Jump to content

Nikon Rangefinder S3 Limited 2000

tridente

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe vor ca. 20 Jahren eine Zeit lang mit einer Nikon SP fotografiert. Eine schöne Kamera, gut verarbeitet, die wichtigsten Sucher eingebaut. Von meinen dazugehörenden Objektiven 1.4/50, 1.8/35 und 3.5/135 war das 1.8 / 35 das beste. Auch im Vergleich zu Objektiven anderer Hersteller (Leica!) war das 1.8/35 ein Juwel. Die E-Messer-Verstellung der SP mit dem kleinen Contax-Rädchen gefiel mir allerdings nicht, war mir zu fummelig.

Um es auf den Punkt zu bringen: Zum Sammeln und "Liebhaben" ist die Nikon sicher prima. Fotografieren kann man auch damit. Aber mit einer M3, M6 o.ä. geht das nach meiner Meinung bequemer und schneller.

Gruß

Klaush

• Replies 77
  • Created
  • Last Reply
Ronald,

Danke für das Angebot, ich weiß das zu schätzen. Ich gehe aber nicht sonderlich pfleglich mit meinen Apparaten um, deshalb ist es ganz sicher besser mir keine auszuleihen ;)

:eek: OK, dann hoffe ich mal, dass Deine MP schnell zu Dir findet! Wenn ich mal über eine Schwarzlack-MP stolpere, schicke ich sie zum Einschleifen runter :D

klaus,

danke für die praxistipps. Auch du sprichst von nervigem fokussieren mit dem rädchen. Aber ich muss das rädchen doch nicht benutzen. Ich kann doch ganz normal am objektivring drehen. Ging das damals nicht auch?

Ronald,

"einschleifen" ist genau mein ding... :)

Doch , das ging auch damals schon am Objektiv aber da die Scharfeinstellung vom Rädchen zur schnecke und vice versa recht lang übersetzt ist ist das Rädchen sehr genau und hat einen langen Weg während am Objektiv eingestellt der weg recht kurz ist.

Wenn ich M3 gegen Nikon S 3 vergleichen müsste .... währe es wahrscheinlich die S3 der ich für´s Fotografieren den Vorzug geben würde.

Vorteile:

1.) Da Rückwand komplett abgezogen werden kann - kein fummeliges Filmeinlegen von unten ... klar du benötigst in der Anfangszeit 3 Hände (wohin mit der Rückwand) aber zur Not klemmt man die in den Hosenbund ;-) ... das gleiche Problem habe ich auch mit dem Deckel bei den M´s.

Dadurch das die Einfädelspule bei der Nikon fest im Gehäuse sitzt geht es doch einfacher als bei der M....

2.) Der Sucher ist hell und brillant .... im Vergleich sogar ein bischen besser als be M

3.) da das Gehäuse alle wichtigen teile umschliesst ergibt sich das gefühl eines Panzers.

4.) Das Zeiteinstellrad ist nicht so fummelig klein wie bei den M´s (ausser M5) und lässt sich sehr gut bedienen (ist exact das gleiche wie bei der F ).

5.) Kurbel zum schnellen zurückdrehen des Films ... kein entschleunigender Knopf . das ist sicherlich Geschmacksache ... aber genau aus dem Grunde ziehe ich die M4 der M3 vor.

6.) Kein nerviger Blitzadapterstecker notwendig an dem man sich die Agenbraue auufschlitzt oder den man ständig sucht und verliert ;-)

Nachteile:

1.) die Objektivauswahl ist kleiner als bei Leitz und ... in Europa eher schwierig

2.) Ja , es sind alle drei Rahmen gleichzeitig im Sucher ... der eine mags der andere nicht - Geschmacksache ... ich mags (übrigens sind bei der M4-P auch immer 2 Rahmen gleichzeitig eingespiegelt).

