tridente Posted February 3, 2011 Author Share #21 Posted February 3, 2011 Advertisement (gone after registration) nö. das macht nur das Rädchen mit dem rechten Zeigefinger, Wenn das stimmt, ist diese Tatsache für mich ein KO-Kriterium. Ich habe mich im Rangefinderforum auch ein bisschen bemüht. Da steht auch was, dass man von der Naheinstellgrenze bis Unendlich ganz schön "kurbeln" muss. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 3, 2011 Posted February 3, 2011 Hi tridente, Take a look here Nikon Rangefinder S3 Limited 2000. I'm sure you'll find what you were looking for!
willi1960 Posted February 3, 2011 Share #22 Posted February 3, 2011 Alles Dil.... Man kann , muss aber nicht das Rädchen benutzen. Das Objektiv sitzt in einem Schneckegang der in der Kamera mit dem Bajinett eine Einheit bildet. Natürlich kan man die scharfeinstellung ohne zuhilfenahme des Rädchens vornehmen . ganz normal mit der Hand am Objektiv. Es gibt halt nur eine Rastung bei Unendlich (wie bei den Schraubgewindeleicas) die ggf. gelöst werden muss damit man scharfeinstellen kann. Viele Grüße Willi Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted February 3, 2011 Share #23 Posted February 3, 2011 willi, ich glaube, dein ausführliches posting fiel zeitlich mit andreas' antwort auf das vorangegangene zusammen. jetzt dürften kaum noch fragen offen sein Link to post Share on other sites More sharing options...
tridente Posted February 3, 2011 Author Share #24 Posted February 3, 2011 Ja Willi, unsere Antworten haben sich zeitlich überschnitten. Danke für Deine sehr ausführliche Beschreibung. Jetzt sind wirklich keine Fragen mehr offen, und es bildet sich ein leichter Schaumansatz vor meinem Mund... Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted February 3, 2011 Share #25 Posted February 3, 2011 ... und es bildet sich ein leichter Schaumansatz vor meinem Mund... Ich will sie Dir beileibe nicht madig machen, aber ich prophezeie schon jetzt, dass diese Kamera jemanden wie Dich, der eine M gewohnt ist, nicht glücklich machen wird ... In ihrer Art ist die M einfach erste Sahne. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 3, 2011 Share #26 Posted February 3, 2011 Es gibt Grenzerfahrungen, die kann einem kein Forum der Welt abnehmen, wenn man schon Schaum vorm Mund hat Link to post Share on other sites More sharing options...
tridente Posted February 3, 2011 Author Share #27 Posted February 3, 2011 Advertisement (gone after registration) Im Rangefinderforum habe ich auf Anraten diesbezüglich mit meinem bescheidenen Schulenglisch auch ein bisschen getippt. Dort habe ich die Kamera´s mit Sportwägen verglichen. Eine M ist wie für mich wie ein Porsche 911. Sie ist der perfekte Sportwagen. Du kannst in der Früh zum Semmelnholen fahren und am Wochenende ein 24-Stunden-Rennen bestreiten. Deshalb ist er für mich aber auch auf Dauer langweilig. Perfektion ist nicht alles. Ich bin auf der Suche nach dem Maserati Ghibli der Messsucher-Kamera´s. Der Maserati ist seltener, unauffälliger, technisch interessanter, aber am oben beschriebenen Wochenende aufgrund Fahrwerks-, und Bremsdefiziten viel langsamer oder nach 2 Stunden schon kaputt. Die Nikon S3 ist vielleicht dieser Maserati Ghibli der Messsucher-Kamera´s...??? Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted February 3, 2011 Share #28 Posted February 3, 2011 Die Nikon S3 ist vielleicht dieser Maserati Ghibli der Messsucher-Kamera´s...??? Vergiß es . Soweit ich weiß, sind bei der Nikon ständig mehrere Leuchtrahmen, oder genauer gesagt alle die sie hat, eingespiegelt. Schon das würde mich wahnsinnig machen. Und dann noch das Gefummel mit dem Scharfstellrädchen, das war schon damals bei Contax nicht das Gelbe vom Ei. Und dass 'ne M langweilig ist, das höre ich jetzt aber zum ersten Mal. Vielleicht solltest Du Dir mal eine 0-Serie Replika von Leica ansehen, wenn Du eine echte Herausforderung willst. Optische Leistung top (weil Objektiv neu gerechnet), aber ansonsten alles old school. Wehe Du spannst den Verschluß ohne Deckel auf dem Objektiv ... Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted February 3, 2011 Share #29 Posted February 3, 2011 das mit der 0-serie ist ein guter vorschlag, sozusagen der bugatti der kameras du solltest auf jeden fall die kamera in der hand haben! ich kann nur die contax mit der leica vergleichen. sicherlich hat nikon da seine hausaufgaben gemacht. rein haptisch (auch von der verabreitung) sind aber die leics (egal ob schraub oder oder M) der contax überlegen. die fummelei mit scharfeinstellung, da ist was dran. m.E. hat das objektiv der Leica shop-kamera ein innenbajonett. du musst also jedesmal das objektiv etwas umständlich entriegeln. du wirst unweigerlich zur scharfeinstellung mit dem rädchen übergehen, weil es m.E. an der kamera praktikabler wenn auch nicht besser ist ... also in jedem fall in die hand nehmen - aber du hast ja zur not ein rückgaberecht! gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 3, 2011 Share #30 Posted February 3, 2011 Im Rangefinderforum habe ich auf Anraten diesbezüglich mit meinem bescheidenen Schulenglisch auch ein bisschen getippt. Dort habe ich die Kamera´s mit Sportwägen verglichen. Eine M ist wie für mich wie ein Porsche 911. Sie ist der perfekte Sportwagen. Du kannst in der Früh zum Semmelnholen fahren und am Wochenende ein 24-Stunden-Rennen bestreiten. Deshalb ist er für mich aber auch auf Dauer langweilig. Perfektion ist nicht alles. Ich bin auf der Suche nach dem Maserati Ghibli der Messsucher-Kamera´s. Der Maserati ist seltener, unauffälliger, technisch interessanter, aber am oben beschriebenen Wochenende aufgrund Fahrwerks-, und Bremsdefiziten viel langsamer oder nach 2 Stunden schon kaputt. Die Nikon S3 ist vielleicht dieser Maserati Ghibli der Messsucher-Kamera´s...??? Andreas, kaufe Dir eine ordentliche M oder MP und überlasse das Spielen Deinen Kindern, über kurz oder lang bist Du das Ding so was von Leid! Gruß aus Kölle Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
tridente Posted February 3, 2011 Author Share #31 Posted February 3, 2011 die m liegt ja seit fast ner woche beim zoll,... Wenn die nur schon da wäre, dann würde ich wahrscheinlich gar nicht auf solche gedanken kommen... danke auf jeden fall für eure ehrlichen und gut gemeinten ratschläge. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted February 3, 2011 Share #32 Posted February 3, 2011 Das ist doch was richtig feines! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/143147-nikon-rangefinder-s3-limited-2000/?do=findComment&comment=1577675'>More sharing options...
timd. Posted February 3, 2011 Share #33 Posted February 3, 2011 Das ist doch was richtig feines! ...und gleich zwei usb-anschlüsse Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 3, 2011 Share #34 Posted February 3, 2011 ...und gleich zwei usb-anschlüsse Nö, das ist die 220V-Buchse für den Motor Link to post Share on other sites More sharing options...
tridente Posted February 3, 2011 Author Share #35 Posted February 3, 2011 Das ist doch was richtig feines! Gerd, das ist auf jeden Fall mal ne richtige Männerkamera!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 3, 2011 Share #36 Posted February 3, 2011 die m liegt ja seit fast ner woche beim zoll,... Wenn die nur schon da wäre, dann würde ich wahrscheinlich gar nicht auf solche gedanken kommen... danke auf jeden fall für eure ehrlichen und gut gemeinten ratschläge. Sag doch was! Wenn Du es nicht abwarten kannst, borge ich dir eine von mir, bevor Du dich ins Unglück stürzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted February 3, 2011 Share #37 Posted February 3, 2011 Gerd, das ist auf jeden Fall mal ne richtige Männerkamera!!! Nein, im Bild fehlt die Lollo! (Gina Lollobrigida). Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Picassok Posted February 3, 2011 Share #38 Posted February 3, 2011 Hatte mich auch mal mit der S3 beschäftigt und wurde sehr schnell wieder vernünftig. Für die, die es nicht glauben, es gibt wohl 3200 Nikon RF-Fotos auf Flickr. Einfach mal in Ruhe ansehen und dann urteilen! Gruß Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted February 3, 2011 Share #39 Posted February 3, 2011 Die Rädcheneinstellung hat doch Nikon von der alten Contax übernommen, soviel ich weiß. Und diese Rädchenlösung erlaubt die Bedienung nur mit der rechten Hand für Entfernung und Belichtung. Für Bergsteiger war das vor fast 80 Jahren ganz praktisch. Link to post Share on other sites More sharing options...
tridente Posted February 3, 2011 Author Share #40 Posted February 3, 2011 Sag doch was! Wenn Du es nicht abwarten kannst, borge ich dir eine von mir, bevor Du dich ins Unglück stürzt. Ronald, Danke für das Angebot, ich weiß das zu schätzen. Ich gehe aber nicht sonderlich pfleglich mit meinen Apparaten um, deshalb ist es ganz sicher besser mir keine auszuleihen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.