Jump to content

Blütentraum...


mumu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

gelbes Blümchen

Super Angulon R 21/4 ganz nah dran

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ja

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • Replies 15.3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Suuumm55

    1438

  • Schlemmer

    1394

  • Jokra

    1332

  • mumu

    1204

Jasmin

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

D-Lux 7 mit Raynox DCR-250

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Blütenstand einer Ballonblume (auch Chinesische Glockenblume)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Zur besonderen Verwendung ....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb Neuhier99:

Farbbearbeitung, diese zurück nehmen !

So sieht es unbearbeitet aus. Leica DG Macro-Elmarit 2,8/45 Asph. Diesen Effekt sehe ich auch hier bei den Foren-Bildern öfter, "Rot" ist schwierig...bei vielen Aufnahmen von Mohn wird das sichtbar... ich habe bisher keine Erklärung dafür, es tritt ja nicht ständig auf, aber auffällig. Besonders bei Blütenblättern fehlt oft jede Struktur u. inbes. bei rot.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leica SL2-S / Voigtländer 1.9/75mm ULTRON VM

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

zweiblättriges Schattenblümchen

PA Curtagon 35/4 SL2 - gar nicht so schlecht, obwohl es als eines der sclechtestesten Objektive von Leica gilt - i like it - 🙂

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Jan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Jan

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Talker:

So sieht es unbearbeitet aus. Leica DG Macro-Elmarit 2,8/45 Asph. Diesen Effekt sehe ich auch hier bei den Foren-Bildern öfter, "Rot" ist schwierig...bei vielen Aufnahmen von Mohn wird das sichtbar... ich habe bisher keine Erklärung dafür, es tritt ja nicht ständig auf, aber auffällig. Besonders bei Blütenblättern fehlt oft jede Struktur u. inbes. bei rot.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich habe den Eindruck, dass auf das vordere Blatt scharf gestellt wurde und nicht auf die Blüte. Ansonsten reflektieren die Blütenblätter allerdings auch stark das Licht, was die Blüte insgesamt ein wenig diffus erscheinen lässt.

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Jan

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb r+m:

Ich habe den Eindruck, dass auf das vordere Blatt scharf gestellt wurde und nicht auf die Blüte. Ansonsten reflektieren die Blütenblätter allerdings auch stark das Licht, was die Blüte insgesamt ein wenig diffus erscheinen lässt.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich auf die Pollenträger versucht scharf zu stellen(AF) . Was ich häufiger mit „rotem Matsch“, völliges Fehlen von Struktur auf roten Blütenblättern bezeichne…. Insgesamt meine ich, das da eine besondere Rot- Empfindlichkeit des Sensors oder eine besonders hohe Emfindlichkeit hinsichtlich der Belichtungszeit besteht. Auch bei mehreren Aufnahmen hintereinander mit denselben Werten kommt es da zu dieser „Matsch“ Erscheinung bei vereinzelten Bildern.Ich kann jetzt keine so deutlichen Beispiele zeigen, weil ich den „Ausschuss“ in aller Regel gleich bei der ersten Durchsicht lösche. 

Es ist ja nicht nur mein Problemchen, ich sehe auch hier im Forum immer wieder mal diese von mir beschriebene Erscheinung bei „Rot“ im Bild. 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Talker:

Es ist ja nicht nur mein Problemchen, ich sehe auch hier im Forum immer wieder mal diese von mir beschriebene Erscheinung bei „Rot“ im Bild. 

Woher das kommt - ich kann es Dir leider auch nicht erklären. Da kann man aber ein wenig tun. Ich würde mal versuchen da etwas zu entsättigen und mit dem Farbkontrast spielen.

 

 

Link to post
Share on other sites

Iris im Miniteich. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb espelt:

Woher das kommt - ich kann es Dir leider auch nicht erklären. Da kann man aber ein wenig tun. Ich würde mal versuchen da etwas zu entsättigen und mit dem Farbkontrast spielen.

 

 

Guter Rat wird gern angenommem, aber an den Farbreglern bin ich der falsche Mann, mit meiner „Farbenblindhei“ sagt man… es ist eine Farbsehschwäche bestimmte Farben betreffen, rot, grün, braun sind meine „ besonderen Schwächen. Deshalb fotografiere ich ausschließlich in JPEG  . Ich habe noch nie eine RAW - bearbeitet. Ich kann Sättigung sehen, aber z.B. keine Farbstiche, und es könnte sein, dass mir Magenta gutgefällt, wenn man es mir zeigen würde. 😁

Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Talker:

es könnte sein, dass mir Magenta gutgefällt, wenn man es mir zeigen würde.

