hverheyen Posted May 19, 2011 Share #21 Posted May 19, 2011 Advertisement (gone after registration) man bekommt aber mit der Lichtwaage angezeigt, dass nun eine Über- oder Unterbelichtung droht. wie gesagt, ich habe kein solches Zoom, kann es deshalb nicht prüfen. Bei Messung mit einem ext. Beli ist das klar, aber der Beli intern sollte das berücksichtigen. Bei Canon FD war das so. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 19, 2011 Posted May 19, 2011 Hi hverheyen, Take a look here Welche Leicazooms sind empfehlenswert? . I'm sure you'll find what you were looking for!
waechter Posted May 19, 2011 Share #22 Posted May 19, 2011 Ich denke, das Problem erledigt sich, wenn man zuerst die Brennweite einstellt und dann erst die Belichtung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Randle P. McMurphy Posted May 19, 2011 Share #23 Posted May 19, 2011 .....den Leicapreisaufschlag. Das hat mir den heutigen Tag gerettet....... Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted May 19, 2011 Share #24 Posted May 19, 2011 bist Du sicher? Also, wenn du mit der 28mm Einstellung an der R6.2 auf eine gleichmäßig gefärbte und gleich helle Fläche misst, also die Lichtwaage in richtige Stellung bringst, ist dies bei 70 mm natürlich nicht mehr der Fall.Klar. Ob die Kamera trotz Auslösung dann richtig belichtet...? Das werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Equipment für den Versuch ist da. Gruss:) Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted May 19, 2011 Share #25 Posted May 19, 2011 Meiner R4 und R5 ist die variable Lichtstärke total Schnuppe. Hier korrigiert das Programm selbst. Natürlich nicht, bei Messwertspeicherung. Dann sollte die Brennweite nicht mehr verändert werden. Aber so wie ich weiß, muss man bei der R6(.2) von Hand nachregulieren. So hab ich es jedenfalls gehalten, wenn ich das Vario mal daran benutzt habe. Da hab ich der Lichtwaage mal vertraut. Meist nutze ich an der R6.2 aber Festbrennweiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 19, 2011 Share #26 Posted May 19, 2011 .... wir sprechen nicht von Automatik-Funktionen, sondern von der MANUELLEN Belichtung. Gesetzten Fall, Du hast einen EV-Wert von 14 (4,0 - 1/1000; 5,6 - 1/500; 8 - 1/250; 11 - 1/125 usw., alles bei ISO 100) dann ändert sich ja schließlich nicht das Licht, wenn Du an Deinem Zoom drehst. Bei Leica R und den Zooms mit variabler Lichtstärke wird diese Variabilität bei Betätigung des Zooms mitgeschleift und plötzlich hast Du nicht mehr den eingestellten EV-Wert, sondern irgend was anderes. Also kann die Belichtung schlichtweg nicht mehr richtig sein. So einfach ist das. Für mich ein Grund -da ich meist mit manueller Belichtung arbeite- kein Leica R-Zoom mit variabler Lichtstärke zu verwenden. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted May 20, 2011 Share #27 Posted May 20, 2011 Advertisement (gone after registration) Leute, das war doch nicht die Frage. Selbstredend verändert sich die Belichtung. Nur sieht man dies am Beli der Kamera und muss nachregeln. Deshalb aber diese Zooms als untauglich für die manuellen Rs darzustellen (so habe ich die Ausführungen verstanden), ist nicht OK. BTW, wenn man den Bildwinkel verändert (Zoom oder Wechsel der Festbrennweite) ist meist auch die Belichtung zu korrigieren. Und dies unabhängig davon, ob das Zoom eine variable Anfangsöffnung hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 20, 2011 Share #28 Posted May 20, 2011 Leute, das war doch nicht die Frage. Selbstredend verändert sich die Belichtung. Nur sieht man dies am Beli der Kamera und muss nachregeln. Deshalb aber diese Zooms als untauglich für die manuellen Rs darzustellen (so habe ich die Ausführungen verstanden), ist nicht OK. BTW, wenn man den Bildwinkel verändert (Zoom oder Wechsel der Festbrennweite) ist meist auch die Belichtung zu korrigieren. Und dies unabhängig davon, ob das Zoom eine variable Anfangsöffnung hat. Holger, so war es auch nicht gemeint, daß Zooms mit variabler Anfangsöffnung unbrauchbar wären. Sie passen nur nicht so gut zu MEINER manuellen Arbeitsweise. Übrigens bleibt das Licht immer noch das gleiche, da kannst Du den Bildwinkel ändern wie Du willst Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted May 20, 2011 Share #29 Posted May 20, 2011 Holger, so war es auch nicht gemeint, daß Zooms mit variabler Anfangsöffnung unbrauchbar wären. Sie passen nur nicht so gut zu MEINER manuellen Arbeitsweise. Übrigens bleibt das Licht immer noch das gleiche, da kannst Du den Bildwinkel ändern wie Du willst Stimmt, nur was denn nun bildwichtig ist, ist ggf bei 28 mm anders als bei 90mm Brennweite. Nicht immer, aber immer öfter. