Jump to content

Non-Leica-Photos

@bumac

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es geht mir nicht darum, das Forum beliebig zu machen. Das Hasselbladt-Forum hat eine Sektion für Non-Hasselbladt, dennoch ist es nach wie vor ein Hasselbladtforum. Nur wenige stellen ab und an andere Fotos ein. Ich zum Beipsiel. Ich habe meine Hassi verkauft und wurde von den Forenten gebeten, nicht zu gehen, und weiterhin Bilder zu zeigen. Ich tue des gerne. Keine Angst, ich werde meine Leicas nicht verkaufen. Aber ich fotografiere auch gerne mit allerlei älterten MS-Kameras und würde ab una an gerne was zeigen, ohne zu schwindeln, wie dies hier wohl immer mal wieder geschieht.

x
  • Replies 105
  • Created
  • Last Reply
Guest reiver

Ich mag deine Bilder Reiner, und deine Berichte. Für mich ist es kein Problem deine Bilder auf deinen web Seiten zu betrachten. Wenn ich in dieses Forum gucke, dann um etwas über Leica zu lernen, technische Fragen beantwortet zu bekommen (Dafür an alle ein großes danke) und Bilder zu sehen die mit Leicas gemacht wurden. Wenn nicht dabei steht womit gibt es die Antwort auf Rückfrage.

Die Notwendigkeit gerade hier auch Bilder zu zeigen die mit anderen Equipment gemacht wurden erschließt sich mir wirklich nicht.

Die Notwendigkeit gerade hier auch Bilder zu zeigen die mit anderen Equipment gemacht wurden erschließt sich mir wirklich nicht.

...und mir erschließt sich ein Verbot nicht mehr.

Würde Leica noch etwas zu dem Forum beitragen, wäre es O.K.. Wer ausschließlich mit Leica fotografiert, dem stellt sich die Frage nicht. Man ist aber nicht nur hier wegen Leica, sondern auch wegen der Freunde, die man hier gewonnen hat und ich finde es blöd, wenn man denen sagen soll: "Komm' mal mit nach draußen, da ist es zwar kalt und es regnet, aber nur da darf ich Dir meine anderen Bilder zeigen."

...und mir erschließt sich ein Verbot nicht mehr.

Würde Leica noch etwas zu dem Forum beitragen, wäre es O.K.. Wer ausschließlich mit Leica fotografiert, dem stellt sich die Frage nicht. Man ist aber nicht nur hier wegen Leica, sondern auch wegen der Freunde, die man hier gewonnen hat und ich finde es blöd, wenn man denen sagen soll: "Komm' mal mit nach draußen, da ist es zwar kalt und es regnet, aber nur da darf ich Dir meine anderen Bilder zeigen."

Einverstanden.Habe M-Leica

, fotografiere Digital mit C 5 D II. Gruß Herbert

Advertisement (gone after registration)

Ein Massenauszug wird es schon nicht werden, und verchnupft werden die Bildbetrachter auch nicht bei dem kurzen Freiluftaufenthalt. Es geht ihnen halt wie den Rauchern in der Wirtschaft: Drin bleiben oder paffen.

str.

Hallo,

Der läßt das wohl ganz bewußt erst ein paar Tage laufen, ehe sich ein Meinungsbild konsolidiert und er darauf basierend eine Entscheidung treffen kann.

Schön wär's, ich war einfach ein paar Tage unterwegs und habe diesen Thread nicht bemerkt - mir hat ja auch keiner Bescheid gesagt, dass hier ein Fass aufgemacht wird ;)

Meiner Erfahrung nach ist es eigentlich auch nie so, dass "sich ein Meinungsbild konsolidiert", sondern leider Positionen verhärten und lustig polemisiert wird.
Aber in diesem Thread sind wir da höchstens in einer leichten Vorphase ...

Wenn es über längere Zeit keinen Non-Leica Unterteil gibt, entspricht das einem stillen Rauswurf der R-Nutzer. Vor diesem Hintergrund finde ich Andys Einschätzung fast schon als zynisch. Davon abgesehen dachte ich immer, ein Forum bestimme sich durch die Summe seiner Teilnehmer und nicht durch das Geraffel, das diese mit sich herumschleppen. :rolleyes:

Aber die Teilnehmer kommen in ein Forum eben vor allem, weil es dort um ein bestimmtes Thema geht - und in unserem Falle ist das Leica.

Die Regeln sind erstmal klar:
Bilder dürfen nur eingestellt werden, wenn Leica Equipment beteiligt ist oder das Motiv direkt mit Leica zu tun hat. D.h. jeder R-Nutzer kann gerne Bilder einstellen, für die er an seine Objektive eine andere Kamera gehängt hat.

Diese Regel handhaben wir ziemlich großzügig, die Moderatoren sind keine EXIF Polizei und auch wenn wir darauf hingewiesen werden, drücken wir bei einzelnen Bilder alle Augen zu.
Wir hatten aber auch schon Fälle, in denen uns User mit Nicht-Leica Bilder zugeschmissen haben. Dann bin ich froh, diese Regel zu haben und genau dann kommt sie zur Anwendung.