Nikon hat mit den Modellen SP und S3 mehr als die Hausaufgaben gemacht - das sind durchkonstruierte Kameras und waren zur damaligen Zeit allem am Markt befindlichen Geräten überlegen - da Nikon ständig die Modelle seit der I in Verbindung mit Profis verbessert und optimiert hat - klar man hat anfangs ne Contax nachgebaut aber dann ab der S2 die Contax weit überflügelt und Präzisionsapparate geschaffen die noch heute beispiellos sind.... und gute Objektive haben die damals auch gebaut ... das 2.0/85 ist besser als das Summicron 90 aus der Zeit ... (klar heutige Objektive sind optimiert aber das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen ) ... habe beide Objektive paralell benutzt an S2 bzw. M4 und das Nikon ist eindeutig bei Offenblende besser und schärfer ab Blende 4 sind beide Objektive gleichauf ... einziger Vorteil des Summicrom ist die eingebaute Sonnenblende ... da muss man bei Nikon extra eine kaufen ... die ist ein MUSS , da das Objektiv aufgrund seiner großen Frontlinse doch sehr streulichtempfindlich ist.

Viele Grüße

Willi

Hallo Willi,

Danke noch mal für Deine ausführliche Beschreibung.

Zusammenfassend FÜR meine Anwendung spricht:

- ich will mich eh auf 50mm beschränken, 1 Objektiv mit 1,4er Lichtstärke reicht mir also locker

- Fokussierung ist je nach Geschmack über Objektiv oder Drehrad möglich (Im Übrigen ist der Einstellweg an aktuellen M-Optiken auch sehr kurz übersetzt)

- ich gehe davon aus, dass der 50mm Rahmen in dem Bild unten der äußerste ist. Dieser ist sehr dominant.

DAGEGEN spricht:

- verhältnissmäßig hoher Preis (zumindest die Schwarzen)

- kein Belichtungsmesser

(Bild aus Copyrightgründen vom Moderator gelöscht)

Guest Digiuser

Andreas,

allein die intensive Beschäftigung mit der Kamera zeigt doch, dass sie für dich interessant ist.

Man kann sich ja notfalls auch wieder davon trennen ;)

Im Rangefinderforum habe ich auf Anraten diesbezüglich mit meinem bescheidenen Schulenglisch auch ein bisschen getippt.

Dort habe ich die Kamera´s mit Sportwägen verglichen.

Eine M ist wie für mich wie ein Porsche 911. Sie ist der perfekte Sportwagen. Du kannst in der Früh zum Semmelnholen fahren und am Wochenende ein 24-Stunden-Rennen bestreiten. Deshalb ist er für mich aber auch auf Dauer langweilig. Perfektion ist nicht alles.

Ich bin auf der Suche nach dem Maserati Ghibli der Messsucher-Kamera´s. Der Maserati ist seltener, unauffälliger, technisch interessanter, aber am oben beschriebenen Wochenende aufgrund Fahrwerks-, und Bremsdefiziten viel langsamer oder nach 2 Stunden schon kaputt.

Die Nikon S3 ist vielleicht dieser Maserati Ghibli der Messsucher-Kamera´s...???

Du wirst mir zwar wieder die Knochen verfluchen..... - aber eine gute Gemeinschaft zeichnet sich eben nicht nur durch Schulterklopfer aus.

Gehe mal in Dich und versuche Dich in einer gesunden Selbsteinschätzung Deines Könnens - zum Beispiel unter Berücksichtigung Deiner hier eingestanden Fokussierschwäche.

Ortswechsel. Du hast einen - wie heißt das Ding? Maserati Ghibli im Schaufenster. Ich kenne die Kiste nicht. Da Du aber den Vergleich zur S3 ziehst, stelle ich mir einfach mal eine Rakete ohne Traktionskontrolle und ohne synchronisiertes Getriebe vor, für den es keine Ersatzteile mehr gibt. Einer der letzten seiner Art :) Jetzt kommt ein Kunde in Deinen Laden, den Du schon lange kennst. Von dem Du weißt, daß der selbst bei synchronisierten Getrieben jede Kupplung innerhalb kürzester Zeit in Rauch aufgehen lässt, und der ganz sicher nie in angemessener Weise in der Lage sein wird den Maserati auch nur vom 1. in den 2. Gang zu schalten - geschweige denn wieder runter. Und der erzählt Dir, er will den Wagen kaufen - aber nicht um ihn in die Vitrine zu stellen, sondern um ihn selbst zu fahren. Zu allem Übel will der auch noch gleich eine Probefahrt machen.