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 20, 2011 Share #30 Posted May 20, 2011 Stimmt, nur was denn nun bildwichtig ist, ist ggf bei 28 mm anders als bei 90mm Brennweite. Nicht immer, aber immer öfter. ..... der große Irrtum der Objektmesser Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted May 20, 2011 Share #31 Posted May 20, 2011 ..... der große Irrtum der Objektmesser Klar, und deshalb sind alle in Kameras eingebauten Belis pillepalle Die Vorgehensweise ist halt unterschiedlich. Weder die Objektmessung, noch die Lichtmessung ist für sich alleine Doktrin und in jeder Situation hilfreich. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 20, 2011 Share #32 Posted May 20, 2011 Hi, Ihr habt vielleicht Probleme.............................. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
wagner Posted May 20, 2011 Share #33 Posted May 20, 2011 Moin! Weil so ein so aufschlußreicher Thread ist:-) : Die ganze Angelegenheit hat sich natürlich nicht bei f 4,5 erledigt, sondern der technisch bedingte Lichtverlust bleibt linear über den gesammten Blendenbereich erhalten. Was, wie schon gesagt wurde, bei Innenmessung - sprich bei allen Leica R - letztlich keine Rolle spielt. Und einem Negativfilm dürfte der minimal Lichtverlust sowieso ziemlich Schnuppe sein... Gruß, Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 20, 2011 Share #34 Posted May 20, 2011 Moin Torsten, wenn ich die Blende bei 28mm auf 8 einstelle, habe ich also beim Zoomen auf 70 mm dann auf einmal Blende 10,irgendwas? Schöne Grüße Uwe ..... genau so isses, Du bekommst eine andere Blenden-/Zeitkombi als vorher manuell eingestellt (und gemessen) Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted May 20, 2011 Share #35 Posted May 20, 2011 Moin Torsten, wenn ich die Blende bei 28mm auf 8 einstelle, habe ich also beim Zoomen auf 70 mm dann auf einmal Blende 10,irgendwas? Schöne Grüße Uwe Ja, genau wär's Blende 10,96 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Randle P. McMurphy Posted May 23, 2011 Share #36 Posted May 23, 2011 ..... genau so isses, Du bekommst eine andere Blenden-/Zeitkombi als vorher manuell eingestellt (und gemessen) Die Innenmessung der Kamera ermittelt einen Lichtwert der unabhängig ist von der Anfangsöffnung der Optik. Nutzt man dann bei sich verändernder Anfangsöffnung z.b. 3,5-4,5/28-70mm die 3,5 bei 70mm über die manuelle Einstellung wird einem die Belichtungsanzeige folgerichtig auch eine Unterbelichtung mitteilen. Ansonsten bleibt eine 5,6 eine 5,6 und eine 8 eine 8 egal welche Brennweite ich eingestellt habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 23, 2011 Share #37 Posted May 23, 2011 Nutzt man dann bei sich verändernder Anfangsöffnung z.b. 3,5-4,5/28-70mm die 3,5 bei 70mm über die manuelle Einstellung wird einem die Belichtungsanzeige folgerichtig auch eine Unterbelichtung mitteilen. ... das ist ja gerade das Problem, das ich ansprechen will: man muß nachregeln, der ursprünglich gemessene und eingestellte Lichtwert stimmt nicht mehr Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted May 23, 2011 Share #38 Posted May 23, 2011 ... das ist ja gerade das Problem, das ich ansprechen will: man muß nachregeln, der ursprünglich gemessene und eingestellte Lichtwert stimmt nicht mehr m.W. nach stimmt dies nur für die Offenblende. Blende 8 beispielsweise, bleibt auch bei allen Brennweiten Blende 8. Beim 4/35-70er sieht man z.B., dass die Blende bei 35mm künstlich verkleinert wird, damit diese Optik nicht ein 3,5-4/35-70 wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 23, 2011 Share #39 Posted May 23, 2011 m.W. nach stimmt dies nur für die Offenblende. Blende 8 beispielsweise, bleibt auch bei allen Brennweiten Blende 8. Beim 4/35-70er sieht man z.B., dass die Blende bei 35mm künstlich verkleinert wird, damit diese Optik nicht ein 3,5-4/35-70 wird. Nein Holger, dem ist nicht so, das gilt bei jeder Blende Link to post Share on other sites More sharing options...
wagner Posted May 23, 2011 Share #40 Posted May 23, 2011 Leute, det is doch ganz einfach: Packt die Optik mit der variablen Oeffnung auf eine R 8/9 und man sieht beim Zoomen wunderbar, wie sich der Blendenwert veraendert. Aber nochmal: Beim heutigen toleranten Filmmaterial sollten sich die aus der geringen Blendenabweichung ergebenen Belichtungsprobleme wahrlich in akzeptablen in Grenzen halten. Gruss, Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.