Klinke Posted April 26, 2011 Share #1 Posted April 26, 2011 Advertisement (gone after registration) Einfach mal ein kurzes 'hallo' in die Runde ... vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar gute Ratschläge geben ... Früher habe ich lange (und sehr zufrieden) mit dem Leica R System gearbeitet. Dann wurden aber die eigenen Kinder größer (und schneller), die Augen schlechter und langsamer und ich meinte, Autofokus haben zu müssen. Erst Canon dann Nikon - und hier besitze ich immer noch die D3X mit einigen (Zoom) Objektiven. Kinder gehören eigentlich nicht mehr zum Programm - heute ist es hauptsächlich Landschaft, gelegentlich Tiere und etwas im Nah (fast Makro) Bereich. Eigentlich immer vom Stativ und oft mit kleinen Blenden, so dass (mit dem 14-14/2.8) auch die Bildecken durchaus brauchbar scharf werden. Technisch bin ich also durchaus nicht unzufrieden. Aber nun, mit zunehmendem Alter habe ich einfach immer öfter keine Lust mehr, den schweren Krempel durch die Berge zu tragen und spiele mit dem Gedanken, vielleicht zumindest einen Teil meiner Ausrüstung durch eine M9 und ein paar gute Objektive zu ersetzen. Zweifel habe ich aber, ob ich damit wirklich glücklich werde ... Wie ist das z. B. mit einem (relativ genauen) Bildausschnitt? Ein 100% Sucher kann die M9 ja wohl nicht haben ... also wie 'genau' wird das? Die Kontrolle per Bildschirm stelle ich mir bei dem kleinen Teil etwas schwierig vor - und Liveview gibt es ja wohl auch nicht ... Was ist mit den roten Bildecken? Kann mir das mal jemand schnell und einfach erklären, ohne dass ich durch hundert Seiten surfen muss? Und wie weit komme ich brauchbar (und ohne große Hilfsmittel) in den Nahbereich? Über ein paar Tipps aus der Praxis (oder vielleicht nach ähnlichen Erwägungen) würde ich mich sehr freuen. Gruß Michael P.S. Natürlich - ich werde mir eine M9 (bei Foto Haas in Hannover) ansehen ... aber reicht das für eine Entscheidung? Kann man vielleicht irgendwo (natürlich gegen Entgelt und Sicherheit) eine ausleihen ... für ein paar Tage ... ?! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 26, 2011 Posted April 26, 2011 Hi Klinke, Take a look here M9 oder nicht ?!. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rona!d Posted April 26, 2011 Share #2 Posted April 26, 2011 Ich empfehle einen M-Erfahrungskurs bei der Leica Akademie. Da lernst Du nicht nur die M9 besser kennen, sondern nimmst sogar noch Fototipps für alle anderen Kameras mit heim. Link to post Share on other sites More sharing options...
Klinke Posted April 26, 2011 Author Share #3 Posted April 26, 2011 Ich empfehle einen M-Erfahrungskurs bei der Leica Akademie. Da lernst Du nicht nur die M9 besser kennen, sondern nimmst sogar noch Fototipps für alle anderen Kameras mit heim. Danke - hatte ich auch schon überlegt. Aber im Augenblick ist dafür einfach keine Zeit und wenn dann wollte ich die Neue schon vor dem nächsten Norwegen Urlaub ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted April 26, 2011 Share #4 Posted April 26, 2011 Danke - hatte ich auch schon überlegt. Aber im Augenblick ist dafür einfach keine Zeit und wenn dann wollte ich die Neue schon vor dem nächsten Norwegen Urlaub ... Das klingt nach Kaufdruck. Ich versichere Dir, Norwegen geht auch ohne M9, also mit der Nikon. So ein Kauf will gut überlegt sein, eigene Erfahrungen spielen da eine nicht unerhebliche Rolle und die kannst Du nur in Ruhe selbst machen. Es wird Dir nicht sooo viel bringen, wenn Du hier Fremdtipps liest. Zum 100% Ausschnitt kann ich nur empfehlen, etwas mehr aufzunehmen, bei einer Rangefinder-Kamera hast Du besser etwas Anschnitt einzuplanen. In den Nahbereich möchtest Du? Tja, der ist Definitionssache. Eine M ist da nicht die ALLERERSTE Wahl, es gibt aber durchaus Wege (das versenkbare 90er Makro-Objektiv und die diversen Visoflex-Optionen). Alles etwas kompliziertere Wege als mit einer DSLR und Makroscherbe. Zu den roten Ecken mögen andere etwas sagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Klinke Posted April 26, 2011 Author Share #5 Posted April 26, 2011 Das klingt nach Kaufdruck. Ich versichere Dir, Norwegen geht auch ohne M9, also mit der Nikon. Natürlich geht das ... Aber Leica und nur die reine Vernunft ... ?! Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan-S Posted April 26, 2011 Share #6 Posted April 26, 2011 ...man muß dem Affen Zucker geben... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted April 26, 2011 Share #7 Posted April 26, 2011 Advertisement (gone after registration) Natürlich geht das ... Aber Leica und nur die reine Vernunft ... ?! Ich lese heraus, dass deine (emotionale!) Kaufentscheidung längst gefallen ist. Es geht jetzt also nur noch um Schadensbegrenzung Ausleihen - sofern du die M9 zwischenzeitlich nicht bereits gekauft hast - kannst du sie z.B. beim Leica-Mietservice (siehe Leicawebsite). Falls es hingegen zu spät ist, hilft nur viel Üben bis zur Abreise (100%-Ausschnitt); die Antwort bzgl. roten Bildecken hängt auch vom Objektiv ab. Viel Glück. Du wirst leiden, aber demnoch nicht bereuen! Link to post Share on other sites More sharing options...
