tridente Posted February 2, 2011 Share #1 Posted February 2, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich hat jemand Erfahrung von Euch mit dieser Kamera. Schade finde ich, dass sie keine Belichtungsmessung hat. Ansonsten gefällt sie mir echt gut. Soweit ich nachlesen konnte, wurden zwischen den Jahren 2000 und 2004 ein paar Tausend in Handarbeit zusammengebaut. Meine Frage ist: - hat jemand Erfahrung mit so einer relativ aktuellen Nikon S? - ist sie bezüglich Verarbeitung, Haptik auf ähnlichem Niveau wie eine M? - sie hat ein Fokussierrad vor dem Auslöseknopf. Kann man trotzdem normal am Objektiv fokussieren? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/143147-nikon-rangefinder-s3-limited-2000/?do=findComment&comment=1576326'>More sharing options...
Advertisement Posted February 2, 2011 Posted February 2, 2011 Hi tridente, Take a look here Nikon Rangefinder S3 Limited 2000. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Lmax Posted February 2, 2011 Share #2 Posted February 2, 2011 Hallo, Andreas, fallt Du ihn nicht ohnehin schon hast, hilft Dir vielleicht der Link hier: Nikon S3 2000 Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
tridente Posted February 2, 2011 Author Share #3 Posted February 2, 2011 Hallo Lenn, die Seite hab ich schon gelesen - sehr interessant. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted February 2, 2011 Share #4 Posted February 2, 2011 GGF. wäre vielleicht eine Anfrage im RFF* sinnvoll * http://www.rangefinderforum.com/ Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted February 2, 2011 Share #5 Posted February 2, 2011 https://www.leicashop.com/vintage/nikon-limited-edition-black-p-2633.html Die Kamera ist bestimmt mit der von Nikon bekannten Qualität gefertigt. Ich habe auch schon öfters damit geliebäugelt Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted February 2, 2011 Share #6 Posted February 2, 2011 gewöhn dich aber an die zubehörpreise... the-fabulous-nikon-lens-hood Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted February 2, 2011 Share #7 Posted February 2, 2011 Advertisement (gone after registration) Was wollt Ihr mit einem System, für das man nur Scherben bekommt, die mindestens schon ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel haben? Die haben sich ja nicht einmal die Arbeit gemacht, das einzige Objektiv für die Neuauflage im Jahr 2000, das 1.4/50 neu zu rechnen. Die S3/2000 ist genauso ein Mumpitz wie eine X1 Jochen Rindt- oder BMW- Sonderedition. Wenn noch ein Exemplar bei irgendeinem Händler in der Ecke verstaubt, hat das seinen guten Grund. Daran sollte man nichts ändern. Kauft Euren Frauen lieber etwas für das Geld Link to post Share on other sites More sharing options...
tridente Posted February 2, 2011 Author Share #8 Posted February 2, 2011 https://www.leicashop.com/vintage/nikon-limited-edition-black-p-2633.html Die Kamera ist bestimmt mit der von Nikon bekannten Qualität gefertigt. Ich habe auch schon öfters damit geliebäugelt Genau mit der liebäugle ich auch. Hab schon mit dem Wiener Händler telefoniert... GGF. wäre vielleicht eine Anfrage im RFF* sinnvoll * http://www.rangefinderforum.com/ Eure Meinung ist mir deshalb mehr wert, weil ich (einige von Euch) kenne und die Antworten eher einschätzen kann. gewöhn dich aber an die zubehörpreise... the-fabulous-nikon-lens-hood Zubehör brauche ich nicht Was wollt Ihr mit einem