Jump to content

Wie viele Bilder - aus: Blütentraum...


mumu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Olaf W.:

Aus gegebenem Anlass der auch an anderen Stellen schon gegebene Hinweis: es ist nicht besonders sinnvoll und auch nicht besonders freundlich anderen Photographen gegenüber, Threads wie diesen mit Bildern zu „fluten“. Drei Bilder auf einmal sollten reichen.

Guten Abend Olaf,

wenn dieses hier kein Bilderthread wäre, könnte ich deinen Hinweis nachvollziehen. Da hier das einstellen von Bildern ausdrücklich erwünscht ist, verstehe ich deinen Einwand nicht. Es ist doch nicht sinnvoll die Anzahl an möglichen Bildern zu begrenzen. Wenn ich persönlich z. B. vier Bilder einstelle, unterbindet das doch keinen anderen Mitforenten, ebenfalls ein Bild, oder zwei einzustellen.
Die Begrenzung der Maximalgrösse eines jeden einzelnen Bildes ist auch im Rahmen der Serverkapazität und der Systemperformance in Sinne aller, aber die Begrenzung der Anzahl halte ich für fragwürdig.

welches wäre denn dann die richtige Anzahl?
Eins, zwei, drei, vier… wer legt das denn fest und auf Basis von welchen Entscheidungskriterien?

 

LG Reimar 

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Reimar,

ich habe die Frage mal aus dem Thread ausgelagert.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du meinen Einwand richtig gelesen hast, denn in diesem ist sowohl eine Begründung angegeben als auch ein Vorschlag für eine Anzahl. 

Beides ist bewusst weich formuliert, da wir das nicht ständig nachverfolgen und es auch immer ein wenig auf den Kontext ankommt, wie viele Bilder ok oder sinnvoll sind.

Hin und wieder - wie auch in dem hier den Eingriff auslösenden Fall - erreichen uns Beschwerden über zu viele Bilder einer Person auf einmal. Es ist ja durchaus nachvollziehbar, dass alle Photographen zu Geltung kommen wollen und dass viele Photos der gleichen Person nacheinander dazu führen können, dass andere Photos weniger Beachtung kommen. 

Edited by Olaf W.
Anrede korrigiert
Link to post
Share on other sites

Hallo Olaf,

zuerst mal Reimar, nicht dass hier noch jemand anders in Bedrängnis kommt.

Die Auslagerung und die Entfernung aus dem Thread finde ich nicht ok, soviel dazu! Das ist lediglich meine Meinung aber Deine Entscheidung als Moderator.

Ich bin seit Jahrzehnten aktives Mitglied dieses Forums und glaube, das gemeinsam Miteinander gut einschätzen zu können. Es gibt sicher immer einzelne, welche sich daran stören, dass jemand in einem BILDERTHREAD mehr als ein Bild einstellt, aber zu was ist denn sonst ein Bilderthread da???

Ich ärgere mich z.B., dass jemand, welcher mehr zu zeigen hat, immer nur ein Bild einstellt, da er durch Bildbeispiele, sicher anderen Usern viele Denkanstösse, Ideen und Gestaltungstipps mit seinen Bildern geben kann. Welche Meinung, welcher Wunsch zählt für Dich denn nu mehr? Meiner sicher nicht, das hast Du ja tatkräftig bewiesen. 

Ich habe Deinen Einwand sehr wohl gelesen und auch verstanden. Deine Vorschläge sind aber lediglich Vorschläge. Auf welcher Basis, bzw. Erkenntnis beruhen diese denn? Sind drei Bilder gerade noch genug, oder schon zu viel? Wer beurteilt das? Die Antwort darauf bist Du mir leider noch schuldig.

Im internationalen Forumsteil ist das alles kein Thema, weder im Flowerthread, noch im "Barnack's Monthly for ..." Hier gibt es seit Jahren keine Reglementierung dieser art. Schade dass somit mit zweierlei Mass gemessen wird.

Ich möchte das Thema hier aber garnicht weiter befeuern, finde es aber schade, dass das Forum durch diese Art der Moderation immer wieder aktive User verliert. Ob ich mich weiter aktiv beteilige werde ich mir noch überlegen.