schmolinski Posted April 26, 2011 Share #8 Posted April 26, 2011 Kaufen, wenn Du Das Geld hast. ging mir nicht anders als Dir. Haben wollen Faktor überwog, allerdings!, das muss ich sagen, nachdem ich erst einmal ein Jahr lang die M8 hatte und reichlich Übung (mit nur einer Linse) gesammelt habe. Insofern lief ich ein Jahr lang träumend von der M9 durch die Gegend, als glücklicher M8 User, was mir die Freude auf die M9 nur versüßte und die Kauf-Entscheidung erleichterte; der Umrechnungsfaktor war etwas nervig und ich wars halt auch gewohnt mit FF zu fotografieren. Mein ganzes Canon Gerödel bliebt immer mehr liegen, so dass ich letztendlich alles verklauft habe. Problematisch ist nur, dass mir für die eine oder andere Reportage eine zweite M9 fehlt... Wenn Du die M9 aber nur haben willst, weils augenscheinlich Chick ist momentan mit Leica durch die Gegend zu rennen, dann ist das Geldverschwendung. Gute Bilder machst Du mit jeder Kamera, die M9 macht auch aus Dir keinen besseren Fotografen, nur einen ärmeren ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
hofo100 Posted April 26, 2011 Share #9 Posted April 26, 2011 ...hier besitze ich immer noch die D3X mit einigen (Zoom) Objektiven. ...habe ich einfach immer öfter keine Lust mehr, den schweren Krempel durch die Berge zu tragen... Wie ist das z. B. mit einem (relativ genauen) Bildausschnitt? Ein 100% Sucher kann die M9 ja wohl nicht haben ... also wie 'genau' wird das? Die Kontrolle per Bildschirm stelle ich mir bei dem kleinen Teil etwas schwierig vor - und Liveview gibt es ja wohl auch nicht ... Über ein paar Tipps aus der Praxis (oder vielleicht nach ähnlichen Erwägungen) würde ich mich sehr freuen. Bei mir war (und ist) es eine ganz ähnliche Konstellation. Ich habe eine recht umfangreiche D3-Ausrüstung, nur gab es immer mehr Gelegenheiten, bei der sie mir schlicht zu umfangreich ist und ich sie gar nicht erst mitnehme (Bsp. Dienstreisen in ganz interessante Städte, wo zwar die Arbeit im Vordergrund steht aber sich doch immer mal wieder die Gelegenheit ergibt, ein paar Stunden zu fotografieren). Deshalb, nach einem halben Jahr "drum-herum-schwänzeln", habe ich mir vor einem guten Monat eine M9 zugelegt, allerdings bislang nur mit einem Objektiv (2/35). Mit einem manuellen Zeiss 2/35 hatte ich bislang auch sehr gute Erfahrungen an der D3 gemacht (so als "Entschleunigungsobjektiv"). Mit den Eigenarten der Genauigkeit (oder ungefähren Annäherung) des Messucherrahmens an den richtigen Ausschnitt muss man sich glaube ich abfinden - eine genaue Auswahl wie bei einem 100% D3(x) Sucher kannst du schlicht vergessen. Fokussieren geht mit ein wenig Übung sehr gut. Das mickrige Display ist auch eigentlich überflüssig, zumindest was die Bildbeurteilung angeht. ABER - gerade weil das Konzept der M9 so ganz anders ist macht es *mir* auch einen Riesenspaß damit zu fotografieren, und gute Aufnahmen gelingen allemal mit ihr, wobei es (wie immer) weniger auf D3 oder M9 oder was auch immer ankommt, sondern auf den hinter der Kamera... - Will sagen, du wirst dich auf eine andere Art des Fotografierens einstellen müssen. Gruß, Holger Link to post Share on other sites More sharing options...