Würdest Du ihn versuchen von seinem Vorhaben abzubringen oder nicht?

Würdest Du erwarten, daß man Dich von etwas vergleichbarem abzuhalten versucht - oder nicht?

...- ich will mich eh auf 50mm beschränken, 1 Objektiv mit 1,4er Lichtstärke reicht mir also locker ...

Andreas, wenn dem so ist, dann gibt es aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten:

1.) Eine gewartete M3, denn deren Sucher ist für 50mm immer noch das Beste, was Leica oder irgendjemand anderer für eine Meßsucherkamera je gebaut hat. Als Beli kannst Du z.B. den sehr schön gemachten und gut funktionierenden VCII von Cosina-Voigtländer nehmen, der passt ideal drauf.

2.) Wenn Du unbedingt einen eingebauten Beli haben willst, dann nimm eine MP mit 0,85 Suchervergrößerung und möglichst OHNE den 75er Rahmen, denn dann steht der 50er Rahmen allein und damit wunderbar ungestört im Sucher.

Grüße,

Andreas

Du wirst mir zwar wieder die Knochen verfluchen..... - aber eine gute Gemeinschaft zeichnet sich eben nicht nur durch Schulterklopfer aus.

Gehe mal in Dich und versuche Dich in einer gesunden Selbsteinschätzung Deines Könnens - zum Beispiel unter Berücksichtigung Deiner hier eingestanden Fokussierschwäche.

Ortswechsel. Du hast einen - wie heißt das Ding? Maserati Ghibli im Schaufenster. Ich kenne die Kiste nicht. Da Du aber den Vergleich zur S3 ziehst, stelle ich mir einfach mal eine Rakete ohne Traktionskontrolle und ohne synchronisiertes Getriebe vor, für den es keine Ersatzteile mehr gibt. Einer der letzten seiner Art :) Jetzt kommt ein Kunde in Deinen Laden, den Du schon lange kennst. Von dem Du weißt, daß der selbst bei synchronisierten Getrieben jede Kupplung innerhalb kürzester Zeit in Rauch aufgehen lässt, und der ganz sicher nie in angemessener Weise in der Lage sein wird den Maserati auch nur vom 1. in den 2. Gang zu schalten - geschweige denn wieder runter. Und der erzählt Dir, er will den Wagen kaufen - aber nicht um ihn in die Vitrine zu stellen, sondern um ihn selbst zu fahren. Zu allem Übel will der auch noch gleich eine Probefahrt machen.

Würdest Du ihn versuchen von seinem Vorhaben abzubringen oder nicht?

Würdest Du erwarten, daß man Dich von etwas vergleichbarem abzuhalten versucht - oder nicht?

Stefan,

Danke auch für Deine Zeilen. Nein, ich werde Dich natürlich nicht verfluchen - Grundlegend hast Du ja Recht.

Lieber arbeite (diese Arbeit macht ja Spaß) ich aber an meiner Fokussierschwäche, als etwaige Unschärfen danach immer auf die Technik zu schieben. Der Autofocus der Contax G arbeitet sehr unzuverlässig. Ich hatte schon eine G1.

Außerdem bin ich doch so ein Haptiker. Die Sachen müssen sich einfach schön anfassen, anfühlen. Musst Dich mal in nen Ghibli reinsetzen... "wuaahhh Gänsehaut"

Gerade deshalb tue ich mich ja so schwer als Ersatz für eine MP die S3 zu nehmen. Ich möchte mich auch für eine der Beiden entscheiden, nur so komme ich (wieder) in Übung.