Sorry, ich bin zutiefst enttäuscht.

 

Gruß Reimar

Edited by mumu
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Olaf W.:

Hin und wieder - wie auch in dem hier den Eingriff auslösenden Fall - erreichen uns Beschwerden über zu viele Bilder einer Person auf einmal.

Wie sieht denn so eine Beschwerde aus?
Ich verstehe nicht, warum sich jemand an mehreren Bildern von verschiedene Usern nicht stört, aber bei der Moderation vorstellig wird, wenn die gleiche Anzahl von Bildern von einer Person eingestellt wird.

Die Abgründe der möglichen Beschwerden, die euch erreichen, scheinen sehr tief zu sein.
Ich werde mir auch einmal eine alberne Beschwerde ausdenken und dann bin ich gespannt, ob auch die ernst genommen wird.

 

...„mumu“ hat in seinem Beitrag #3 eindeutig zu oft den Buchstaben e genutzt. Ich bitte die Moderation um eine entsprechende Reaktion, damit die Verwendung von dem Buchstaben e demnächst, im Regelwerk des LUFs, beschränkt wird.

  • Like 2
  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Olaf W.:

Hallo Rainer,

ich habe die Frage mal aus dem Thread ausgelagert.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du meinen Einwand richtig gelesen hast, denn in diesem ist sowohl eine Begründung angegeben als auch ein Vorschlag für eine Anzahl. 

Beides ist bewusst weich formuliert, da wir das nicht ständig nachverfolgen und es auch immer ein wenig auf den Kontext ankommt, wie viele Bilder ok oder sinnvoll sind.

Hin und wieder - wie auch in dem hier den Eingriff auslösenden Fall - erreichen uns Beschwerden über zu viele Bilder einer Person auf einmal. Es ist ja durchaus nachvollziehbar, dass alle Photographen zu Geltung kommen wollen und dass viele Photos der gleichen Person nacheinander dazu führen können, dass andere Photos weniger Beachtung kommen. 

Das kommt doch immer wieder mal vor…. schau mal in die „Bilder einer Stadt“ wieviele m.E. absolut beliebige Bilder aus Frankfurt mir da zugemutet würden, wenn ich sie immer beachtete. Gern zugegeben, es gibt jede Menge Blumenbilder. der, der sie nicht sehen will meidet den „Faden“. Ich sehe sie gern !  
Das Forum hat Regeln genug meine ich. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb mumu:

Sorry, ich bin zutiefst enttäuscht.

Zunächst erstmal sorry für den Fehler bei der Anrede, Reimar.

Deine Enttäuschung kann ich nicht nachvollziehen. Weder wurde in den Thread durch Entfernen von Beiträgen eingegriffen noch wurden Sanktionen angedroht oder gar ausgesprochen. Dass Diskussionen über moderative Maßnahmen ausgelagert werden, soll zudem helfen, den Fotofaden nicht unnötig zu stören.

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb B. Lichter:

Ich verstehe nicht, warum sich jemand an mehreren Bildern von verschiedene Usern nicht stört, aber bei der Moderation vorstellig wird, wenn die gleiche Anzahl von Bildern von einer Person eingestellt wird.

Die Erklärung steht in meinem Beitrag. Die hier jetzt geführte Diskussion ist auch nicht wirklich neu. 


 

 

Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Talker:

Das kommt doch immer wieder mal vor…. schau mal in die „Bilder einer Stadt“ wieviele m.E. absolut beliebige Bilder aus Frankfurt mir da zugemutet würden, wenn ich sie immer beachtete. Gern zugegeben, es gibt jede Menge Blumenbilder. der, der sie nicht sehen will meidet den „Faden“. Ich sehe sie gern !  
Das Forum hat Regeln genug meine ich. 

Ja, wir müssen schon zugeben, dass hier manchmal ganz viele Bilder schnell hintereinander eigestellt werden, was auch schon des Öfteren zu Diskussionen geführt hat.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Olaf W.:

Die Erklärung steht in meinem Beitrag.

Immer wieder auf eine Erklärung zu verweisen, ist keine Diskussion.

vor 1 Minute schrieb Olaf W.:

Die hier jetzt geführte Diskussion ist auch nicht wirklich neu. 