Klinke Posted April 26, 2011 Author Share #10 Posted April 26, 2011 Ich lese heraus, dass deine (emotionale!) Kaufentscheidung längst gefallen ist. Es geht jetzt also nur noch um Schadensbegrenzung Ausleihen - sofern du die M9 zwischenzeitlich nicht bereits gekauft hast - kannst du sie z.B. beim Leica-Mietservice (siehe Leicawebsite). Falls es hingegen zu spät ist, hilft nur viel Üben bis zur Abreise (100%-Ausschnitt); die Antwort bzgl. roten Bildecken hängt auch vom Objektiv ab. Viel Glück. Du wirst leiden, aber demnoch nicht bereuen! NOCH nicht gekauft - aber ich sehe sie mir eben heute näher an ... und ich habe noch eine deutlichere Erinnerung, wie das damals mit der R4 (das war die erste) gelaufen ist ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Klinke Posted April 26, 2011 Author Share #11 Posted April 26, 2011 Kaufen, wenn Du Das Geld hast. ging mir nicht anders als Dir.Haben wollen Faktor überwog, allerdings!, das muss ich sagen, nachdem ich erst einmal ein Jahr lang die M8 hatte und reichlich Übung (mit nur einer Linse) gesammelt habe. Insofern lief ich ein Jahr lang träumend von der M9 durch die Gegend, als glücklicher M8 User, was mir die Freude auf die M9 nur versüßte und die Kauf-Entscheidung erleichterte; der Umrechnungsfaktor war etwas nervig und ich wars halt auch gewohnt mit FF zu fotografieren. Mein ganzes Canon Gerödel bliebt immer mehr liegen, so dass ich letztendlich alles verklauft habe. Problematisch ist nur, dass mir für die eine oder andere Reportage eine zweite M9 fehlt... Wenn Du die M9 aber nur haben willst, weils augenscheinlich Chick ist momentan mit Leica durch die Gegend zu rennen, dann ist das Geldverschwendung. Gute Bilder machst Du mit jeder Kamera, die M9 macht auch aus Dir keinen besseren Fotografen, nur einen ärmeren ;-) Na ja haben .... könnte man auch anders ausgeben. Chic ist mir vollkommen egal ... qualitativ hochwertig - bei wenig Gewicht und Volumen. Spaß machen darf sie natürlich auch ... Link to post Share on other sites More sharing options...
efix Posted April 26, 2011 Share #12 Posted April 26, 2011 Gute Bilder machst Du mit jeder Kamera, die M9 macht auch aus Dir keinen besseren Fotografen, nur einen ärmeren ;-) Dem wage ich mal pauschal und in Gänze zu widersprechen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Klinke Posted April 26, 2011 Author Share #13 Posted April 26, 2011 Dem wage ich mal pauschal und in Gänze zu widersprechen. Wohl wahr ... auch bei Nikon kann man richtig Geld lassen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
rainer-sw Posted April 26, 2011 Share #14 Posted April 26, 2011 Wohl wahr ... auch bei Nikon kann man richtig Geld lassen ... Aber lange nicht so viel, ausser Du kaufst Dir die Teleboliden. Ich habe auch eine D3 Ausrüstung mit den Primezooms von 14-400mm und auch sonst noch viel zu viel im Schrank. Und da liegt es sehr gut seit ich ein M9 habe. Ausschnitt wählte ich schon vorher meist am Rechner wirklich aus. Makro hab ich das 90er Set für unterwegs, etwas trickreich wegen der Paralaxe die nicht wirklich ausgeglichen wird. Zu Hause ein Visoflex mit Balgen und Vergrösserungsobjektiv. Meist bin ich mit den beiden Tri-Elmaren und dem Makro unterwegs und am Abend heilfroh das ich am nächsten Tag nicht zum einrenken muss. Hey, Dein Herz hat doch schon längst ja gesagt, also los HOLEN. Viel Spaß wünscht Dir Rainer Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Linsengericht Posted April 26, 2011 Share #15 Posted April 26, 2011 Dann wurden aber die eigenen Kinder größer (und schneller), die Augen schlechter ... Wie ist das z. B. mit einem (relativ genauen) Bildausschnitt? Und wie weit komme ich brauchbar (und ohne große Hilfsmittel) in den Nahbereich? Das verspricht reichlich Frust mit der M9. Es gibt doch auch andere Kameras, die leichtes Gepäck ermöglichen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted April 26, 2011 Share #16 Posted April 26, 2011 Das verspricht reichlich Frust mit der M9. Es gibt doch auch andere Kameras, die leichtes Gepäck ermöglichen. (Qualitativ) vergleichbare und trotzdem leichte Alternativen zu D3x und M9? Vielleicht eine 5D Mk2 mit Festbrennweite(n)... im Vollsensorbereich ist die Auswahl relativ dürftig. