monsieur nobs Posted May 28, 2011 Share #141 Â Posted May 28, 2011 Advertisement (gone after registration) Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 28, 2011 Posted May 28, 2011 Hi monsieur nobs, Take a look here Zu Erwin Puts, Leica Compendium. I'm sure you'll find what you were looking for!
Summi Cron Posted May 28, 2011 Share #142  Posted May 28, 2011 Wenn ich diesen Thread lese, frage ich mich, ob er eine Sternstunde des Forums ist oder ein verregneter Novembernachmittag...  Wer mal Kritiken in anderen Lebensbereichen (Theater, Kunst, Belletristik, etc.) gelesen hat, weiß, dass da oft verbal ganz schön vors Schienbein getreten wird. Da muss man gar nicht Reich-Ranicki bemühen. Das soll wohl sicherstellen, dass nicht nur das Originalwerk, sondern auch die Kritik selbst gern konsumiert wird.  Erwin Puts wird´s überleben, zumal der Kritiker ihn hoch achtet und das Werk letztlich empfiehlt. Ich freue mich auf das Buch, das für mich ein Muss ist, allein schon wegen der sehr schön zu lesenden Objektivbeschreibungen. Puts lässt den Laien ahnen, welche Welt der Optik, der Rechnerei, der historischen Entwicklung des Objektivbaues dahintersteckt. Und auch als Nicht-Physiker bekommt man ein Gespür dafür, worauf es bei Objektiven ankommt und wie man dies erreicht, welche Kompromisse nötig sind und welche Entscheidungsspielräume die Konstrukteure haben.  Dass so ein Buch nicht wenige Unrichtigkeiten in Details enthält ist vielleicht unvermeidlich, auch beim Schnelle (Dia-Projektoren) könnte man eine ganze Sammlung von Korrekturen anlegen (habe ich übrigens noch vor, auch für das WIKI).  Wenn die Bilder nicht brillant und eigens für das Buch neu angefertigt sind, ist das schade. Solch ein Umstand ist durchaus wissenswert und deshalb kritikwürdig, aber kein Grund, das Buch im Laden liegen zu lassen.  Wer nichts anderes zu tun hat, als aus diesem Thread einen Diskurs über die Rechtschreibreform (an die man sich als Privatperson im Übrigen gar nicht halten muss) zu machen und daran das Recht zu Kritik festmacht, hat aus meiner Sicht den Blick über den eigenen psychlogischen Tellerrand noch nicht ganz geschafft.  Einen schönen Samstag wünscht Summi Cron Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert gebhardt Posted May 28, 2011 Share #143  Posted May 28, 2011 Hallo Summi Cron. Danke,vielen Dank. Du hast mir aus der Seele gesprochen.Ich dachte schon,das ist doch kein LEICA - Forum mehr. Gruß herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Penzes Posted June 8, 2011 Share #144  Posted June 8, 2011 Ich habe mir das Buch gekauft, da ich keine Lust hatte für 300+ EUR die erste Ausgabe über Ebay oder wo auch immer her ins Haus zu holen. Für die paar EUR habe ich doch einige Stunden Unterhaltung (incl. in diesem thread) bekommen.  Die Fehler kann man verschmerzen, zumal viele Angaben doch stimmen.  Der Markt hat immer Recht, das Buch ist ausverkauft, die Werbung läuft hier auf Hochtouren, die zweite Ausgabe wird wohl auch nicht viel anders sein. So what... Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted June 8, 2011 Share #145  Posted June 8, 2011 ...Der Markt hat immer Recht, das Buch ist ausverkauft, die Werbung läuft hier auf Hochtouren, die zweite Ausgabe wird wohl auch nicht viel anders sein. So what...  Dann werde ich meines wohl in den Anzeigenmarkt stellen müssen mit folgendem Hinweis:  "S. 512: der Text zum 135mm Hektor besteht zur Hälfte aus einer Beschreibung des 1:2,5/125mm Hektors (siehe S. 588).  Die Texte zum 1:4/200mm Telyt (S. 590) und zur 2. Version des 1:5/400mm Telyt (S. 592) sind identisch. Aus ihrem Inhalt kann man nicht erkennen, welches der beiden sehr unterschiedlichen Objektive hier beschrieben werden soll. Die zum 200mm-Objektiv gezeigten MTF-Gafiken stimmen nicht mit denen im Leica-Taschenbuch enthaltenen, überein. Zum 400mm-Objektiv werden keine MTF-Grafiken gezeigt.  Die Beschreibung zum 1:3,5/65 Elmar umfasst 5 Zeilen. Dies ist geringer Bruchteil der Informationen, die im Leica-Taschenbuch gegeben werden. Im sog. "Compendium" wird nicht erwähnt, dass es zwei äußerlich wie in der optischen Rechnung sehr unterschiedliche Versionen gibt.  Preisvorstellung: Ein Zehntel des Preises des Leica-Taschenbuchs (7. Aufl. 2003)."  Dieser Preis wäre um rund 2,98 € überhöht.  Das Buch ist nichts wert. Link to post Share on other sites More sharing options...