 

Ich dürfte in etwa so lange dabei sein wie Reimar und würde sagen: Ich habe sowas hier noch nicht gelesen.

Ansonsten stört es mich mehr, wenn die Bilder schlecht sind, als wenn es viele gute Bilder hintereinander gibt.

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Talker:

Das Forum hat Regeln genug meine ich. 

Es geht auch nicht um weitere Regeln, sondern den respektvollen Umgang der Mitglieder untereinander. Und um Interessenausgleich bei unterschiedlichen Auffassungen der Mitglieder. 

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Olaf W.:

Und um Interessenausgleich bei unterschiedlichen Auffassungen der Mitglieder. 

Warum nur entsteht immer wieder der Eindruck, dass die Moderation denen nachgibt, die am meisten nerven?
Irgendwelche untalentierten Hobbyknipser, die nicht den Mumm haben offen zu schreiben, was sie wollen, scheinen sich nicht zu schämen, wegen so einer... sorry... Bullerscheiße, Moderation und Forenleitung zu nerven. Und die gibt diesen Typen zu oft nach und so verabschieden sich nach und nach die „lamdas“ und andere, die noch in der Lage sind, ein vernünftiges Foto zu posten.
Was bleibt sind dann die untalentierten Nervensägen, denen es immer wieder gelingt, ihren schlechten Bildern den Raum zu verschaffen, den sie irrtümlicher Weise für angebracht halten.

Weiter machen!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

In der Sache:

Wir haben immer wieder dis Diskussion über „zu viele Bilder“.

Zu viele allgemein, zu viele schlechte, zu viele in einem Thread. Erinnert sich noch jemand an das Mega-Thema „Bilderflut“, das wir vor einigen Jahren hatten?

Ich kann euch nicht mehr die genaue Stelle zeigen, aber es hatte sich als Konsens etabliert, nicht mehr als 3 Bilder in einem Thread in Folge (oder pro Tag) einzustellen.

Wie Olaf schrieb: Wenn einzelne Mitglieder Bilder-Threads mit ihren Bildern fluten, gehen die Bilder anderer Mitglieder unter.

Zur Moderation:

Wir haben jetzt einen Hinweis platziert und erklären das gerne – keine Bilder wurden gelöscht, keine weiteren Maßnahmen wurden ergriffen.

Daher bin ich ehrlich gesagt verwundert bis stinksauer, dass @B. Lichter hier jetzt so ein Drama konstruiert.

Wir als Moderatoren können nicht jeden Beitrag lesen und sind daher darauf angewiesen, wenn User uns darauf hinweisen, wenn irgendwo was schliefläuft:

Spammer, Beschimpfungen & Beleidigungen, gesperrte User, die sich wieder mit neuen Accounts registrieren. Oder wenn Threads eine wie auch immer geartete Schieflage bekommen.

Wir haben als Moderatoren genug Erfahrung, dass wir uns vor keine Karren spannen lassen sondern uns selbst ein Bild der Lage machen.

Ich weiß, auf welchen Fall du anspielst, dass wir da keine gute Figur gemacht haben, habe ich klar zugegeben – und ausführlich und Länge mal Breite immer wieder erklärt, warum wir wie entschieden haben.

Wenn du der Meinung bist, dass wir uns zu nützlichen Idioten von irgendwelchen Meinungsmachern machen lassen:

Such dir bitte ein anderes Forum.

Aber verkneif dir diese Anschuldigungen, wenn wir in einem Bilderthread darauf hinweisen, nicht gar so viele Bilder auf einmal einzustellen.

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb B. Lichter:

Warum nur entsteht immer wieder der Eindruck, dass die Moderation denen nachgibt, die am meisten nerven?
Irgendwelche untalentierten Hobbyknipser, die nicht den Mumm haben offen zu schreiben, was sie wollen, scheinen sich nicht zu schämen, wegen so einer... sorry... Bullerscheiße, Moderation und Forenleitung zu nerven. Und die gibt diesen Typen zu oft nach und so verabschieden sich nach und nach die „lamdas“ und andere, die noch in der Lage sind, ein vernünftiges Foto zu posten.
Was bleibt sind dann die untalentierten Nervensägen, denen es immer wieder gelingt, ihren schlechten Bildern den Raum zu verschaffen, den sie irrtümlicher Weise für angebracht halten.