System, für das man nur Scherben bekommt, die mindestens schon ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel haben? Die haben sich ja nicht einmal die Arbeit gemacht, das einzige Objektiv für die Neuauflage im Jahr 2000, das 1.4/50 neu zu rechnen. Die S3/2000 ist genauso ein Mumpitz wie eine X1 Jochen Rindt- oder BMW- Sonderedition. Wenn noch ein Exemplar bei irgendeinem Händler in der Ecke verstaubt, hat das seinen guten Grund. Daran sollte man nichts ändern. Kauft Euren Frauen lieber etwas für das Geld Ich dachte eigentlich schon, dass die an dem 1,4/50mm was geändert haben, muss noch mal genau nachlesen. Aber selbst wenn nicht, reicht das für meine Bedürfnisse leicht. Das Objektiv müsste dem 1,4/50mm (m)einer F3 entsprechen, das ist OK. Mir geht es aber eher um die Haptik. Da ist das Nikkor nicht mit einer Leica-Optik zu vergleichen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted February 2, 2011 Share #9 Posted February 2, 2011 Es gibt nur eine Nikon, für die es sich lohnt, Frauen ohne (neue) Kleider in die Kälte zu schicken: Nikon F Photomic FTn...... Heute ist meine angekommen zusammen mit einem Fuffi und dem 28er. Sooo schwer habe ich sie nicht in Erinnerung.....jetzt allerdings mit dem 1.4 und in SCHWARZ...... PS Foto Leistenschneider, D'dorf Schadow Arkaden hat diese schon seit langem im Fenster. Wenn ich mich recht erinnere, liegt sie bei ca. 1.800€ im Set. Link to post Share on other sites More sharing options...
tridente Posted February 2, 2011 Author Share #10 Posted February 2, 2011 Das hier schreibt cameraquest über das 1,4er: "Introduced with the S3 was a new formula multicoated 50/1.4 Nikkor lens. It is the only multi-coated normal yet made in Nikon rangefinder mount, and is presumably the sharpest ever, the beneficiary of over four decades of optical improvements" Link to post Share on other sites More sharing options...
tridente Posted February 2, 2011 Author Share #11 Posted February 2, 2011 Es gibt nur eine Nikon, für die es sich lohnt, Frauen ohne (neue) Kleider in die Kälte zu schicken: Nikon F Photomic FTn...... Heute ist meine angekommen zusammen mit einem Fuffi und dem 28er. Sooo schwer habe ich sie nicht in Erinnerung.....jetzt allerdings mit dem 1.4 und in SCHWARZ...... PS Foto Leistenschneider, D'dorf Schadow Arkaden hat diese schon seit langem im Fenster. Wenn ich mich recht erinnere, liegt sie bei ca. 1.800€ im Set. Uiuiui, die FTn ist aber schon ein ganz kleines bisschen hässlich... findest Du nicht? Hab bei Leistenschneider angerufen, der hat tatsächlich eine S3 da liegen. Leider ist es eine Silberne, und mir gefällt sie in schwarz besser. Leider kosten die Schwarzen fast das Doppelte Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted February 2, 2011 Share #12 Posted February 2, 2011 @ #7 bist du dir da mit der Jahreszahl und dem Objektiv sicher? Peter Braczko berichtet in Photo Deal Heft II/2007 (57) auf Seite 35 von der Neuauflage der SP in 2005 mit 1.8/35 mm. Gruß Clemens Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted February 2, 2011 Share #13 Posted February 2, 2011 ... Eure Meinung ist mir deshalb mehr wert, weil ich (einige von Euch) kenne und die Antworten eher einschätzen kann. ... Schon gut - die Gefahr hier jemanden zu finden der das Ding schon mal ausgiebig genutzt hat ist halt einfach geringer.... Link to post Share on other sites More sharing options...
