Jump to content

M9 oder nicht ?!

Recommended Posts

Guest Linsengericht

Advertisement (gone after registration)

Generell: Niedlich, dass Menschen, die mit einer Leica M nichts anfangen können, nicht die Geduld haben, ihre Vorzüge zu ergründen

Das setzt aber voraus, daß man sich das Werkzeug um seiner selbst willen kauft und danach dann die passende Aufgabe sucht, die sich gerade mit diesem Werkzeug lösen lässt.

• Replies 164
  • Created
  • Last Reply
Guest nafpie
Das setzt aber voraus, daß man sich das Werkzeug um seiner selbst willen kauft und danach dann die passende Aufgabe sucht, die sich gerade mit diesem Werkzeug lösen lässt.

Umgekehrt klingt es doch logischer, oder?

Ich habe/stelle mir eine Aufgabe und suche das passende Werkzeug dafür.

Advertisement (gone after registration)

Wirklich nicht gefallen hat mir das Display. So etwas wird doch sowieso zugekauft. Warum dann nicht ein für diese schöne Kamera würdiges ?! Damit hätte man die 'Nachteile' des Suchers einfach und effektiv ausgleichen können ...

Das Display der M9 ist so gut, wie es sein muss. Es genügt vollkommen, um den Bildausschnitt zu überprüfen und eine Kontrolle der Belichtung und Schatten/Lichter-Warnung am Bild durchzuführen. Für nichts anderes benutze ich es.

Guest Digiuser

Hab ich das jetzt richtig verstanden, man sollte sich eine M9 kaufen um damit Probleme zu lösen, die man ohne M9 nicht gehabt hätte?

Vielleicht solltet ihr nicht so viele Eierlikörostereier essen :p:D

Guest Digiuser
Das Display der M9 ist so gut, wie es sein muss. Es genügt vollkommen, um den Bildausschnitt zu überprüfen und eine Kontrolle der Belichtung und Schatten/Lichter-Warnung am Bild durchzuführen. Für nichts anderes benutze ich es.

Für mehr kann man es auch nicht nutzen......:rolleyes:

Wenn schon auf die Schnelle, dann erst mal eine gebrauchte M8 und ein (gebrauchtes) Objektiv dazu, beides vom Händler Deines Vertrauens mit nach Norvegen?

Vom selben Händler gleichzeitig eine (mitlerweile gebraucht häufig angebotene) micro 5/4 mit dem Standardzoom auch mitnehmen. Also kaufen und dann zum vollen Preis in Zahlung geben.

Nach der Rückkehr:

M9

oder

Pani/Oly mit dem neusten chip, der z. Z. nur in der DMC-GH2 angeboten wird

oder

SONY NEX

oder

Canikon weiterschleppen, was ja beileibe keine Schande ist - und dem Kreuz zuliebe, einige ungenutzte Objektive verkaufen?

Schöne Reise und GUT LICHT, wünscht Simon-Peter

Guest Digiuser
Reicht doch. Für die Bildpräsentation gibt es andere, adäquate Lösungen.

Na ja komm, es wäre manchmal schon schön, wenn man auch die Schärfe am Display beurteilen könnte ;)

Guest Linsengericht

Ich auch. Und weil ein solches Display vor 4-5 Jahren auch Stand der Technik war bei meinen anderen Kameras war die Displayqualität kein Problem

Trotzdem ist heute die Frage nach der Displayqualität nicht so abwegig, wenn selbst die billigen Leica D-Lux heute ein deutlich besseres Display haben als die M9.

Die empörten Reaktionen auf die Frage nach dem Liveview kennen manche hier aus dem Nikon-Forum. Damals, als Nikon noch keinen Liveview hatte, waren die Reaktionen dort ganz genau so: braucht man nicht, alles Unsinn, der Depp hat das Prinzip der Spiegelreflex nicht verstanden usw. Heute gibt es Liveview und mancher, der das damals verspottete, nutzt es heute ganz selbstverständlich.

Guest Digiuser
bei der M8.2 geht das so lala, aber es geht. Ist es bei der M9 aufgrund der Anzahl der Pixel schwieriger?

Nein, ist genau so, aber es gibt eben auch Kameras, deren Displays die Beurteilung der Schärfe zulassen. Für mich ist das der Stand der Technik und nicht das M9 "Schätzeisen".

Ich komme aber auch damit zurecht ;)

...es gibt eben auch Kameras, deren Displays die Beurteilung der Schärfe zulassen. Für mich ist das der Stand der Technik und nicht das M9 "Schätzeisen".

Ich komme aber auch damit zurecht ;)

So ist es!

Und es ist kein Feature der Leica, wenn diese Beurteilung der Schärfe eben nicht möglich ist.

Da helfen auch nicht die Versuche der Kundschaft hier, zu ergründen, warum das Display der M9 ist wie es ist.;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...