Posted June 16, 2011 Ach, lieber Pop, Deine Neigung zum Labern in allen Ehren, aber bevor Du so vom Leder ziehst solltest Du vielleicht die rot bepunktete Brille abnehmen. Im Software Release Life Cycle ist der Betatest aus guten Gründen dann vorgesehen, wenn die Version feature complete ist. Der Betastest dient i.d.R. nur zum Bugfix. Wenn im Blog zu lesen ist, dass die breite Palette von Objektiven nur getestet werden konnte durch die Beteiligung der Kunden und daraufhin das Problem der roten Ecken erst in der Breite für diese Objektive behoben werden konnte, dann deutet das darauf hin, dass das mehr als ein Bugfix ist und eben nicht feature complete. Ich halte es nach wie vor für eine der vornehmsten Pflichten eines Qualitätsunternehmens dafür zu sorgen, dass man selbst die Mittel für die Entwicklung und Qualitätssicherung seiner Produkte hat. Bei einem Elftausendmark-Produkt kann man das glaube ich verlangen. Wenn man dann hört, "die komplette Objetivpalette" wäre sonst nicht rational durchzutesten gewesen .... also bitte?!?! Die nächste Fünfzehntausendmark-Kamera wird dann komplett in der Cloud entwickelt, weil sonst die ganzen Kundenwünsche nicht zu erfüllen wären? Und zum Thema Blog, ja, es steht im Forumsblog. Darin gibt es auch den Satz "Vielen Dank an ...Leica, die mit diesem Test gezeigt" hat ",wie stark sie am Feedback ihrer Kunden interessiert sind!". In Kombination mit oben ist das mehr als ein Feedback, sondern die Wahrnehmung der ureigenen Aufgabe durch den Kunden. Beste Grüsse Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted June 16, 2011 Share #11 Posted June 16, 2011 Wenn im Blog zu lesen ist, ... Genau das, was Du behauptest, ist dort nicht zu lesen. Tschüss! Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted June 16, 2011 Share #12 Posted June 16, 2011 Nehmen wir an, es wäre so wie Du schreibst, und Leica hätte die Forenmitglieder, die an dem Test der Firmware teilgenommen haben, nur ausgenutzt, um die eigene Unfähigkeit zur Herstellung eines fehlerfreien Produkts zu kompensieren. Nehmen wird das mal an. Die von Dir gewünschte Alternative wäre also, dass Leica auf die Ausnutzung (um nicht zu sagen: Ausbeutung) der Forenmitglieder verzichtet. An der - oben als Hypothese - unterstellten Unfähigkeit von Leica hätte das nichts geändert. Das Ergebnis wäre also gewesen, dass wir weiter ohne die durch die Firmware bewirkten Verbesserungen auskommen müssten. Das hätte zwar niemandem genutzt, aber es hätte sicherlich einigen, die hier schreiben, den Life Cycle unterhaltsamer gestaltet. Link to post Share on other sites More sharing options...
MiMe Posted June 16, 2011 Share #13 Posted June 16, 2011 Nun mal zur neuen Firmware: Mein erster Eindruck, die Bildvorschau ist deutlich schneller. Farbliche Darstellung auf dem Display scheint auch etwas besser zu sein. Da bin ich mir aber nicht sicher. Scharfstellung auf dem Display in der maximalen Zoomstufe scheint unverändert (schlecht). Zu den roten Ecken - die kamen bei meinen Weitwinkeln nie so recht reproduzierbar - kann ich nichts sagen, aber die Zeit, sprich viele Fotos in unterschiedlichen Lichtsituationen- wird es zeigen. Gruß aus Berlin MiMe Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted June 18, 2011 Share #14 Posted June 18, 2011 Ich finde es (noch unsicher ob neutral oder negativ) bemerkenswert, dass von dem "Leica-Forum" gesprochen wird. Die Firma betreibt kein solches, scheint sich aber mit dem "Leica-User-Forum" zu schmücken. Das zeigt finde ich mal wieder den globalistischen Ansatz, die Kunden zum Nulltarif für eigene unausgereifte Produkte arbeiten zu lassen und sich dann die Meriten selbst zuzuschreiben. Freilich steht man in Solms damit nicht alleine. Nicht immer nur die Haare in der Suppe suchen das macht auf Dauer nicht glücklicher. Es gibt genug Positives auf das man sich an dieser Stelle auch mal konzentrieren kann. Am Ende ist das was Du kritisierst doch sowas von egal und bedeutungslos. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted June 20, 2011 Share #15 Posted June 20, 2011 Ach, lieber Pop, Deine Neigung zum Labern in allen Ehren......Bei einem Elftausendmark-Produkt ......Die nächste Fünfzehntausendmark-Kamera Der war gut! Erst anderen eine „Neigung zum Labern“ vorwerfen und mit einer völlig irrelevanten Währung ankommen und die auch noch falsch umrechnen (ich gehe mal davon aus, dass Du unsre aktuelle Währung kennst, nutzt, halt nur nicht korrekt umrechnen kannst). Nimm doch Reichsmark, die ist noch länger irrelevant oder die Mauritius-Rupie, dann klingt's noch dramatischer. Also, deine (falsch umgerechneten) 11.000,-DM wären dann sensationelle 227.892,43 MUR. Das klingt doch mal richtig teuer! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.