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Belichtung mit der R8


Guest thomas_k

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Guest thomas_k

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Hallo!

 

Ich fotografiere seit einiger Zeit mit der R8 und verwende Diafilm, neuerdings den Fuji 100F. Die Belichtung in schwierigen Situationen ist immer die größte Herausforderung. Häufig schätze ich die richtige Belichtung ab und mache eine kleine Serie mit Über- und Unterbelichtung. Welche Tricks kennt ihr denn so - benutzt ihr eine Graukarte, die Innenfläche der Hand, einen Belichtungsmesser? In der Stadt ist es einfacher mit grauen Gehwegen etc, aber wie ist es z.B. in der Natur?

 

Viele Grüße aus Hamburg

Thomas

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In der Natur hat man oft eine grüne Wiese, graue Felsen oder ähnliches. Meine Erfahrung mit meinen beiden Ms ist, dass beide für den verwendeten Diafilm (Velvia 100) ein wenig zu reichlich belichten. Das war bei meiner M6 schon vor dem großen Service so, nur noch drastischer. Ich stelle bei Diafilm daher generell die Filmempfindlichkeit eine Raste höher ein als am Film angegeben, seither ist alles bestens.

 

Marcus

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Mehrfeldmessung und gut ists - meist.

 

Mit dem Vorschlag der Mehrfeldmessung eine kleine Belichtungsreihe bei extremschwierigen Beleuchtungen oder die Spotmessung auf den bildwichtigsten Teil mit Abschätzung der Korrektur nach Erfahrung ist sinnvoll und manchmal notwendig. Erstaunlich allerdings ist, dass die Mehrfeldmessung meist nicht daneben liegt.

 

das Ganze ist natürlich

 

- Geschmacksache

- Abhängig von der Verwendung des Dia's (Projektor und dessen Leistung, Leinwand und Raum, usw - Scanvorlage, Druckvorlage usw)

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willkommen im kreis der verrückten,

der spinner,

der linien und erbsenzähler,

der vitrinisten,

.... usw. usw.

der leica-user also ....

 

belichtung mit der r8 ist meist immer korrekt -

oder machst du da andere erfahrungen?

im zweifel probiere ich die möglichkeiten an

der kamera durch und schaue, was sich tut -

wieviel an abweichung herauskommt. und

bei heiklen motiven, bei den einmaligen bildern

mache ich im zweifelsfall auch belichtungsreihen.

das diamaterial kostet nicht die welt, und lieber

ein paar cent mehr ausgegeben, als ein leben lang an

eine ausgelassene möglichkeit zu denken.

 

schönen gruß - mischa

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Hallo Thomas,

 

zunächst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier! :)

 

Ich schliesse mich Holger´s und Andrlik´s Meinung gerne an. Die Mehrfeldmessung der R8/ R9 kannst Du Dich in der Regel fast zu 100% verlassen. Ich korrigiere in schwierigen Situationen selbst gerne nach oder mache eine Belichtungsreihe, kam jedoch schnell zu der Erkenntnis, daß die Mehrfeldmessung meiner R9 unheimlich genau arbeitet. Und von der R8 kenne ich es nicht anders.

 

Herzliche Grüße

Thomas

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ev. ein kleiner nachtrag:

 

die mehrfeldbelichtung bei meiner r8

ergibt ein klein wenig helleres dia

als die integralmessung. deshalb

verwende ich meist die integralmessung

(sattere diafarben).

 

 

Wenn man sich mal die Mühe macht, verschiedene Motive mal mit Mehrfeld- mal mit Integralmessung OHNE Veränderung des Ausschnittes und der Beleuchtung vor zu nehmen, stellt man fest, dass die Mehrfeldmessung mal gleich, mal unter- mal überbelichtet (anscheinend). D.h., die Bewertung des Motives anhand der Helligkeitsunterschiede in den einzelnen Messfeldern der Mehrfeldmessung, scheint recht gut durchdacht. Der Rest ist abhängig von der weiteren verwendung und des persönlichen Geschmackes. Die gesamte Kette muß stimmen.

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Guest thomas_k

Erstmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme!

 

Es ist interessant zu hören, daß meist die Mehrfeldmessung eingesetzt wird. Ich tue das übringens auch so und kann bestätigen, daß die Belichtung in der Regel ok ist. Tendenziell ist das Ergebnis mit der MF ein etwas helleres Dia. Daher korrigiere ich häufig etwas nach unten. Ein anderes Bild zeigt sich bei Gegenlicht. Hier korrigiert die MF ganz gut. Allerdings kann man das Ergebnis nur erahnen. Daher suche ich häufig ein Ersatzmotiv und belichte dann mit diesen Werten. Bei hohen Kontrasten wie dunkler Waldrand, Bergwand im Schatten etc. ermittel ich die Belichtung manuell, i.d.R. durch Ersatzmessung.