Kann man sich in der Tat schwer vorstellen, wenn man "richtig" sieht. Aber man könnte sich sicher mit der einen oder anderen Automatik bzw. kleinen Tricks helfen. Photoshop vorausgesetzt. Dort gibt es die schöne Möglichkeit unter "Farbton - Sättigung" den Reiter "Alter Stil" auswählen zu können. Ergebnis ist auf einen Klick ein deutlich unbunteres Bild mit deutlich zurückgenommenen Farben. Meist muß man dann in der Tonwertkorrektur wieder etwas Tiefe anpassen und die Gradationskurve auf linearen Kontrast stellen. Zum Schluß für´s Forum bzw. Bildschirm noch etwas unscharf Maskieren. Dauert alles keine Minute.
In Lightroom würde es evtl. mit ein paar Presets ähnlich schnell gehen. 
Bei jpeg in der Kamera - kann man in Deiner Kamera Einstellungen vornehmen? Ich kann da wählen von s/w bis "kräftiger Farbfilm" mit einigem dazwischen. Bzw. die prinzipiellen Einstellungen wie Farben, Schärfe. Ich würd mal damit experimentieren.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb espelt:

Kann man sich in der Tat schwer vorstellen, wenn man "richtig" sieht. Aber man könnte sich sicher mit der einen oder anderen Automatik bzw. kleinen Tricks helfen. Photoshop vorausgesetzt. Dort gibt es die schöne Möglichkeit unter "Farbton - Sättigung" den Reiter "Alter Stil" auswählen zu können. Ergebnis ist auf einen Klick ein deutlich unbunteres Bild mit deutlich zurückgenommenen Farben. Meist muß man dann in der Tonwertkorrektur wieder etwas Tiefe anpassen und die Gradationskurve auf linearen Kontrast stellen. Zum Schluß für´s Forum bzw. Bildschirm noch etwas unscharf Maskieren. Dauert alles keine Minute.
In Lightroom würde es evtl. mit ein paar Presets ähnlich schnell gehen. 
Bei jpeg in der Kamera - kann man in Deiner Kamera Einstellungen vornehmen? Ich kann da wählen von s/w bis "kräftiger Farbfilm" mit einigem dazwischen. Bzw. die prinzipiellen Einstellungen wie Farben, Schärfe. Ich würd mal damit experimentieren.

Danke für die Hinweise und Tipps. Mal schauen was ich davon umsetzen kann. Und in der Tat ist schwer vorstellbar wie jeder Einzelne von uns Farben sieht. Ich sehe ja Farben, weiß nur nicht ob es eher Orange oder eher etwas gelblich ist.. oder ob ein   leichter Grünstich über meinem Bild liegt. Mich stört es am allerwenigsten… von einigen Problemen bei der  Krawattenauswahl zu einer Anzug/Oberhemdfrage. 
Etwas unangenehmer in meinem Job war beim Lesen von Bauleitplanungen, Verordnungen von Bauämtern hinsichtlich der Kennzeichnung von Baulinien, Vorgartenlinien, Flächennutzungsplänen mit hellgrün oder rosafarben schraffierten Flächen und Ähnlichem.

Übrigens sind ungefähr 15 % der Männer von solcher Farbsehschwäche betroffen, oft ohne es zu wissen. Andere wollen es nicht wissen. Standardfrage der „Sehenden“.. wie siehst Du denn die Verkehrsampel?  ich: kommt drauf  an, wie weit sie weg ist und wie dunkel es ist. „grün ist unten, von weitem ist rot und gelb für mich fast gleich( in der Dunkelheit) und Rot ist für  mich keine auffällige Farbe. Blau ist mein Favorit, im Erdbeerfeld suche ich nach reifen Beeren… im Wald sehe ich eine einzelne Blaubeere auf 10 Meter. Man hat auch Vorteile 😁

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Talker:

twas unangenehmer in meinem Job war beim Lesen von Bauleitplanungen, Verordnungen von Bauämtern hinsichtlich der Kennzeichnung von Baulinien, Vorgartenlinien, Flächennutzungsplänen mit hellgrün oder rosafarben schraffierten Flächen und Ähnlichem.

Kann ich mir vorstellen. In meinem Lehrberuf wär's ein Ausschlußkriterium gewesen: Drucker. Das war gleich der erste Test um mit der Lehre beginnen zu dürfen. Wär auch blöd gewesen die Farben zu verwechseln....

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...