sonnar Posted June 14, 2011 Share #146  Posted June 14, 2011 Ich hab mich köstlich amüsiert über diese Rezension.  Es ist leider sehr schwer, etwas Neues über ein Fachgebiet zu schreiben, zu dem eingefleischte Hobbyisten schon alles "wissen".  E. Puts verbreitet MTF Diagramme, anstatt blosse Mythen und Anekdoten, und Aufzählung längstbekannter Daten. Damit ist er im Sammelgebiet "Fotoobjektive" bislang immer noch der einzige der sich diese Arbeit macht. Klar, dass seine Bewertungen nicht allen gefallen.  Viele Grüße, S. Link to post Share on other sites More sharing options...
popeab Posted September 1, 2011 Share #147  Posted September 1, 2011 Advertisement (gone after registration) Das neue Buch von Puts hat an anderer Stelle schon kritische Hinweise erhalten, wovon ich besonders den zum Desiderat einer die Technikgeschichte begleitende Mentalitätschgeschichte besonders interessant finde. Nun sei im Anhang eine nachmittägliche und abendliche Befassung mit dem Buch mitgeteilt. [ATTACH]258887[/ATTACH]  Sowohl der Autor als ich dürften an einer sachlichen Erörterung und prinzipiellen Ergänzungen meiner Beobachtungen mehr Interesse haben als an den lufigen Launigkeiten zur Befindlichkeit der Beträger.  str.   Gott, hatte ich einen Spaß beim Lesen dieser scharfsinnigen Beobachtungen! Ich bin jedenfalls froh, die neue Auflage des Puts noch nicht gekauft zu haben! Herzliche Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user23877 Posted September 6, 2011 Share #148  Posted September 6, 2011 Nach dem Sommerloch ist vor dem Sommerloch... und überhaupt: "Nach dem Lachen, kommt das Weinen" war eine Erziehungsmaxime in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts.  Es bleibt der Eindruck - um mit der unbewussten, aber zutreffenden Wahrnehmungsfähigkeit und Sprache vom U.Pho. zu formulieren - hier wurde gewaltig auf den "Putz" gehauen. Nur bröckelte allenfalls ein wenig Staub ab.  Was bleibt in dieser L-Forumswelt? Leica/Leitz ist das Beste, was du bekommst für dein Geld.  Dies weiß man, weil Puts und andere Päpstlein es schreiben. Und sie schreiben nur Wahrheiten. Das wiederum weiß man, weil die Forenten hier eine Leica haben und dies das Beste ist in der Fotowelt. Und weil sie eine Leica haben, ist das alles wahr. Wer mehrere Leicas besitzt, für den ist alles noch wahrer. Und wer ganz viele Leicas sein Eigen nennt, der ist der eigentliche Bewahrer. *  Das bewegt uns hier; wer oder was bewegt uns aber hier? Ach ja, und "nach dem Weinen, kommt wieder das Lachen".  Ich habe eine Leica -und das ist gut so.  * Der Zirkelschluß ist das Elixier der Forumsbeiträge. Link to post Share on other sites More sharing options...
