Jump to content

Tiefenschärfe D-Lux 3


makl

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forum,

 

gleich neu und schon habe ich eine Frage. Bis jetzt fotografiere ich analog und nutze bei Portraits sehr gerne selektive Schärfe. Da ich zur Zeit auf meine D-Lux 3 warte, wollte ich wissen, ob jemand Erfahrungen mit der Kamera dazu hat.

 

Vielen Dank für die Hilfe

Link to post
Share on other sites

Hallo Forum,

 

gleich neu und schon habe ich eine Frage. Bis jetzt fotografiere ich analog und nutze bei Portraits sehr gerne selektive Schärfe. Da ich zur Zeit auf meine D-Lux 3 warte, wollte ich wissen, ob jemand Erfahrungen mit der Kamera dazu hat.

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

Hallo!

 

Für das, was Du damit vor hast, ist es die verkehrte Kamera. Mit der selektive Schärfentiefe ist auf Grund des kleinen Sensors längst nicht so zu arbeiten wie vom KB gewohnt.

 

Gruß

Volker

Link to post
Share on other sites

Hallo Volker,

 

danke für den Hinweis, aber so etwas wie die Digilux 2 gibt es ja nicht mehr. Daher werde ich mich als kompakte immer dabei Kamera wohl damit abfinden müssen.

 

Gruß

 

Die D-Lux 3 kann wirklich Spaß machen. Die Bedienung ist super, die Möglichkeiten groß. Was man halt vergessen kann: das Spiel mit der Schärfentiefe und Aufnahmen mit höheren Iso-Werten (wenn die Bilder relativ groß ausgegeben werden sollen!). Aber gerade bei Landschaftsaufnahmen ist die sehr große Tiefenschärfe auch wieder sehr intersessant... . Ein Fehlkauf war die Kamera mit Sicherheit nicht.

 

Gruß

Volker

Link to post
Share on other sites

Hallo

Ich vermisse die Tiefenschärfe an meiner DL3 manchmal auch. Am ehestens lässt sich was erreichen mit der Einstellung M oder S. Dafür ist die DL3 für Nachtaufnahmen super, weil Belcichtungszeiten bis 60 Sek. Auch die Aufhellfunktion mit Blitz (nur bei Einstellung A) funktioniert bis ca. 2-3 m recht gut.

 

Gruss

Robert

Link to post
Share on other sites

Hallo Volker,

 

danke für den Hinweis, aber so etwas wie die Digilux 2 gibt es ja nicht mehr. Daher werde ich mich als kompakte immer dabei Kamera wohl damit abfinden müssen.

 

Gruß

 

 

Hallo makl,

 

du wirst mit Sicherheit viel Freude an der D-LUX 3 haben. Die manuellen Einstellmöglichkeiten gestatten eine ungewöhnlich große gestalterische Freiheit.

Gruß blackmary:)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt kann ich ja nur noch hoffen, das die Kamera bald wieder ausgeliefert wird und dann auch mich hier in den USA erreicht, wo ich sie eigentlich schon längst nutzen wollte.

 

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

nach 6 Wochen mit der d-lux 3 habe ich festgestellt,

dass ambitioniertes Fotografieren mit der kleinen sehr schwierig ist.

Die kleinen fummeligen Tästerchen auf der Rückseite waren nicht mein Ding.

Ich hab sie gegen eine kleine DSLR getauscht.

 

Für Rundumfotografie ist sie nicht schlecht,

schöne Auflösung und viele kleine Gimmiks.

Sehr schön verarbeitet und gutes Finish,

Leica like eben.

 

Als Spielzeug neben der MP aber wollte sie nicht trumpfen

und so schloss ich mich mit dem Händler kurz.

Link to post
Share on other sites

Ich bin mit meiner D-Lux 3 auch nicht zufrieden. Die Bildqualität ist enttäuschend. Meine Canon Powershot S45 mit 4MP lieferte viel detailgetreuere Bilder als die D-Lux. Deren Bilder sehen immer ziemlich verwaschen, wie mit Wasserfarbe gemalt, aus. Besonders Innenaufnahmen, selbst mit Zusatzblitz, sind davon betroffen. Das Problem ist bei Aufnahmen von Personen am deutlichsten erkennbar.

 

Ich habe mir jetzt eine Nikon D80 zugelegt und bin begeistert. Ja, ich weiss, das ist eine andere Liga. Trotzdem, wäre die Qualität so gut gewesen wie bei meiner alten S45, hätte ich mich an der D-Lux erfreuen und auf den Kauf einer DSLR verzichten können. Nach knapp 3 Monaten Gebrauch wandert die kleine Leica nun in die Schublade.

Link to post
Share on other sites

Ich bin mit meiner D-Lux 3 auch nicht zufrieden. Die Bildqualität ist enttäuschend. Meine Canon Powershot S45 mit 4MP lieferte viel detailgetreuere Bilder als die D-Lux. Deren Bilder sehen immer ziemlich verwaschen, wie mit Wasserfarbe gemalt, aus. Besonders Innenaufnahmen, selbst mit Zusatzblitz, sind davon betroffen. Das Problem ist bei Aufnahmen von Personen am deutlichsten erkennbar.

 

Ich habe mir jetzt eine Nikon D80 zugelegt und bin begeistert. Ja, ich weiss, das ist eine andere Liga. Trotzdem, wäre die Qualität so gut gewesen wie bei meiner alten S45, hätte ich mich an der D-Lux erfreuen und auf den Kauf einer DSLR verzichten können. Nach knapp 3 Monaten Gebrauch wandert die kleine Leica nun in die Schublade.