Jetzt zu Rainers Vorschlag:
Ich kann sowohl Pro als auch Contra Argumente finden und habe noch keine abschließende Meinung.

Dafür spricht, dass wir so "offiziell" Nicht-Leica Bilder aus den anderen Fotoforen raushalten können.
Dagegen spricht, dass wir so das Profil als Leica Forum verlieren (nein, Stefan, dass hat nix mit den Solmsern zu tun) und in Richtung Beliebigkeit schippern.

Vielleicht ist ein eigenes Forum nicht dafür der richtige Weg, sondern eine Rubrik oder ein Thread, in dem Forumsmitglieder auf ihre Bilder, Blogs und Projekte (egal womit fotografiert) verweisen - gerne auch mit einem Teaserbild.

Gruß
Andreas

Das Thema wäre keins, wenn da nicht die wären, die beim Wirt Dinge auspetzen, die er garnicht wissen will.

Das ist schlichtweg unrichtig. Man lese doch, was der thread-Ersteller klar und deutlich in einem weiteren posting als Motiv, dem ich in seiner Kosequenz gar nicht zustimme, selber genannt hat.

str.

Hallo,

...

Vielleicht ist ein eigenes Forum nicht dafür der richtige Weg, sondern eine Rubrik oder ein Thread, in dem Forumsmitglieder auf ihre Bilder, Blogs und Projekte (egal womit fotografiert) verweisen - gerne auch mit einem Teaserbild.

Gruß

Andreas

Das fände ich sehr gut! Beispielsweise würde ich hier gerne konstruktive Bildkritik bekommen, auch auf Bilder, die nicht mit Leica Ausrüstung gemacht wurden.

Also gerne eine Rubrik, von mir aus auch gerne mit der Einschränkung das es um (konstruktive!) Bildkritik geht.

Mir gefällt das Forum sehr gut, aber da ich auf meiner Fotoausrüstung kaum Leica steht, kann ich hier nur wenige Bilder zeigen.

Dann wäre natürlich noch die Frage, ob man die Anzahl der "non-Leica Bilder" begrenzen will /kann, damit es ein Leica Forum bleibt.

Hallo,

...

Gruß

Andreas

Ähnlich wie zum Beispiel "Umsonstiges" - ein endloser Faden...

Ich habe jetzt meine M9 für über ein Jahr und stelle fest daß ich frühere Aufnahmen von meiner Nikon Kamera viel kritischer betrachte und anders im post-processing behandle. Es wäre schon interessant zu sehen wie Forum's Mitglieder ihre Leica Kenntnisse und Erfahrumgen auch auf andere Situationen anwenden.

Bestens, K-H.

Guest reiver

Aus diesem Thema jetzt ein Politikum zu machen ist unsinnig, wenn das allgemeine Bedürfnis nach einem Unterforum für Non Leica Bilder besteht, dann bitte. Ein guter Ort wäre m.E. unter Barnack's Bar, was den nicht uneleganten Effekt hat, das es nur für Forumsmitglieder sichtbar ist - und somit wohl auch nur Leute die eine Beziehung zum Leica Forum haben dort ihre Bilder reinstellen. Es wäre auch ein Ort neben und nicht in dem Deutschen und den Internationalen Leica Foren.

If Andreas wants to allow third party photographs to be shared anywhere on the forum, all he has to do is tell the Moderators what he wants us to do. It's not a problem.

Wenn Andreas will, damit Dritte Fotografien irgendwo auf dem Forum gemeinsam genutzt werden, ist alles, was er zu tun hat, erzählen die Moderatoren, was er von uns möchte. Es ist kein Problem.

Guest reiver
Barnack's Bar wird von den internationalen Mods deutlich restriktiver moderiert, bzw. administriert als dies hier in der deutschen Abteilung üblich ist.

Deshalb eignet es sich nicht für das was reiver vorschlug.

Therefore it doesn't fit for reiver's suggestion.

Was befürchtest Du bitte, wenn es dort ein Forum für Bilder gibt, die nicht mit Leica Equipment entstanden sind? :rolleyes:

@ andybarton: I like the international Leica Forum, I just miss more german threads in the bar.

Reiver - thank you.

I too would like to see more German postings in the Bar. It is away from both the International and German areas for a reason.

The post I made in a similar thread on the International side (reproduced on page 1 of this one) explains why ~I~ believe that the inclusion of third party shots would be a detrimental step for the forum.

-----

Reiver - danke.

Auch ich würde gerne mehr deutsche Buchungen in der Bar zu sehen. Es ist sowohl von der internationalen und deutschen Gebieten für einen Grund.

Die Post habe ich in einer ähnlichen Thread über die internationale Seite gemacht (wiedergegeben auf Seite 1 des vorliegenden Programms) erklärt, warum ~ich~ glauben, dass die Einbeziehung von Dritten Schüsse würde sich nachteilig Schritt für das Forum sein.

----

Apologies for Google Translate... ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...