rbihler Posted March 30, 2011 Share #1 Posted March 30, 2011 Advertisement (gone after registration) Eines meiner Lieblingsmotive ist wieder im Lande ! Hummelschweber-50erLux-Macroadapter-LEITAX-SD15 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 30, 2011 Posted March 30, 2011 Hi rbihler, Take a look here Hummelschweber. I'm sure you'll find what you were looking for!
Thomas Böder Posted March 30, 2011 Share #2 Posted March 30, 2011 Traumhaft schön!!! Fantastische Farben übrigens Link to post Share on other sites More sharing options...
Gregor08 Posted March 31, 2011 Share #3 Posted March 31, 2011 Gefällt mir auch sehr gut! Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted March 31, 2011 Share #4 Posted March 31, 2011 Klasse! Ich warte auch noch auf das Leitax-Bajonett . Du hast es auch auf den Macro-Adapter geschraubt? Übrigens, wie entwickelst Du die Foveon-Raw, auch über LR oder den SPP 4.2? Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted March 31, 2011 Share #5 Posted March 31, 2011 wollts grad sagen....rbihler: gib doch dem erich mal einen kleinen kurs im foveonentwickeln ;-))) das bild ist eine wonne und wohltat. (wenn auch ganz schön aufgedreht, aber wenns die datei hergibt:-) Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted March 31, 2011 Author Share #6 Posted March 31, 2011 wollts grad sagen....rbihler: gib doch dem erich mal einen kleinen kurs im foveonentwickeln ;-))) das bild ist eine wonne und wohltat. (wenn auch ganz schön aufgedreht, aber wenns die datei hergibt:-) Ich hab' die SD15 nun gerade mal ... 2Wochen ..., natürlich ist sie ähnlich zickig wie die SD14, aber in den Dateien steckt, gerade in den dunklen Bereichen, erheblich mehr brauchbares als bei der SD14. Genau dies kommt bei diesem etwas "aufgedrehten" Bild ganz gut rüber. Die LEITAX-Dinger sind ein Pracht! Bis jetzt hab' ich zwar erst eines, weil die R8 will ja nach wie vor befotoapereriert (wie unser Kleiner sagt) wird. Ansonsten war das LEITAX schon auf allen meinen R-Linsen drauf. Das einzige was es braucht ist beim Blendendrehen Gefühl für Anfang und Ende, denn es gibt ja keinen "Anschlag" mehr. Aber Foveon und Leitzlinsen sind einfach eine tolle Kombi. Ich kenne zwar nicht viele Sigma-Linsen, aber ob diese Farben wie auf dem gezeigten Bild damit soleicht hinzukriegen sind ?????? Danke noch für die Komplimente. Viele Grüße an alle Bastler PS.: Im Anhang noch eins mit der SD14 Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted March 31, 2011 Share #7 Posted March 31, 2011 Advertisement (gone after registration) wollts grad sagen....rbihler: gib doch dem erich mal einen kleinen kurs im foveonentwickeln ;-))) das bild ist eine wonne und wohltat. (wenn auch ganz schön aufgedreht, aber wenns die datei hergibt:-) Laß den Reiner jetzt erst mal seine neueste Errungenschaft genießen und fotografieren. Mir hat schon mal nur Dein Hinweis geholfen, vergleichen kann ich das mit LR jetzt selbst, und bewerten sowieso. Bislang hatte ich das SPP noch nicht mal installiert. Für den Einstieg hinreichend ist das Manual, wenn alle Stricke reißen, Sigma ist bei mir um die Ecke . Was schon mal klar ist, auch hier wieder zu sehen, die SD14/15 haben ihre Stärke bei großen farbigen Flächen, und sie scheinen besonders gut mit den R-Linsen zurechtzukommen. Und dabei bringt auch LR ganz brauchbare Ergebnisse. Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted April 1, 2011 Author Share #8 Posted April 1, 2011 Hallo Erich, den Vergleich kann ich nicht ganz anstellen. Dazu kenne ich LR zu wenig. Bei dem Vergleich den ich mal angestellt habe, kamen keine alzu großen Unterschiede raus. Wobei ich SPP nur für die "grobe" jpg Umwandlung verwende und anschließend in CS3 noch ein bisschen nachbearbeite. Das ist bei der SD14 1. Tonwertkorrektur Grün Schieber nach rechts bis die "grüne" Kurve anfängt und Blau Schieber bis auf halbe Strecke nach links bis die "blaue" Kurve anfängt. 2. Schärfen mit 0,5 und zwischen 80 bis 250 und im Prinzip fällt bei der SD15 Punkt 1 weg Also der dramatische EBV-ler bin ich auch nicht. Die RAW's werden meinem Gefühl nach in SPP sehr gut behandelt. Wie findest Du das "dabei"-Objektiv ? Gruß Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted April 1, 2011 Share #9 Posted April 1, 2011 Hallo Reiner, Jetzt am WE will ich die 15er (und die SL wegen des Themas ) mit nach Wetzlar nehmen, und, weil das Leitax noch nicht da ist, mit dem "dabei"-Objektiv. Es ist zwar ziemlich lichtschwach bei 200mm, aber man kommt beim Tele bis auf etwa 20 cm ran, da gibt es doch noch brauchbare Freistellung. Ich mache jetzt ähnliche Erfahrungen wie Du schreibst mit dem SPP, die Umwandlung gefällt mir besser als mit LR, den Rest mit der eingeschränkten Bearbeitbarkeit des JPG dann mit LR, das ist mir wiederum vertrauter. Übrigens habe ich die hier durchaus gut aufgenommenen Bearbeitungen der "piktorialen" Unschärfebilder durchweg mit dem Lightroom gemacht. Und ich verbringe auch viel lieber mehr Zeit bei den Aufnahmen und mit Versuchen dabei als hinterher bei der Bearbeitung. Ja, mal schauen, mit "zickigen" Kameras umgehen sind wir ja gewohnt ). Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted April 1, 2011 Share #10 Posted April 1, 2011 Super !! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.