Weiter machen!

Die Kritik vom Admin an diesem Beitrag kann ich nachvollziehen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

@ Andreas

Deine Empörtheit wäre glaubhafter, wenn sie sich, wenigstens ab und an, auch mal gegen die Typen wendet, die so gerne hinter den Kulissen Stimmung machen.
Ich habe noch keinen Moderator gebeten, gegen Kritik oder Bilder oder sonst was vorzugehen, was meine fotografischen Defizite kaschieren könnte.

Und bitte keine weiteren aufgeregte Drohungen, beende mein Teilnahme hier und gut ist's.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb LUF Admin:

In der Sache:

Wir haben immer wieder dis Diskussion über „zu viele Bilder“.

Zu viele allgemein, zu viele schlechte, zu viele in einem Thread. Erinnert sich noch jemand an das Mega-Thema „Bilderflut“, das wir vor einigen Jahren hatten?

Ich kann euch nicht mehr die genaue Stelle zeigen, aber es hatte sich als Konsens etabliert, nicht mehr als 3 Bilder in einem Thread in Folge (oder pro Tag) einzustellen.

Wie Olaf schrieb: Wenn einzelne Mitglieder Bilder-Threads mit ihren Bildern fluten, gehen die Bilder anderer Mitglieder unter.

Zur Moderation:

Wir haben jetzt einen Hinweis platziert und erklären das gerne – keine Bilder wurden gelöscht, keine weiteren Maßnahmen wurden ergriffen.

Daher bin ich ehrlich gesagt verwundert bis stinksauer, dass @B. Lichter hier jetzt so ein Drama konstruiert.

Wir als Moderatoren können nicht jeden Beitrag lesen und sind daher darauf angewiesen, wenn User uns darauf hinweisen, wenn irgendwo was schliefläuft:

Spammer, Beschimpfungen & Beleidigungen, gesperrte User, die sich wieder mit neuen Accounts registrieren. Oder wenn Threads eine wie auch immer geartete Schieflage bekommen.

Wir haben als Moderatoren genug Erfahrung, dass wir uns vor keine Karren spannen lassen sondern uns selbst ein Bild der Lage machen.

Ich weiß, auf welchen Fall du anspielst, dass wir da keine gute Figur gemacht haben, habe ich klar zugegeben – und ausführlich und Länge mal Breite immer wieder erklärt, warum wir wie entschieden haben.

Wenn du der Meinung bist, dass wir uns zu nützlichen Idioten von irgendwelchen Meinungsmachern machen lassen:

Such dir bitte ein anderes Forum.

Aber verkneif dir diese Anschuldigungen, wenn wir in einem Bilderthread darauf hinweisen, nicht gar so viele Bilder auf einmal einzustellen.

Andreas

Ich lese ja nicht alles hier, deswegen mag es mir durchgegangen sein. Aber wenn es ein großes und dauerhaftes Problem wäre, dass Leute zu viele Bilder auf einmal einstellen, dann wäre es mir aufgefallen, denke ich. Vielleicht kannst du doch mal einen Nachweis einstellen. Es scheint mir jedenfalls kein ganz prominentes Problem zu sein. Und ganz bestimmt ist es eines, dass nicht besonders drängend oder schlimm ist. 
 

Bitte diesen Beitrag nicht missverstehen. Er ist ganz nüchtern und nicht als Vorwurf gemeint

Edited by elmars
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Sind halt die Nebenwirkungen der digitalen Photografie in Verbindung mit schnellem Internet und günstigen Speichermöglichkeiten.
Ich schaue nur noch Bilder im analogen Bereich an. Das Wenige ist von Vorteil, man schaut die Bilder länger an und läuft nicht Gefahr 
vom nach unten scrollen ne Sehnenscheidenentzündung zu bekommen. Peace 😁
 

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb LUF Admin:

hier jetzt so ein Drama konstruiert.

ich bin mir nicht so ganz sicher, wer hier das das Drama konstruiert hat ... drei Kandidaten fallen mir vor dem angesprochenen Forenten ein.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...