Jump to content

R-Objektive anCanon/Olympus

mldarkroom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich würde meine R-Optiken gerne von Zeit zu Zeit an einen Digitalbody schrauben. Die "Einschränkungen" sind mir bewußt, aber eine R8/9+DMR sind preislich für die Häufigkeit uninteressant. Da hier ja einige das mit einer E-1 praktizieren, Andere einen Canonbody verwenden, würde mich interessieren ob eine Marke geeigneter ist. Es ist ja schon ein Unterschied ob APS-C oder 4/3 Sensor. Gibt es User, die beide Systeme haben, verwenden oder verwendet haben und somit einen Vergleich herstellen können.

Gruß Mark

ich habe ein bischen Erfahrung mit der E1 von Olympus.

Sie ist eine feine Kamera mit 100%-Sucher hervorragender Verarbeitung und Ergonomie. Der Sucher ist geeignet, auch manuell die Schärfe einzustellen.

In Verbindung mit dem Novoflex-Adapter sind die Leicaoptiken problemlos nutzbar (Manueller Belichtungsabgleich und Zeitautomatik - Arbeitsblendenmessung).

Blitzlichtsteuerung geht nur problemlos, wenn man nicht den SCA-Adapter 3202 Mx nutzt, da sonst die Kamera in Ermangelung eines erkannten Objektives an das Blitzgerät die Blende 1,4 übermittelt. Dies kann man wohl nicht übersteuern (oder ich habe etwas übersehen). Mit einem anderen Adapter (bei mir der SCA 3502 für Leica) geht es deshalb, weil Oly und Blitz sich halt nicht verstehen und deshalb nur der Mittenkontakt genutzt wird. Dann ist manuelles und automatisches Blitzen möglich, da das Blitzgerät dann voll manipulierbar ist. :)

Meine Entscheidung für Oly und nicht Canon - wenn schon Crop, dann richtig. Zusätzlich war die E1 (neu) als Auslaufmodell preisgünstig. Für den Preis erhält man keine andere Kamera mit der Verarbeitung und Robustheit. "Plastikbomber" mag ich persönlich nicht so gerne ;) << DUCK UND WEG >>

Alles in Allem, habe ich wohl eine für mich richtige Entscheidung getroffen. :cool: , zumal die Oly eben nicht das R-System und schon mal gar nicht mein M-System kanibalisieren soll.

Vom Hörensagen - es gibt wohl mit den Konsumer-Canons Belichtungsprobleme mit Leica-Optiken. Da soll es auf dem Markt mittlerweile Adapter geben, die entsprechende Kontakt und Elektronik haben, um dem Body ein Canonobjektiv vorzugaukeln. Nur so soll eine zuverlässige Belichtungsmessung möglich sein. Bei Oly kein Problem!

Hallo,

ich habe mich seinerzeit für einen APS-C Plastikbomber namens 350d entschieden.

Mit System-Optiken kein Problem.

Bei R-Optiken wird sowohl beim Novoflex- als auch dem China-Adapter gerne mehr als 2EV überbelichtet, weshalb hier nur manuelle Einstellung sauber funzt.

Der Sucher ist alles andere als groß und nur bedingt zum manuellen Fokussieren geeignet.

Es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn dasselbe Motiv bei gleicher Äquivalent-Brennweite im R-Sucher leuchtet :rolleyes:

Vorteil von APS-C bei Canon: Es passen alle R-Optiken dran, auch 15mm, 19mm, Fisheye.

Allerdings nutze ich mittlerweile nur letzteres an der Eos, den Rest mache ich mit C-Optiken.

Meine Empfehlung: Wenn C, dann allerdings Minimum 20D und keine Plastikbombe.

Oder eben die Olympus. Werde sie mir demnächst auch nochmal genauer angucken.

Viele Grüße

T.

Vielen Dank für die Antworten. Habe gerade eben eine E-400 bestellt. Mit der Sucherlupe soll der Einblick genauso gut sein wie bei der E-1. Man wird sehen. Bei Canon ist das "Problem", daß man tatsächlich mindesten mit der 20er einsteigen muß. Gebrauchte Digitale sind aber nicht so mein Fall. Mal sehen, wenn die 400er nix taugen sollte, dann geht sie halt zurück.

Danke nochmal und vielleicht hat der Eine oder Andere ja noch was beizutragen.

Gruß Mark

...

In Verbindung mit dem Novoflex-Adapter sind die Leicaoptiken problemlos nutzbar (Manueller Belichtungsabgleich und Zeitautomatik - Arbeitsblendenmessung)...

Ergänzung: keine Belichtungskorrektur erforderlich. Es passt halt.

Und so nebenbei (mein Verdacht) - durch die "telezentrische" Auslegung sind die Mikrolinsen nicht so sehr (falls überhaupt) in Richtung Mitte geschiftet. Dadurch scheint die Zusammenarbeit mit dem 100er APO Makro (große Hinterlinse - weniger schräge Randstrahlen) besonders gut zu passen :) .

Aber auch das 4/35-70 zeigt prima Ergebnisse (kleinere Hinterlinse - schrägere Randstrahlen).