hoferat Posted September 6, 2011 Share #149  Posted September 6, 2011 ich kenne herrn putz zwar nicht, würde mir aber ohne zögern ein auto kaufen, das er empfiehlt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted September 6, 2011 Share #150  Posted September 6, 2011 Gott, hatte ich einen Spaß beim Lesen dieser scharfsinnigen Beobachtungen! Ich bin jedenfalls froh, die neue Auflage des Puts noch nicht gekauft zu haben! Herzliche Grüße  Sag das nicht.....  Gestern, starker Wind, die Gartentür schlägt nicht zu......Puts sei Dank Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted September 6, 2011 Share #151  Posted September 6, 2011 Buch als Gartentürstopper. Lächerlich, Ein kräftiger Landregen und die Schwarte versaut Dir den Hof. Wenn schont dekadent, dann rammt man einen Stativkopp von Linhof in den Boden und schraubt 'ne alte Habla drauf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted September 6, 2011 Share #152  Posted September 6, 2011 Eine Riga-Minox als Türkeil trägt nicht so auf, ist wasserbeständig und wirkt ungleich eleganter als der Schwedenwürfel.  Wenn schon dekadent, dann bitte richtig.  Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted September 6, 2011 Share #153  Posted September 6, 2011 Eine Riga-Minox als Türkeil   Ja, GEHT`S noch ?  Schwedenwürfel = Traktormechanik vs. Riga Minox = filigranste Feinmechanik  Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Randle P. McMurphy Posted September 6, 2011 Share #154 Â Posted September 6, 2011 Ja, GEHT`S noch ? Â Sicher - man(n) merkt das ist das Leica-Forum - da geht alles.......irgendwie andersrum. Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted September 6, 2011 Share #155  Posted September 6, 2011 Ich votiere für Noctilux, zentral durchbohrt und mit einem Zwölfzöller fixiert, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted September 6, 2011 Share #156 Â Posted September 6, 2011 Sicher - man(n) merkt das ist das Leica-Forum - da geht alles.......irgendwie andersrum. Â Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted September 7, 2011 Share #157  Posted September 7, 2011 Im internationalen Forum habe ich danach gefragt, ob eine Reihe von Fehlern in der ersten Auflage des Buchs sich nach wie vor in der zweiten finden. Die Fehler hatte ich zuvor hier und im internationalen Forum aufgelistet, weil sie mir repräsentativ erschienen für die mangelnde inhaltliche Sorgfalt und die dadurch sehr stark beeinträchtigte Verlässlichkeit der ersten Auflage.  Zu meiner Überraschung erfahre ich im internationalen Form, dass anscheinend alle Fehler, die ich beispielhaft aufgelistet habe, korrigiert sind. Ich habe daher die Hoffnung, dass das auch für zahlreiche andere kleinere oder größere Fehler der ersten Auflage gilt. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/customer-forum/184104-leica-compendium-2nd-edition-announced-3.html#post1824928  Ich gestehe, dass ich das nicht erwartet hätte, und bin froh, dass Herr Puts mich somit eines Besseren belehrt hat.  Meine weiter oben in diesem Thread und an anderer Stelle geäußerte Polemik gegen das Buch, die in der Formulierung gipfelte, es sei nichts wert, nehme ich daher ausdrücklich und auch gern zurück.  Für alle, die sich für das Buch interessieren, der Hinweis, dass die anscheinend wesentlich verbesserte zweite Auflage z.B. bei Lindemanns Buchhandlung in Stuttgart oder auch bei Leica Meister vielleicht noch zu bekommen ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted September 7, 2011 Share #158  Posted September 7, 2011 Damit wird die Erstauflage zum Sammlerstück.  Grüße Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted September 11, 2011 Share #159  Posted September 11, 2011 Damit wird die Erstauflage zum Sammlerstück. Grüße Roland  juhu!  gruß b. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Randle P. McMurphy Posted September 11, 2011 Share #160  Posted September 11, 2011 Hallo Summi Cron. Danke,vielen Dank. Du hast mir aus der Seele gesprochen.Ich dachte schon,das ist doch kein LEICA - Forum mehr. Gruß herbert  Faszination Technik - wer sich über Fotos unterhalten will - soll woanders suchen.......... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.