Jump to content

Leica M5 - Worauf ist zu achten?

heintje

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag Allerseits,

heute ist für mich eine doppelte Premiere. Zum ersten Mal veröffentliche ich einen Beitrag in einem Forum. Bislang habe ich immer versucht, aus existierenden Einträgen eine Antwort zu erhalten. Oftmals stört es ja die Nutzer, wenn gleiche oder ähnliche Fragen gestellt werden. Und hätte ich eine passende Antwort gefunden, dann hätte sich meine Frage erübrigt.

Kommen wir zum Kern der Sache: Heute Morgen habe ich auf dem Weg zur Arbeit eine schwarze Leica M5 mit dem Objektiv Summicron 2,0 50 mm entdeckt, inkl. Tasche und Sonnenblende. Kostenpunkt: ca. 950 Euro.

Die Kamera sah im Fenster tadellos aus, keinerlei Abnutzung am Gehäuse. Da ich aber weiter musste, konnte ich sie nicht in die Hand nehme. Was vielleicht auch ganz gut ist, denn ich würde die M-Experten in diesem Forum gerne danach fragen, worauf zu achten ist, wenn ich mir die Kamera näher ansehe. Gibt es spezifische Punkte, die ich auf jeden Fall begutachten sollte?

Kurz zu meiner Leica-Erfahrung: Seit etwa 17 Jahren besitze ich eine R6 mit Vario 28-70 mm. Die Kamera ist ziemlich viel mit mir rumgekommen, vor allem ifür Fotos in Fabrikhallen. Entsprechend "verbeult" sieht sie leider aus, funktioniert aber noch tadellos. Inzwischen werden Auftragsarbeiten mit einer Digitalkamera erledigt - hat zwar weniger Seele, ist aber praktischer für den Auftraggeber.

Die Leica M5 möchte ich gerne mit auf die Reise nehmen, demnächst nach Istanbul. Eine genaue Filmsorte schwebt mir noch nicht vor, eventuell Ilford XP2 - falls es den Film überhaupt noch gibt. Vorerst keine Dias.

Schon mal vielen Dank für Ihre Antworten

Worauf soll man achten, worauf zuerst, worauf zuletzt? Liegt die M5 bei einem Fachhändler, wird er raten können.

Nein, ich fange nicht an, von den Zeiten zu reden, besonders den langsamen, ob sie hakeln oder gar stehen bleiben, ob die Verchlußtücher noch in Ordnung sind, ob der Entfernungsmesser genau genug ist, ob die Suchermasken noch richtig sich einspiegeln, ob das Bajonett noch sauber einrastet, ob der Belichtungsmesser noch richtig funktioniert etc.

Doch eines ist sicher zu sagen, daß die Camera, wenn sie auch noch so gut erhalten ist und ordentliche Testbilder macht, zum Customer Service nach Solms muß. Die wissen dann, was zu machen ist. 500 Euro sind das Mindeste. Gerade wenn die Camera so gut aussieht, weil sie lange gelegen hat, kann es auch mehr werden. Auf eine Reise würde ich sie, so wie sie im Laden liegt, auch ohne sie gesehen zu haben, nicht mitnehmen. Aber kaufen würde ich sie wohl, zumal wenn sie ein drittes oder viertes Summicron hat, wie wahrscheinlich, wenn es schwarz ist.

str.

Guten Tag Allerseits,

heute ist für mich eine doppelte Premiere. Zum ersten Mal veröffentliche ich einen Beitrag in einem Forum. Bislang habe ich immer versucht, aus existierenden Einträgen eine Antwort zu erhalten. Oftmals stört es ja die Nutzer, wenn gleiche oder ähnliche Fragen gestellt werden. Und hätte ich eine passende Antwort gefunden, dann hätte sich meine Frage erübrigt.

Kommen wir zum Kern der Sache: Heute Morgen habe ich auf dem Weg zur Arbeit eine schwarze Leica M5 mit dem Objektiv Summicron 2,0 50 mm entdeckt, inkl. Tasche und Sonnenblende. Kostenpunkt: ca. 950 Euro.

Die Kamera sah im Fenster tadellos aus, keinerlei Abnutzung am Gehäuse. Da ich aber weiter musste, konnte ich sie nicht in die Hand nehme. Was vielleicht auch ganz gut ist, denn ich würde die M-Experten in diesem Forum gerne danach fragen, worauf zu achten ist, wenn ich mir die Kamera näher ansehe. Gibt es spezifische Punkte, die ich auf jeden Fall begutachten sollte?