tridente Posted February 2, 2011 Author Share #14 Posted February 2, 2011 Wenn ich alles richtig übersetzt habe, ist die S3 ja eine abgemagerte SP. Die S3 hat z.B. nur 3 Sucherrahmen. Diese sind auch immer alle 3 zu sehen und werden nicht je nach montiertem Objektiv eingespiegelt. Sollte es 2007 eine Neuauflage einer SP gegeben haben, hat diese nichts mit der S3-2000 zu tun. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 2, 2011 Share #15 Posted February 2, 2011 As Mr. Shibata pointed out, it's important to realize that these 8000 orders are from customers who have never seen the camera. It is his opinion that not only is the new S3 of better quality and workmanship than the original SP (including the finder), but that the new S3 actually has better quality and workmanship than the legendary Leica M3. He believes that once the S3 2000 is released that only a small number will be available for resale, while a much larger customer base will want the camera once its quality is realized. Mr. Shibata believes this will result in used S3 2000's selling for more than their original price. Previous rumors are reported below for comparison's sake. Alas, reality does not always match our hopes. Andreas, es ist wie mit schnellen, exotischen Autos in der Jugend. Kauf sie alle, auch die Nikon mußt Du mal "durch" haben. Denk an den Montreal Link to post Share on other sites More sharing options...
tridente Posted February 2, 2011 Author Share #16 Posted February 2, 2011 Ich hab im Nachbarforum mal gekuckt. Mit meinem Schulenglisch strengt das aber ganz schön an... Ein schreibt z.B. dass er von einer SP abraten würde, weil die SP keine Belichtungsmessung hat. Ich dachte immer, dass keine von denen eine Belichtungsmessung hat... Alles sehr verwirrend... Andreas, es ist wie mit schnellen, exotischen Autos in der Jugend. Kauf sie alle, auch die Nikon mußt Du mal "durch" haben. Denk an den Montreal Na ja, man(n) könnte ja ausnahmsweise mal aus seinen Fehlern lernen Deshalb möchte ich halt vor einem etwaigen Kauf ein bisschen was über die S3 wissen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted February 2, 2011 Share #17 Posted February 2, 2011 Uiuiui, die FTn ist aber schon ein ganz kleines bisschen hässlich... findest Du nicht? Geschmacksache - ich fand die F mit dem Photomic Sucher damals scharf und nehm sieh auch heute noch gerne. Meiner Ansicht die schönste Nikon (neben F2 ohen Photomic) überhaupt! @Holy Moly: Viel Spaß, halte sie in Ehren Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted February 2, 2011 Share #18 Posted February 2, 2011 - hat jemand Erfahrung mit so einer relativ aktuellen Nikon S? nö. aber es gibt für knappe 30 öcken in der Bucht kiev-kopien zu kaufen. mit denen könntest Du testweise ein bischen spielen. Die Bedienelemente müssten in etwa so angeordnet sein wie bei der S3. das gibt Dir aber nur einen ungefähren Anhalt,und ist in etwa so aussagekräftig wie das Spielen mit einer FED5 beim Kauf einer M3 als Entscheidungshilfe. aber wenn man noch nie so ein Ding angefasst hat, kann so ein Test einen von einer ziemlichen Fehlinvestition abhalten. - sie hat ein Fokussierrad vor dem Auslöseknopf. Kann man trotzdem normal am Objektiv fokussieren? nö. das macht nur das Rädchen mit dem rechten Zeigefinger, Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest m6harry Posted February 2, 2011 Share #19 Posted February 2, 2011 Andreas, bei Lausch gibt es einen ganz informativen Beitrag zu der S3 /S3 limited /S3 limited 2000: Nikon SP, S3, S4 und S3H In dem Beitrag versteckt sich noch ein nicht besonders auffälliger Link bei der Textstelle: "Wenn Sie noch ein wenig mehr von mir über die Sammlerausgabe wissen wollen, dann klicken Sie doch." Oder hier der Direktlink: http://www.lausch.com/nikon_s3.htm Gruß,Harald Link to post Share on other sites More sharing options...