Etwas heller oder etwas dunkler, das ist ganz sicher Geschmackssache. Ich projiziere übrigens mit einem Pradovit 600. Ich persönlich mag eher etwas sattere Farben.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Gegenlicht gemacht? Blendet ihr bei extremen Verhältnissen sogar ab?

 

Thomas

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Hi,

arbeite so es die Situation zulässt ausschließlich im M Modus,

messe die mir Bildwichtig erscheinenden Stellen mit Spotmessung aus,

und entscheide mich dann für eine Blende oder eine Zeit je nach gestalterischer Vorstellung.:D :D :D

Gruß

Horst

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In der Stadt ist es einfacher mit grauen Gehwegen etc, aber wie ist es z.B. in der Natur?

 

Landschaftsaufnahmen sollten mit der Mehrfeldmessung ohne Probleme gelingen...

 

Kompliziert wird die Belichtungsmessung erst bei sehr kontrastreichen Motiven wie es sie z.B. bei Konzerten und im Theater gibt wenn womöglich sogar noch ein oder mehrere Scheinwerfer in die Bildgestaltung einbezogen werden.

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Guest thomas_k
Hi,

arbeite so es die Situation zulässt ausschließlich im M Modus,

messe die mir Bildwichtig erscheinenden Stellen mit Spotmessung aus,

und entscheide mich dann für eine Blende oder eine Zeit je nach gestalterischer Vorstellung.:D :D :D

Gruß

Horst

 

 

Hallo Horst,

 

das mit dem Ausmessen habe ich auch schon probiert. Die Ausbeute (vermeintlich) richtig belichteter Aufnahmen ist insgesamt aber auch nicht besser geworden.

 

Thomas

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Hallo Horst,

 

das mit dem Ausmessen habe ich auch schon probiert. Die Ausbeute (vermeintlich) richtig belichteter Aufnahmen ist insgesamt aber auch nicht besser geworden.

 

Thomas

 

:D Wer viel misst der misst viel Mist! :D

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Hallo Thomas,

 

ich noch mal kurz! Versuche es einfach mal mit der Mehrfeldmessung. Das Ding ist wirklich klasse und Du willst sie irgentwann nicht mehr missen wollen. Besonders was Landschaft und Natur anbelangt.

Ansonsten, wie Stefan sagte, im Theater zum Beispiel, oder wenn es auf spezielles Detail ankommt ist natürlich die Selektivmessung erste Wahl.

 

Und sollte es bei wirklich extremen Lichtsituationen doch zu schwierig werden gilt nach wie vor einfach die alte Faustregel: Bei Schnee, am gleissend hellen Strand oder sonstwo eine bis zwei Blenden nach + korrigiert und beim Kohlenstapel im schwarzen Keller halt eine bis zwei Blenden nach -. Fertig ist die Laube! ;)

 

Eingebaute Belichtungsmesser sind doch kein Hexenwerk mehr! Etwas mehr Vertrauen! :)

 

Herzliche Grüße

Thomas

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Hallo Thomas,

 

Versuche es einfach mal mit der Mehrfeldmessung

 

Und sollte es bei wirklich extremen Lichtsituationen doch zu schwierig werden gilt nach wie vor einfach die alte Faustregel: Bei Schnee, am gleissend hellen Strand oder sonstwo eine bis zwei Blenden nach + korrigiert und beim Kohlenstapel im schwarzen Keller halt eine bis zwei Blenden nach -. Fertig ist die Laube!

 

Ich teile dieses - nach meinen Erfahrungen. 1. Mehrfeldmessung, 2. bei starken Kontrasten Korrektur + oder ./.

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Hallo Leute,

 

bei Verwendung der Mehrfelsmessung sind mir meine DIAS auch zu hell, auch bei "normalen" Landschaftsaufnahmen.

der Beli wurde erst Ende März neu justiert, an ihm liegt es sicher nicht.

Diafilme belichte ich generell mindestens 1/3 Blende knapper, als angegeben.

Ein zu dunkles Dia ist imme noch OK, aber ein zu helles.....

 

Bei Negativfilmen nehme ich auch die MF Messung, bei DIA eher die integrale oder die Spotmessung + Graukarte.

 

Schöne Grüsse,

 

Gernot

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