Jump to content

Fuji X100

Recommended Posts

• Replies 385
  • Created
  • Last Reply
Guest Wolfgang Sch

Ist irgendwo ein Fuji-Logo zu bekommen, welches man über Leica-Logo an der M9 kleben kann?

:D

Wenn ich die eingestellten Bilder richtig beurteile, dann ist die X100 als Argument für Film gedacht, was vielleicht im Sinn von Fuji ist.

Nun hatte ich gestern auch die Gelegenheit, die X100 kurz mit der M9 zu vergleichen.

Pro X100:

-Leichter

-Kompakter

-Leiser (nahezu unhörbares Auslösegeräusch)

-Günstiger

-Besserer Monitor

Pro M9:

-Vollformat, dadurch bessere Freistellmöglichkeiten

-Schärfer

-Höhere Auflösung

-wertiger in der Haptik

-einfacher zu bedienen

-Wechselobjektive

Die Bildqualität der X100 ist meiner Meinung nach überraschend gut, das Aussehen sehr gelungen und als Reportagekamera hat sie aufgrund der geräuschlosen Auslösung und der Kompaktheit die Nase vorne. Kann sie die M9 ersetzten oder mit Ihr verglichen werden? Ich finde Nein, es sind zwei grundverschiedene Kameras, die Leica M9 ist viel universeller nutzbar. Ich finde übrigends der Thread hier gehört in die X1-Rubrik, denn wenn ich die Wahl zwischen X1 und X100 hätte, müsste ich keine Sekunde überlegen.......:cool:

What you pay is what you get. Einer der Vorredner brachte mal den Verweis auf eine echte Harley und einen Nachbau a la Virago: Kostet nur einen Bruchteil, ist auf dem Papier in vielen Punkten besser, wird aber in ein paar Jahren aus dem Bewußtsein verschwunden sein als temporäres Abenteuer.

lg

Dieter

Dort gibt es schon welche.

Wie auch in anderen Rubriken des LUF.

Im internationalen Teil des Forums hat man sie zu einem Thread gebündelt; das wäre hier vielleicht auch eine gute Idee gewesen.

Beim ersten Bild quietscht das Blau ein bisschen, das zweite Bild ist super! Ich frage mich, ob du das mit der M 9 so hinbekommen hättest?

Grüße

Horst

"Das Blau quietscht..." :D Das trifft's ganz gut. Da hab ich schon etwas geschraubt dran. Evtl. etwas zu stark. Wurde eben im 2. Schritt ein iPola draus (www.polarize.ch, sorry für das kleine Product-Placement)

Hier noch ein letztes Bild und dann verziehn wir uns in ein passenderes Forum:

5722621233_d7b1fe9084_o.jpg

Nun hatte ich gestern auch die Gelegenheit, die X100 kurz mit der M9 zu vergleichen.

Pro X100:

-Leichter

-Kompakter

-Leiser (nahezu unhörbares Auslösegeräusch)

-Günstiger

-Besserer Monitor

Pro M9:

-Vollformat, dadurch bessere Freistellmöglichkeiten

-Schärfer

-Höhere Auflösung

-wertiger in der Haptik

-einfacher zu bedienen

-Wechselobjektive

Dieses Ergebnis mußte - auch ohne hellseherische Fähigkeiten - jedem klar sein, seit bekannt wurde, daß es die Fuji X100 geben wird. Wie wir alle wissen, ist das nun schon eine ganze Weile her. Was ließ Dich erst gestern zu diesem Ergebnis kommen?

"Das Blau quietscht..." :D Das trifft's ganz gut. Da hab ich schon etwas geschraubt dran. Evtl. etwas zu stark. Wurde eben im 2. Schritt ein iPola draus (www.polarize.ch, sorry für das kleine Product-Placement)

Hier noch ein letztes Bild und dann verziehn wir uns in ein passenderes Forum:

5722621233_d7b1fe9084_o.jpg

Hat fast die gleichen Farben wie die alten Fuji Diafilme. Das Blau ist auch bei diesem Bild (zumindest auf meinem Monitor) dominant.

Dieses Ergebnis mußte - auch ohne hellseherische Fähigkeiten - jedem klar sein, seit bekannt wurde, daß es die Fuji X100 geben wird. Wie wir alle wissen, ist das nun schon eine ganze Weile her. Was ließ Dich erst gestern zu diesem Ergebnis kommen?

Etwas in der Hand zu halten ist immer noch noch etwas Anderes als nur darüber zu lesen, ich hatte sie gestern das erste Mal in der Hand. Kann ich Dir sonst noch irgendwie behilflich sein?

Traue keinem Testbericht, den du nicht selbst geschrieben hast... :D

oh wie war, wie war (testberichte bzw. selber testen...)

mir fällt noch "ein" kleiner vorteil der 100er gegenüber der m9 ein:

makro... (bzw. der dafür erforderiche elektronische sucher als alternative)

high iso

autofocus

l.g. aus wien

Etwas in der Hand zu halten ist immer noch noch etwas Anderes als nur darüber zu lesen, ich hatte sie gestern das erste Mal in der Hand. Kann ich Dir sonst noch irgendwie behilflich sein?

Ich halte das evolutionsbiologisch für keine erfolgsversprechende Überlebensstrategie :D

Guest nafpie
noch "ein" kleiner vorteil der 100er gegenüber der m9...:

makro... (bzw. der dafür erforderiche elektronische sucher ...

...

autofocus

Vorteile? Für mich sind es Nachteile.

oh, wie wahr, meinte ich natürlich....

warum nachteil? man muss die funktionen ja nicht verwenden, aber 10cm ran gehen zu können, kann man schwer als nachteil bezeichnen (finde ich zumindest)...

und 1600 asa ohne gröbere abstriche nehmen zu können, finde ich auch sehr nett...

l.g. aus wien

Guest nafpie
man muss die funktionen ja nicht verwenden

Aha. :o Also könnte man auch eine Gesichtserkennung, Filmfunktion und Motivprogramme einbauen, he? :eek:

Die Leica M9 ist nicht deshalb ein Verkaufserfolg, weil sie so ist oder so sein will, wie die anderen. Sie ist ein Verkaufserfolg, weil sie so ist, wie eine Leica M schon immer war.

Denk drüber nach.

Stefan

Hat fast die gleichen Farben wie die alten Fuji Diafilme. Das Blau ist auch bei diesem Bild (zumindest auf meinem Monitor) dominant.

Bei mir sieht das Bild super aus. Außerdem gefällts mir.

Jetzt krieg ich doch noch Gewissensbisse, dass ich was zu einem Bild schreibe und nicht über die Kamera...

Muss ich halt mit leben.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...