Jump to content

Regeländerung externe Bilder

LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nutzungsrecht und Urheberrecht existieren nicht unabhängig voneinander. Ein Nutzungsrecht kann unter bestimmten Bedingungen zurück gerufen werden. Vielleicht deshalb hat der admin schon des öfteren unmissverständlich klargestellt, dass er Meinungsänderungen bzgl. des eingeräumten Nutzungsrechts ("sei es aus rechtlichen oder privaten Gründen") akzeptiert.

Ich halte das für fair und es sollte in der Diskussion berücksichtigt werden.

• Replies 52
  • Created
  • Last Reply
Guest reiver
Nutzungsrecht und Urheberrecht existieren nicht unabhängig voneinander. Ein Nutzungsrecht kann unter bestimmten Bedingungen zurück gerufen werden. Vielleicht deshalb hat der admin schon des öfteren unmissverständlich klargestellt, dass er Meinungsänderungen bzgl. des eingeräumten Nutzungsrechts ("sei es aus rechtlichen oder privaten Gründen") akzeptiert.

Ich halte das für fair und es sollte in der Diskussion berücksichtigt werden.

Korrekt.

Guest reiver

Auf die Gefahr hin, das ich bekanntes wiederhole bzw schon gefragtes erneut frage:

Bilder, die auf den LUF Server liegen sind nur für eingeloggte user sichtbar. Richtig?

Die Nutzungsrechte für diese Bilder werden dem LUF in dem Moment des Hochladens auf den server erteilt.

Bei Einbindung eines links zu einem anderen Bild ist nicht sichergestellt, das der/die jenigen die den link einbinden dazu berechtigt sind.

Folglich ist nach meinem Verständnis die Regeländerung in vielerlei Hinsicht sinnvoll.

Zu Rücknahme von Bildern: Wenn ich nur temporär Bilder im LUF veröffentlichen will, kann ich das Album nutzen. Dort kann ich jederzeit löschen.

Aus meiner Sicht ist alles gut.

Auf die Gefahr hin, das ich bekanntes wiederhole bzw schon gefragtes erneut frage:

Bilder, die auf den LUF Server liegen sind nur für eingeloggte user sichtbar. Richtig?

Richtig

Die Nutzungsrechte für diese Bilder werden dem LUF in dem Moment des Hochladens auf den server erteilt.

Bei Einbindung eines links zu einem anderen Bild ist nicht sichergestellt, das der/die jenigen die den link einbinden dazu berechtigt sind.

Beim Hochladen eines Fotos ins Forum ist auch nicht sichergestellt, daß derjenige berechtigt ist.

Folglich ist nach meinem Verständnis die Regeländerung in vielerlei Hinsicht sinnvoll.

Zu Rücknahme von Bildern: Wenn ich nur temporär Bilder im LUF veröffentlichen will, kann ich das Album nutzen. Dort kann ich jederzeit löschen.

Nur : ins Album verirrt sich nur alle Jubeljahre mal ein Betrachter. :cool:

Aus meiner Sicht ist alles gut.

.

An den Haaren herbeigezogene Argumente - oder anders herum: Kein Mensch kann etwas dafür wenn Du Dich auf befristete Bildrechte einlässt.

O.k., deine Meinung. An den Haaren herbei gezogen ist da aber nichts. Ich zeige lieber Bilder nur kurze Zeit als gar nicht. Wenn die Bedingungen mir so diktiert werden, dann ist das eben so und dann halte ich mich auch daran.;)

Advertisement (gone after registration)

"Nur : ins Album verirrt sich nur alle Jubeljahre mal ein Betrachter. :cool:"

Man könnte jetzt freilich auf die Idee kommen, die Bilder zunächst ins Album zu stellen und dann im Foto-Forum via IMG-Tag verlinken. Hätte den Nachteil, dass über kurz oder lang in den Threads die Bilder fehlen, jedoch den Vorteil, dass man die Kontrolle über die eigenen Bilder behält. Eine Variante bei der die Sponsoring Members etwas im Vorteil wären. :D

bilder die ich aber zur diskussion stelle als bild (also i.d.r. alle bilder im fototeil) sollten auch in den nutzungsrechten beim user bleiben, d.h. gelöscht werden können. wobei ja hier andreas eignetlich signalisiert hat, daß dies auf anforderung kein problem darstellt und somit ist es auch wahrscheinlich kein problem.

Viele Bilder im Foto-Teil werden aber nicht eingestellt um sich den bauch pinseln zu lassen sondern um Diskussionen in Gang zu bringen. Was auch regelmäßig statfindet. Man kennt das aus anderen Fotoforen: man öffnet einen Bilderthread, liest jede Menge Kritik zum Bild aber das Bild ist entfernt worden. Für ein Forum ist das aus administrativer als auch aus benutzersicht eine hässliche Sache. Das man als Admin verhindern möchte, das solche Flickenteppiche entstehen, scheint mir nachvollziehbar.

Eine Variante, bei der die Sponsoring Members etwas im Vorteil wären.

Nich unbedingt. Ein oder zwei Bilder kann doch jeder da oben zeigen. Er müßte es eben auswechseln. Ja, und es wäre ein Damm vor der Bildflut. Vielleicht gibt es mal als feature für sponsering members, daß sie nur jedes zehnte Bild sehen können.

str.

... Ja, und es wäre ein Damm vor der Bildflut. ...

Die Forumssoftware bietet so viele hilfreiche Funktionen ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Also ich finde diese Neuerung etwas seltsam, schließlich kommen weitaus größere Foren auch ohne solche Regelungen klar.

Außerdem ist die Größen- und Auflösungsbeschränkung für Anhänge ärgerlich wenn man seine Fotos in möglichst hoher Qualität zeigen will.

Wir haben heute durch eine technische Erweiterung die Einschränkung für die IMG Tags aktiviert, allerdings sind einige Quellen ausgenommen, denen wir vertrauen:

- Flickr

- fotocommunity

- Apple's me.com

- Google Picasa

Vorschläge für weitere vertrauenswürdig Quellen nehmen wir gerne per PN an, werden aber auf keinen Fall öffentlich diskutieren was wir akzeptieren und was nicht.

Die Änderung gilt auch für alle alten Bilder, allerdings liegen im Forencache noch Versionen, die nur verlinken, aber die Bilder nicht anzeigen.

Dies wird sich in den nächsten Tagen ändern, sobald der Cache neu generiert wird.

Gruß

Andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...