ferdinand Posted February 16, 2011 Share #1 Posted February 16, 2011 Advertisement (gone after registration) ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 16, 2011 Posted February 16, 2011 Hi ferdinand, Take a look here Relais. I'm sure you'll find what you were looking for!
Chorknabe Posted February 17, 2011 Share #2 Posted February 17, 2011 Klasse, das spricht mich sehr an. Die harten Kontraste passen gut zum Motiv. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted February 17, 2011 Share #3 Posted February 17, 2011 Technik, die begeistert, Bild ebenso. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 17, 2011 Share #4 Posted February 17, 2011 Ah, klasse! Link to post Share on other sites More sharing options...
klaush Posted February 17, 2011 Share #5 Posted February 17, 2011 Hat eine ganz eigene Ästhetik. gefällt. Gruß Klaush Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted February 17, 2011 Share #6 Posted February 17, 2011 eine ganz eigene ÄsthetikEntschuldige - ich las das gerade und dachte: "Ist das nicht eigentlich eine unglaubliche Worthülse?" Kann ein Gegenstand die Ästhetik eines anderen Gegenstandes besitzen oder annehmen? Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted February 17, 2011 Share #7 Posted February 17, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo Ferdinand, bei aller Begeisterung für das Bild, Klasse, möchte ich das Wort "Relais" in Frage stellen. Meiner Ansicht nach müßte dies eine mehrstufige Telefonvermittlung, ausgeführt als Hebdrehwähler, sein. Die Relais zur Ansteuerung sind doch viel kleiner und sitzen im Hintergrund. Soweit meine Erinnerungen von ehemals nicht ganz unbedeutenden Firma dieser Branche im Raum Frankfurt. Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 17, 2011 Author Share #8 Posted February 17, 2011 Hallo Ferdinand,bei aller Begeisterung für das Bild, Klasse, möchte ich das Wort "Relais" in Frage stellen. Meiner Ansicht nach müßte dies eine mehrstufige Telefonvermittlung, ausgeführt als Hebdrehwähler, sein. Die Relais zur Ansteuerung sind doch viel kleiner und sitzen im Hintergrund. Soweit meine Erinnerungen von ehemals nicht ganz unbedeutenden Firma dieser Branche im Raum Frankfurt. Gruß Detlef Du hast recht, Detlef Das ist die alte Telefonvermittlungsanlage, die im Hessenpark steht. Ich als blutiger Elektro-Laie habe es Relais genannt in der Absicht, daß in dieser Anlage viele Relais verbaut sind Die Aufnahme ist übrigens aus 2005 mit R9 - 2,0/50? und Provia 100F. Nach dem Scan mittels PS in SW gewandelt. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted February 17, 2011 Share #9 Posted February 17, 2011 Na klar, jetzt muß mal der "Fachmann" die Dinge klären, Detlev hat ja schon darauf hingewiesen . Es handelt sich dabei um sog. "Heb-Dreh-Wähler", auch nach dem Erfinder "Strowger-Wähler" genannt. Almon Strowger – Wikipedia Diese Dinger habe ich im Jahr 1954 als junger Hupfer im Auftrage der Fa. Siemens aus dem Fernmeldeamt Hagen zu hunderten auf den Müll geschmissen und sog. "EMD-Wähler" eingebaut. Die alten Strowger-Dinger aber haben die ganze Weimarer Zeit und den Krieg überstanden, der amerikanische Erfinder, von Beruf Totengräber (!) hatte eine ganz solide Technik erfunden. Übrigens, hier sieht man, wie die Wähler arbeiten Link to post Share on other sites More sharing options...
klaush Posted February 17, 2011 Share #10 Posted February 17, 2011 Entschuldige - ich las das gerade und dachte: "Ist das nicht eigentlich eine unglaubliche Worthülse?" Kann ein Gegenstand die Ästhetik eines anderen Gegenstandes besitzen oder annehmen? Der von mir intendierte Sinn ist: Dieser Gegenstand hat eine eigene (besondere, außergewöhnliche) Schönheit. Insofern als es sich um einen technischen Gegenstand handelt, der sicherlich zuerst nach zweckmäßigen und dann - wenn überhaupt - nach ästhetischen Gesichtspunkten geschaffen wurde. Ein konkreter Vergleich findet gar nicht statt. Dennoch könnte ein Vergleich mit anderen Dingen erlaubt sein, auch wenn es im Wesen der Sache liegt, dass jeder Vergleich letztlich hinkt. "Worthülse" verstehe ich so, dass es um inhaltlose Wortdrechselei handelt. Das mag manchmal so erscheinen, wenn man sich um Kürze bemüht. Kürze kann zu Ungenauigkeiten führen, und derer fühle ich mich hier allenfalls schuldig. Klaush Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted February 18, 2011 Share #11 Posted February 18, 2011 Ich dachte (wie Erich) auch gleich an HDW. Tolles Technik-Foto!! who Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted February 18, 2011 Share #12 Posted February 18, 2011 Sehr interessante Geschichte, v A die Motive Strowgers, eine von Ihm unterstellte Klüngelei bei der Handvermittlung zu beenden, beeindruckend:) Gruß M Gutes Foto ! Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted February 18, 2011 Share #13 Posted February 18, 2011 Hab' ich fast vergessen, das Foto gefällt mir sehr, vor allem die Ausarbeitung. Ich muß noch trainieren... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.