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicalif Posted April 26, 2011 Share #17 Posted April 26, 2011 Hol Dir die M9 und beispielsweise das 2/35 und das 2,5/75 - mehr brauchst Du nicht ! Da Du ja fotografieren kannst, sollten schon die Norwegen Bilder gelingen, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, die unbedingt vor dem Urlaub liegen sollte. Ansonsten macht man mit einer M-Kamera keine besseren Bilder, es macht nur UNENDLICH viel mehr FREUDE mit einer puristischen kleinen und relativ leichten Leica-Ausrüstung loszuziehen, als mit irgendwelchen . . . UND es gibt keine Automatik die Dir was abnimmt, aber auch keine, die Du ständig "umtricksen" musst, um zum Ziel zu kommen. Wenn Du gerne unendlich lange vor einer Aufnahme "fummelst" und die Stativfotografie liebst, dann geht mit dem 90er Makro sogar ein wenig MAKRO, aber da solltest du dem erfahrenen RONALD glauben der sagt <<:"Eine M ist da nicht die ALLERERSTE Wahl, . . . alles etwas kompliziertere Wege als mit einer DSLR und Makroscherbe.">> - ist einfach so ! IMMER GUT LICHT Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Linsengericht Posted April 26, 2011 Share #18 Posted April 26, 2011 (Qualitativ) vergleichbare und trotzdem leichte Alternativen zu D3x und M9? Vielleicht eine 5D Mk2 mit Festbrennweite(n)... im Vollsensorbereich ist die Auswahl relativ dürftig. Wenn ich die Fragestellung richtig verstanden habe, dann geht es keineswegs um einen vollständigen Ersatz, sondern um eine kompakte & leichte Ergänzung. Wenn das manuelle Fokussieren schon vor Jahren eine Last war, wenn die genaue Ausschnittwahl ein Thema ist und der Nahbereich, dann passt das denkbar schlecht zur M. Da ist es völlig belanglos, ob der M9 Sensor nun Vollformat hat und andere Kameras einen kleinen Sensor. Link to post Share on other sites More sharing options...
Moggele Posted April 26, 2011 Share #19 Posted April 26, 2011 Hallo Michael, eine der gravierensten Umstellungen wird die fast ausschließliche Verwendung von Festbrennweiten sein, wenn man von den Tri-Elmaren absieht. Das würde ich an Deiner Stelle ruhig mal ausprobieren. 50er Festbrennweite an die Nikon und dann losziehen. Objektivwechsel sind natürlich möglich, aber der Sensor der M9 wird schmutzempfindlicher sein als der Deiner Nikon und häufiger Wechsel nervt. Meine D300 liegt zwar mehr im Schrank als die Ms, aber ich bin froh, dass ich sie für Makro, Tele und Blitzlicht noch habe. Was überzeugt ist die geniale Bildqualität, die ausgezeichneten Objektive hinsichtlich Mechanik und Lichtstärke und eine Kamera, die genau das macht was DU willst ohne 61 Messfelder, Motiverkennung und Picture Control. Gruß Chris Link to post Share on other sites More sharing options...
Klinke Posted April 27, 2011 Author Share #20 Posted April 27, 2011 Ja was soll ich sagen ... Ich habe sie erst einmal NICHT gekauft. Überzeugt haben mich die gefühlte 'Wertigkeit' - die sehr schöne Zeichnung und Auflösung meiner Testaufnahmen (bei vergleichsweise ja doch 'geringer' Auflösung) .... Auf Anhieb Probleme hatte ich, den Sucher (mit Brille) zu überbrücken. Das Scharstellen fiel mir durchaus nicht leicht - aber das ließe sich sicher durch Üben verbessern ... Wirklich nicht gefallen hat mir das Display. So etwas wird doch sowieso zugekauft. Warum dann nicht ein für diese schöne Kamera würdiges ?! Damit hätte man die 'Nachteile' des Suchers einfach und effektiv ausgleichen können ... erst recht mit Live-View. Manche Entscheidungen im Hause Leica habe ich nie verstanden. So werde ich denn noch einmal in mich gehen .... aber vielen Dank für alle Tipps und Hinweise. Gruß Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.