Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

100er APO Makro an Sony Nex 5N :), Offenblende und Iso 640

• Like 5

x

@ hverheyen - ...habe ich da Nex 5N gelesen? Hast Du Dir eine geholt? Da war ja mal 'ne Nachfrage von Dir wegen des Suchers.

Neue Adaptionsmöglichkeiten mit kleinerer Kamera und größerem Sensor...:).

(Probier mal alte Nikon-Linsen aus, da wirst Du staunen...;).

Grüße von sinope

in einer Gartenkräuteranlage entdeckt......:)

• Like 4

Ja Holger, was man auch an das "kleine Rückteil" adaptiert, erwacht aus einem (manchmal langen) Dornröschenschlaf und ergibt nicht selten Erstaunliches. Ich finds toll, dass Du diese Versuche mit den R-Linsen machst und weiß, dass Du viel Freude mit dieser Kombi haben wirst. Als Ergänzung zu Deiner "Macht 2" ist die Kleine ideal...:).

Ich wünsch Dir ganz viel Spaß mit der Nex und uns immer wieder erstaunlich gute Bilder von Dir. Auf Tierbilder von Dir mit der Nex bin ich auch mal sehr gespannt...;).

Viele Grüße von sinope

• Like 1

Echt jetzt?!

Was ist mit Oly?

habe ich auch noch. Aber die E3 (und auch E5) kommen bei Weitem nicht an die Nex 5N heran.

Die Technik der 5N in einem Gehäuse wie R7 und das wäre es absolut.

Die Oly nehme ich natürlich immer noch. Das Gehäuse ist einfach griffiger und der Crop 2 ist genau das, was ich brauche.

Das 105-280er an der Nex 5N, oder doch eher umgekehrt gesehen :), ist trotzdem noch handlich.

ich stelle mal ein Bildchen ein. Warte ein Weilchen :)

• Like 1

... und das Seitenverhältnis 3:2 nutzt die Sensorgröße der Nex auch effektiver aus als 4:3 bei der Olympus, das ja für 3:2 auch noch ein wenig "gestutzt" werden muss.

Ein Bild von der Nex mit dem R-Vario würde mich schon mal interessieren...:).

Grüße von sinope

so sieht die Kombi aus

und dies auf die Schnelle, damit es nicht ganz so OT ist :)

• Like 3

so sieht die Kombi aus

[ATTACH]287992[/ATTACH]

und dies auf die Schnelle, damit es nicht ganz so OT ist :)

[ATTACH]287993[/ATTACH]

ihr seid knapp davor, OT zu werden !!

Aber imposant is die Optik mit dem bisserl Sensorhalter fei scho...

Eine Lösung ist es, aber ist sie auch adäquat? ;)

Vollformat ist es nicht, Bildqualität ist nicht so gut, wie die der Macht2 (AA-Filter), aber besser als andere APSC- Kameras, die ich kenne (auch besser als die X1, X100).

Aber sie macht ungeheuer Spaß und ist einfach unglaublich bei hohen ISO. 2500ASA ist absolut kein Problem, mehr geht auch noch ohne große Abstriche.

Es gibt Leute, die die 5N in der Liga der 5DMKii spielen sehen, kann ich aber nicht beurteilen, da ich

a) die Nex erst seit gestern habe und bei Weitem noch nicht die Besonderheiten verinnerlicht habe,

B) die 5DMKii nur ein paar Minuten antesten konnte.

aber ich war natürlich mal wieder fleißig:

alle 100er APO Makro an Nex N5 und Freihand, Offenblende, Wippefokus, Lesebrille und heftiges Luftanhalten mit Ellenbogen an der Balkontür oder auf dem Blumenkasten nebenan. :D

• Like 1

Vollformat ist es nicht, Bildqualität ist nicht so gut, wie die der Macht2 (AA-Filter), aber besser als andere APSC- Kameras, die ich kenne (auch besser als die X1, X100).

Aber sie macht ungeheuer Spaß und ist einfach unglaublich bei hohen ISO. 2500ASA ist absolut kein Problem, mehr geht auch noch ohne große Abstriche.

Es gibt Leute, die die 5N in der Liga der 5DMKii spielen sehen, kann ich aber nicht beurteilen, da ich

a) die Nex erst seit gestern habe und bei Weitem noch nicht die Besonderheiten verinnerlicht habe,

B) die 5DMKii nur ein paar Minuten antesten konnte.

aber ich war natürlich mal wieder fleißig:

[ATTACH]288014[/ATTACH]

[ATTACH]288015[/ATTACH]

[ATTACH]288016[/ATTACH]

[ATTACH]288017[/ATTACH]

[ATTACH]288018[/ATTACH]

alle 100er APO Makro an Nex N5 und Freihand, Offenblende, Wippefokus, Lesebrille und heftiges Luftanhalten mit Ellenbogen an der Balkontür oder auf dem Blumenkasten nebenan. :D

Holger, ich glaube ich kenne jetzt Dein Geheimnis.

Die Lesebrille macht´s !!!

Toll.

• Like 1

Es gibt Leute, die die 5N in der Liga der 5DMKii spielen sehen, ...

kann ich aber nicht beurteilen, da ich

B)

die 5DMKii nur ein paar Minuten antesten konnte.

...

Die 5N spielt in einer völlig anderen Liga als die 5DMKII. Habe aber noch von keinem EOS-Profi gehört, der gewechselt hat;)

Schöne Bilder, schönes Spielzeug!

Die 5N spielt in einer völlig anderen Liga als die 5DMKII. Habe aber noch von keinem EOS-Profi gehört, der gewechselt hat;)

Schöne Bilder, schönes Spielzeug!

Danke für die Blumen :)

Ich kann es nicht wirklich glauben, dass die 5N eine bessere Bildqualität hat als die 5DMKii. Aber eine richtige Kamera, die gut in der Hand liegt ist die 5N natürlich nicht. Obwohl mit dem 100er APO Makro lässt sie sich schon erstaunlich gut händeln. Man muss sich nur ein wenig um gewöhnen und die Kombi als Optik mit Anhängsel verstehen und nicht umgekehrt.

Ich kann es nicht wirklich glauben, dass die 5N eine bessere Bildqualität hat als die 5DMKii.

Ich auch nicht, aber wenn Du es so gehört hast ("Mindestens gleich gut"). Mit anderer Liga meine ich wenigstens den zweiten Punkt: Handhabung. Ich kann mir im Profi-Alltag so ein Gekrampfe nicht vorstellen, weder so ein ausschliessliches Klappdisplay, noch dieses "Digiscoping-Handling", wo man am liebsten überall sein Stativ aufbaut.

Aber eine richtige Kamera, die gut in der Hand liegt ist die 5N natürlich nicht. Obwohl mit dem 100er APO Makro lässt sie sich schon erstaunlich gut händeln. Man muss sich nur ein wenig um gewöhnen und die Kombi als Optik mit Anhängsel verstehen und nicht umgekehrt.

So jetzt aber zurück zu den Blüten, bevor uns mumu den Kopp abschlägt.