Kurz zu meiner Leica-Erfahrung: Seit etwa 17 Jahren besitze ich eine R6 mit Vario 28-70 mm. Die Kamera ist ziemlich viel mit mir rumgekommen, vor allem ifür Fotos in Fabrikhallen. Entsprechend "verbeult" sieht sie leider aus, funktioniert aber noch tadellos. Inzwischen werden Auftragsarbeiten mit einer Digitalkamera erledigt - hat zwar weniger Seele, ist aber praktischer für den Auftraggeber.

Die Leica M5 möchte ich gerne mit auf die Reise nehmen, demnächst nach Istanbul. Eine genaue Filmsorte schwebt mir noch nicht vor, eventuell Ilford XP2 - falls es den Film überhaupt noch gibt. Vorerst keine Dias.

Schon mal vielen Dank für Ihre Antworten

Zunächst HERZLICH WILLKOMMEN!

Wenn die M5 schon auf Dein Interesse gestossen ist, solltest Du sie auf alle Fälle mal genauer inspizieren und ggf. einige Probeaufnahmen machen.

Ich selbst besitze die M5 seit beinahe 3 Jahren und bin fast ausnahmslos hochzufrieden, sowohl in der Nutzung als auch in den Bildergebnissen.

Es gibt diverse Einschränkungen hinsichtlich der Nutzung älterer Objektive:

- kein Leuchtrahmen für < 35mm

- Versenkung des Objektivtubus nicht unproblematisch, da die einschwenkbare Messzelle des Belichtungsmessers im Weg sein könnte

Sie besitzt aber auch ein paar handfeste Vorteile gegenüber allen anderen M-Modellen:

- für größere, längere Brennweiten erhält man mit dem schwereren M5-Gehäuse eine

wunderbar ausballancierte Kombination.

- das Zeitenrad auf der Deckkappe steht vorn am Gehäuse etwas über, was die Verwendung der Kamera "am Auge" erleichtert

- die Belichtungszeit wird im Sucher sichtbar (ein wie ich finde, ganz erheblicher Vorteil, besitzt so nur noch die spätere M7)

Da die Eleganz des Gehäuses im Auge des Betrachters liegt, möchte ich mich hierzu nicht weiter äussern. Nur soviel:

Die M5 besitzt eine "eigene" Ästhetik, die sich dem Betrachter nicht unbedingt sofort erschliesst (bei Dir scheint sie ja schon auf "nahrhaften" Boden gefallen zu sein). Ich persönlich bin vom Design sehr angetan und empfinde sie, nach ihren noch hübscheren Schwestern M3-MP als die formschönste Messsucherkamera am Markt.

Also, probier sie aus und entscheide dann, ob sie Dir "liegt".

Viel Erfolg,

Robert

was ist zu beachten?

die batteriefrage ist zu stellen, wurde sie umgebaut?

der Beli ist zu prüfen,

die verschlusszeiten sind zu prüfen.

wenn die kamera in letzter zeit bereits einne service gehabt hat wäre das ein direktes verkaufsargument :)

ein rückgaberecht wäre zu verhandeln - sofern nicht ohnehin gegeben!

Gruß OLAF

PS: herzlich willkommen!

Für 950, wenn alles funktioniert, kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Mit "alles funktioniert" meine ich, daß der Sucher klar ist, die Einstellräder nicht wackeln (meine im Internet gekaufte M3 hatte ein loses Zeitenrad), die unterschiedlichen Zeiten ordentlich laufen, der Verschlußvorhang keine Löcher und keinen Pilzbefall hat, das Batteriefach nicht von irgendwelchen ausgelaufenen Batterien beschädigt ist, der Kippmechanismus des Belichtungsmessers funktioniert und daß der Wahlhebel für die Sucherrahmen funktioniert.

Außerdem ist es ratsam sich vielleicht im Vorfeld eine Weincell-Batterie zu besorgen, mit der man den Belichtungsmesser auf Funktion überprüft. Wenn dann noch das Objektiv klar und ohne Kratzer ist, sich akzeptabel fokussieren lässt, dann hat man einen guten Anfang und sollte kein Geld in den Sand gesetzt haben.

Bei dem Preis ist nicht anzunehmen, daß die die Kamera inerhalb der letzten Jahre beim Service war. Es kann sein, daß sie ihre Aufgaben ordenlich verrichtet, aber über kurz oder lang sollte sie zum Service.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...