 

Da würde ich an Deiner Stelle doch schnell Konsequenzen ziehen und das Ding verkaufen !

Vorteil für Dich : Du bekommst noch annähernd Neupreis ! Vorteil für den Käufer: Er kommt trotz Nachfrageüberhang schnell zu einer D-Lux3!:)

Link to post
Share on other sites

Ich bin mit meiner D-Lux 3 auch nicht zufrieden. Die Bildqualität ist enttäuschend. Meine Canon Powershot S45 mit 4MP lieferte viel detailgetreuere Bilder als die D-Lux. Deren Bilder sehen immer ziemlich verwaschen, wie mit Wasserfarbe gemalt, aus. Besonders Innenaufnahmen, selbst mit Zusatzblitz, sind davon betroffen. Das Problem ist bei Aufnahmen von Personen am deutlichsten erkennbar.

 

Ich habe mir jetzt eine Nikon D80 zugelegt und bin begeistert. Ja, ich weiss, das ist eine andere Liga. Trotzdem, wäre die Qualität so gut gewesen wie bei meiner alten S45, hätte ich mich an der D-Lux erfreuen und auf den Kauf einer DSLR verzichten können. Nach knapp 3 Monaten Gebrauch wandert die kleine Leica nun in die Schublade.

 

Da wir hervorragende Bildergebnisse mit unseren D-LUXEN 3 erzielt haben, kann ich über die abgegebenen Zeilen nur schmunzeln.

Wahrscheinlich sind die Hintergründe des obigen negativen Kommentares ganz woanders zu suchen.

Im übrigen schließe ich mich den Ausführungen von "etibeti" voll und ganz an.

blackmary

 

PS.: Da die D-LUX 3 jetzt nach knapp 3 Monaten in die Schublade gewandert ist, hoffen wir, mit weiteren Kommentaren hins. der D-LUX 3 verschont zu werden.

blackmary

Link to post
Share on other sites

Hier ( http://www.leica-camera-user.com/architektur/15344-new-york-blues.html ) sind einige Bilder mit der Panaleica LX1, also der Vorlaufer des D-lux 3, der ich jetz hab und deren Bilder zu vergleichen sind met den LX1. Es ist eine richtige 'Fotografen Camera' mit der mann sehr gute Ergebnisse bekommen kann wenn mann sich die muhe nimmt den camera gut kennen zu lernen.

Also enttäushender Bildqualität, das ist sicher nicht wahr.

(Entschuldige mein Deutsch)

 

Hans

Link to post
Share on other sites

Guest menze_as

wir hatten das Vorgängermodell LX1 - für uns nicht wirklich brauchbar, vor allem wegen der irrsinnig langsamen Auslöseverzögerung. Für "'Standbilder" ist sie ja ok, Bildqualität ist wirklich gut, vor allem bei 80-100 ISO. Aber sobald es um Bewegung geht, ist's vorbei. Will man Schärfentiefereduktion, die eigentlich nur im Makro-Modus zu erreichen ist, wird es noch ein bißchen langsamer.

Vielleicht ist die D-Lux3 ja besser in dieser Hinsicht.

 

Gruß, Astrid

Link to post
Share on other sites

wir hatten das Vorgängermodell LX1 - für uns nicht wirklich brauchbar, vor allem wegen der irrsinnig langsamen Auslöseverzögerung. Für "'Standbilder" ist sie ja ok, Bildqualität ist wirklich gut, vor allem bei 80-100 ISO. Aber sobald es um Bewegung geht, ist's vorbei. Will man Schärfentiefereduktion, die eigentlich nur im Makro-Modus zu erreichen ist, wird es noch ein bißchen langsamer.

Vielleicht ist die D-Lux3 ja besser in dieser Hinsicht.

 

Gruß, Astrid

 

Ist sie leider nicht,

aber dafür ist sie wohl auch nicht wirklich gedacht.

Link to post
Share on other sites

Danke an etibeti und Blackmary für den Tipp zum Verkauf der Kamera.

Bis jetzt konnte ich mich noch nicht dazu entschliessen, weil mir die Kamera persönlich gefällt. Sie ist klein und erlaubt jede Menge Einstellungen. Nur halt die Bildqualität, zumindest bei Innenaufnahmen, ist ein Dämpfer. Ich gebe gerne zu, dass ich kein sehr versierter Fotograf bin. Doch ich vergleiche halt die Bilder meiner alten Kamera mit der D-Lux 3 und sehe klar und deutlich eine Verschlechterung. Und ich bearbeite meine Bilder am PC, was das "Problem" verschärft. Ich weiss aber auch, dass ich nicht der einzige Unzufriedene bin. Ich lese noch weitere Foren, auch englischsprachige, und dort haben andere Benutzer dieselben Probleme festgestellt.

 

Wenn eine D-Lux 4 kommt und die Bildqualität deutlich verbessert ist, kaufe ich mir bestimmt eine.

Link to post
Share on other sites

Was soll schon Tolles dabei rauskommen, wenn man 10 Mio. Pixel auf einen winzigen Chip quetscht und wenn die Algorithmen der Bildverarbeitung (bei Panasonic noch immer) zweitklassig sind? Nur weil LEICA draufsteht, wird das Ding nicht besser. Zugegeben, bei ISO 400 macht die Knipse hübsche fotorealistische Gemälde, aber ob das jeder Käufer mag? Ich bin immer wieder erstaunt, wie naiv sich viele dem Thema "Digi-Knipse und Bildqualität" nähern. Der Hauptzweck meiner Fuji F11 sind jedenfalls nicht Ausdrucke in der Größe A3.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...