Ach ja und auch so nebenbei: auch die Oly-Linsen sind nicht alle mit großen Hinterlinsen versehen, weshalb ich der "telezentrischen" Auslegung mit, hoffentlich gesundem Misstrauen begegne :cool:

Advertisement (gone after registration)

Verwende die Leica-Objektive mit sehr viel Freude an Canon-Gehäusen. Seit kurzer zeit gibt es einen Adapter, der die elektrischen Kontakte der D20 und D30 so nutzt, dass bei erfolgreicher Scharfstellung das entsprechende Autofocus-Messfeld im Sucher aufleuchtet. Eine ziemlich attraktive Focushilfe.

Bernd

Von Katzeye in den USA gibt es auch Streuscheiben mit Schnittblid für die E300, wahrscheinlich auch E400. Damit ist die manuelle Fokussierung sicherlich auch einfacher. Werde ich demnächst wahrscheinlich mal ausprobieren.

Grüße

Für die E 500 habe ich mir über ebay eine andere Einstellscheibe bestellt. Sie hat ein grobes Prismenraster und einen Schnittbildindikator. Die Lieferung dauerte aus China kommend mit Fedex 5 Tage. (Preis 9,90 € und 17 € Versand. Mit chinesischer Post wesentlich billiger. Aber vermutlich nicht so schnell)

Bei der E 500 ist der Einbau leicht, wie es bei der E 400 geht, weiß ich nicht. Aber vielleicht kann da jemand was sagen:

Einstellscheibe für E300/E500 ?? wer kennt das ? - Seite 7 - DSLR-Forum

Stellt die Kamera automatisch scharf, stimmt auch das Schnittbild. Trotzdem bleibt der Sucher mühsam, weil klein und dunkel. Nicht zu vergleichen mit einer ordentlichen Kamera, wie Exa, R8 oder dem Visoflex. In den nächsten Tagen werde ich das Ganze mit Balgen und Kopf vom hektor ausprobieren. Mal sehen, wie das wird.

Gruß

Thomas

NB: Ach ja, die E 500 ist keine schlechte Kamera und die mitgelieferten Linsen sind passabel (bis auf die Verzeichnung im WW-Bereich)

R 3,5-4/21-35 an eos, 4sec, iso 50

liebe grüsse hg

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

HG hast Du da geblitzt?

Die Autos fahren rückwärts, oder?

Gruß

Rolf

einbahnstrasse, weder geblitzt noch doppelbelichtet.

ich erinnere mich, dass ich die anfahr- oder bremsphase erfassen wollte.

liebe grüsse hg

ps: selbe optik, 1/40, iso640

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

schön und das das Ganze auch funktioniert ist eh klar.

aber, verrate uns mal, kann man sich auf den eigebauten Beli der Canon in diesen und anderen Fällen verlassen? Ich lese immer wieder, der Beli der Canon spinnt, wenn er keine Canon-Optik erkennt. Und die Übereinstimmung mit einem externen Belichtungsmesser ist auch eher suboptimal. Im alten Forum hatten wir mal eine umfangreiche Diskussion, die darauf hinauslief, der Fa Canon ihre Eigentümlichkeiten und Neudefinition der Belichtungsmessung zuzugestehen - eher unbefriedigend :mad: und im Sande, weil Kreisdiskussion, verlief.

PS: z.B. http://www.leica-camera-user.com/digitalforum/5175-leica-r-objektive-und-canon-2.html?highlight=canon+belichtung#post49484

@hagee

ISO 50 für Nachtaufnahmen ist schon mehr als Masochismus - insbes. bei einer Canon DSLR

lg

Ludwig

Das verstehe wer will.

Gruß

Rolf

kann man sich auf den eigebauten Beli der Canon in diesen und anderen Fällen verlassen? Ich lese immer wieder, der Beli der Canon spinnt, wenn er keine Canon-Optik erkennt./

ich hatte/habe bei div. EOS Bodies mit R-Objektiven in AV oder manueller Einstellung keine Probleme mit der Belichtungsmessung - scheint aber von Fall zu Fall unterschiedliche Erfahrungen/Äußerungen dazu zu geben....

kann man sich auf den eigebauten Beli der Canon in diesen und anderen Fällen verlassen? Ich lese immer wieder, der Beli der Canon spinnt, wenn er keine Canon-Optik erkennt./

ich hatte/habe bei div. EOS Bodies mit R-Objektiven in AV oder manueller Einstellung keine Probleme mit der Belichtungsmessung - scheint aber von Fall zu Fall unterschiedliche Erfahrungen/Äußerungen dazu zu geben....

kann ich aus der sehr begrenzten erfahrung mit nur einem eos- body mit verschiedenen adaptern (einschliesslich des elektronischen) nur bestätigen, das belichtungsverhalten unterscheidet sich nicht (oder für mich nicht bemerkbar) von der R8. bei mir hat sich fokussierung mit originaler schnittbildindikatorscheibe bewährt.

liebe grüsse hg

ich habe das mit den EOS I , der 5D, der 20D und der 30D ausprobiert und keine belichtete daneben. Man kann entweder manuell arbeiten oder mit Zeitautomatik. Allerdings kann z.B das R 2,8/19mm wegen der Einbautiefe nicht an allen Kameras verwendet werden.

Bernd

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...