Jump to content

Überlebenskünstler Leica

elmars

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Im Wirtschaftsteil der Wochenzeitung "Die Zeit" gibt es eine Serie über Überlebenskünstler in der deutschen Industrie, also Unternehmen, die es über lange Zeit geschafft haben, sich anzupassen und am Markt zu bestehen. Laut einer Vorankündigung ist nächste Woche Leica dran. Das Blatt ist ab Donnerstag zu haben.

Elmar

Der "Kunst" ging ein "Wunder" voraus, nämlich ein mutiger Sponsor, der (nachdem er Einblick in die Details der tatsächlich bedrohlichen Situation hatte)

auch selbst zum Künstler werden mußte, um ein Überleben überhaupt sinnvoll zu gestalten. Hoffentlich wird auch das in dem Artikel hinreichend gewürdigt.

Meine Hochachtung gilt Herrn Dr. Kaufmann und dem ganzen Leica-Team!

Advertisement (gone after registration)

Nachtrag: Man sehe mir die Begriffe "Wunder" und vor allem "Sponsor" nach, denn ein "Investor" hätte nach Bekanntwerden der wirklichen Lage wohl nicht nur die Investitions-Handbremse bis ans Dach hochgerissen sondern wäre sofort vom noch ausrollenden Wagen abgesprungen.

Guest MikeN
Nachtrag: Man sehe mir die Begriffe "Wunder" und vor allem "Sponsor" nach, denn ein "Investor" hätte nach Bekanntwerden der wirklichen Lage wohl nicht nur die Investitions-Handbremse bis ans Dach hochgerissen sondern wäre sofort vom noch ausrollenden Wagen abgesprungen.

Wieso? Je tiefer die Krise, desto größer die Marge, wenn man's wieder hinbekommt. Kaufmann scheint ein guter Geschäftsmann. Abzuwarten bleibt, wie nachhaltig das Unternehmen auf Fahrt kommt. Da sind jetzt echte Innovationen gefragt. M9, S2, X1 haben die Latte sehr hoch gelegt und werden schwer zu toppen sein. Ich bin gespannt und freu mich auf die Dinge die da kommen :)

Unabhängig von der eigenen Innovationskraft ist natürlich auch die Lage in den Absatzmärkten zu berücksichtigen. Leica entwickelte sich zuletzt stark in Nordamerika und Asien. Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen die immer noch kritische Wirtschaftslage in USA und die noch nicht abschätzbare Katastrophe in Japan auf die Geschäftsentwicklung von Leica haben werden.

Unabhängig von der eigenen Innovationskraft ist natürlich auch die Lage in den Absatzmärkten zu berücksichtigen. Leica entwickelte sich zuletzt stark in Nordamerika und Asien. Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen die immer noch kritische Wirtschaftslage in USA und die noch nicht abschätzbare Katastrophe in Japan auf die Geschäftsentwicklung von Leica haben werden.

momentan würde sich eine leichte Abnschwächung in der Nachfrage innerhalb dieser Länder noch nicht bemerkbar machen, da Leica zur Zeit nicht in der Lage ist, alle offenen Ordern zu bedienen.

Bis der Rückstand über alle Produkte abgearbeitet ist, wird es wohl Ende 2011 werden und dann kann/wird die Situation schon wieder eine ganz andere sein.

momentan würde sich eine leichte Abnschwächung in der Nachfrage innerhalb dieser Länder noch nicht bemerkbar machen, da Leica zur Zeit nicht in der Lage ist, alle offenen Ordern zu bedienen.

Bis der Rückstand über alle Produkte abgearbeitet ist, wird es wohl Ende 2011 werden und dann kann/wird die Situation schon wieder eine ganz andere sein.

Du glaubst also allen ernstes das die Rückstände dieses Jahr aufgearbeitet werden, es also wieder Luxe gibt? - - .... - - - Ääähhhhhh ich hätte da einen tollen Gebrauchtwagen nur 2.000.000 km also praktisch erst eingefahren:rolleyes:

Gruß

Rainer

Du glaubst also allen ernstes das die Rückstände dieses Jahr aufgearbeitet werden, es also wieder Luxe gibt? - - .... - - - Ääähhhhhh ich hätte da einen tollen Gebrauchtwagen nur 2.000.000 km also praktisch erst eingefahren:rolleyes:

Gruß

Rainer

dann weisst Du sicher genaueres ...:confused:

Wissen kann es nur Leica. Wenn man aber liest, dass verschiedene Kaufwillige (wie ich) teilweise schon über ein Jahr auf verschiedene Lux warten, verliert man jegliche Zuversicht.

ich warte auch bereits seit fast 12 Monaten.

Freue mich trotzdem drauf...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...