Andreas, wenn dem so ist, dann gibt es aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten:

1.) Eine gewartete M3, denn deren Sucher ist für 50mm immer noch das Beste, was Leica oder irgendjemand anderer für eine Meßsucherkamera je gebaut hat. Als Beli kannst Du z.B. den sehr schön gemachten und gut funktionierenden VCII von Cosina-Voigtländer nehmen, der passt ideal drauf.

2.) Wenn Du unbedingt einen eingebauten Beli haben willst, dann nimm eine MP mit 0,85 Suchervergrößerung und möglichst OHNE den 75er Rahmen, denn dann steht der 50er Rahmen allein und damit wunderbar ungestört im Sucher.

Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,

eine schöne M3 hatte ich bis letzte Wochen. Die hat mir nicht so gut gefallen. Aufzugshebel, Rückspulmechanismus, alles geht irgendwie nicht so schön wie bei ner MP... Haptiker...

eine MP mit 0,85er Sucher ist genau die Alternative die seit 30.01. beim Zoll in Frankfurt liegt... *undichwerdebaldwahnsinnigwennsienichtbaldeintrifft!!!*

Mein Händler, der die schwarze S3 auf Lager hat ist auch nicht mehr zu erreichen. Vielleicht soll es einfach nicht sein...

Stefan,

Hier für Dich ein paar Ghibli-Impressionen.

Bitte nicht die fotografische Qualität beurteilen. Dass diese besser wird, bauen wir gerade ein Fotostudio für Autos. Das ist aber ein anderes Thema...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Italiniesches Design der Achtziger. Erinnert mich an den Lancia Thema - dafür erschießt Du mich ganz sicher :)

Im Sommer haben diguser und ich einem Treffen einiger anderer Rasseitaliener beigewohnt, das ein Kollege von Dir ausgerichtet hat:

[ATTACH]242573[/ATTACH]

Ein Design, das ich deutlich ansprechender finde.

Andreas,

nach Deiner Beschreibung muss ich annehmen, dass Deine M3 in keinem allzu guten mechanischen Zustand war, wenn Du sie haptisch einer MP deutlich unterlegen einstufst. Mir geht es nämlich genau umgekehrt.

Dass es auch einen so modernen Ghibli (II) gab, hatte ich fast vergessen. Ich dachte, der hiess nur Biturbo in Deutschland. Aus nichtmal 2 Liter Hubraum holte der Anfang der 90er Jahre schon 310 PS, war sicher ne ital. Steuersache mit dem Hubraum. Wie lange hält so eine Maschine eigentlich, wenn sie sinngemäss benutzt wird? Ich erinnere mich nur an den Ur-Ghibli (I) aus den 60ern/70ern. An den hat sicher auch der Unbekannte Photograph gedacht.

Bitte nicht die fotografische Qualität beurteilen. Dass diese besser wird, bauen wir gerade ein Fotostudio für Autos.

hörst du doch auf den rat vom münchner nikonisten... ;)

da haben wir anfang januar noch drüber gesprochen.

Der silberne Iso ist kein Rasseitaliener (im Sinne von reinrassig). Er ist Italo-Amerikaner. Sein Herz ist quasi "Strassenkreuzer".

Google mal nach Maserati Ghibli, dann findest Du den schönen Ur-Ghibli, der kommt dem ISO vom Design her näher, ist aber viel filigraner.

Außerdem bin ich doch so ein Haptiker. Die Sachen müssen sich einfach schön anfassen, anfühlen. Musst Dich mal in nen Ghibli reinsetzen... "wuaahhh Gänsehaut"

wenn du schon so ein "haptiker" bist, dann solltest du die kaufentscheidung vom "in die hand nehmen" abhängig machen.

offensichtlich hast du die kamera jedoch noch nie befühlt. das finde ich merkwürdig, insbesondere da für dich ja die haptik ...

ich finde die M5 eine vom design nicht besonders gelungene kamera und ich habe sie geächtet, bis - ja, bis ich sie das erste mal in der hand hatte. die haptik hat mich ganz klar überzeugt. jetzt habe ich auch eine M5!

alles klar ;)?

Gruß OLAF

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...