willi1960 Posted February 3, 2011 Share #20 Posted February 3, 2011 Hallo Da Du bist jetzt keine schlüssigen Antworten zu Deiner Frage bekommen hast jetzt dazu meine. Die Nikon Rangefinder ab der S2 sind haptisch ein Gedicht !!!! Durchaus vergleichbar mit einer Leica M3 - hier die Unterschiede in der Reihenfolge der Produktion: 1.) S2 1:1 Life Size Sucher - kein Paralaxenausgleich , Tuchschlitzverschluss , keine einspiegelbaren Sucherrahmen , kein Anschluss für Motorantrieb. 2.) SP Professionelle Messsucherkamera mit zuschaltbaren Sucherrahmen (2 Sucher) für Objektive von 28 - 135 mm , Motorantrieb , Paralaxenausgleich , Suchervergrößerung ca. 0,7 Tuchschlitzverschluss , später Verschluss aus Titan (wie bei der F) 3.) S3 abgespeckte SP mit nur 3 ständig sichtbaren Sucherrahmen und keinem Paralaxenausgleich , Motorantrieb . Tuchschlitzverschluss und ebenfalls bei den späteren Modellen der Titanverschluss. Die neu aufgelegte S3 ist bis auf die letzte Schraube identisch zur Ur S3 , hat Titanverschluss. Geändert wurde das Objektiv das jetzt mehrschichtvergütet ist und in der Abbildungsqualität dem 1,4/50er zur F3 in nichts nachsteht. Habe lange die S2 benutzt und war IMMER höchstzufrieden mit den Leistungen , optisch sind die Objektive nicht auf dem neuesten Stand aber ich wage zu behaupten das nur sehr wenig Unterschiede zu pre asphärischen Leitz Linsen bestehen (immer Bildmäßig ... nicht messtechnisch) . Es gibt so geniale Objektive wie das 2.0/85mm oder das legendäre 105er die in den Staaten zu recht moderaten Preisen erhältlich sind - auch das 135er ist klasse und besser als das 135er Elmar ... aber hängt ein wenig hiter dem TE 135 her ... aber wirklich nur im direkten Vergleich bei offener Blende zu den Rändern. Nicht umsonst wurden Nikkore an die damaligen Leica Schraubkameras angepasst. Zum 1.4er im speziellen ... hatte die "alte" orginale Ausführung und war mit der Abbildungsleitung zufrieden. Die übliche Charakteristik einer solch lichtstarken Konstruktion - bei offener Blende etwas weich im Kontrast aber trotzdem mit hoher Kantenschärfe .. ab Blende 2 absolut brauchbar und ab 5,6 SPITZE !!! Habe mir mal die S3 bei Nikon ausgeliehen und 2 Filme verschossen ... die Kamera ist von der mechanischen Qualität und Handhabung auf Leica Niveau - das Objektiv reicht nicht ganz an das Summicron ran ist aber besser als die alte Rechnung ... die Farbe sind "satter" - die Schärfe ist zumindest nicht sichtbar besser als bei der alten einfach vergüteten Optik aus den 50ern - auf extrem hohen Niveau. Zu der Frage derScharfeinstellung - das Fingerkuppenverschleissende Rädchen zum Scharfeinstellen ist nur praktisch bei Objektiven die im Innenbajonett der Kamera veriegelt werden - aber die lassen sich natürlich auch an der Fassung scharfstellen ( Achtung - das 50er hat keinen eigenen Schneckengang ... der ist in der Kamera... die anderen Objektive haben (sofern sie im Aussenbajonett stecken) einen eigenen Schneckengang. Achtung - das 50er rastet bei Unendlich und muss dann mit nem kleinen Schieber (liegt hinter dem Stellrad ) wieder gelöst werden. Das Bajonett entspricht dem alten Contax Anschluss - die Objektive passen und der E-Messer kuppelt ... allerdings ist das Auflagemaß geringfügig anders ... macht sich aber nur bei Objektiven 105/135mm bemerkbar. Wenn Du Spaß an hochwertiger historischer Technik hast und ein paar Euros übrig hast ,solltest Du Dir die Kamera kaufen... das ist kein Fehler ... Du wirst Freude daran haben ... ich betone nochmals ... die Qualität steht der Leica in nichts nach !!!! Und Belichtunsgmessung hat KEINE dieser Büchsen eigebaut - die erste die ne n Beli hatte war dann die Leica M5 ... da hat Nikon bereits hochwertige SLR´s gebaut (F2) und war DIE Wahl der Profis Weltweit - dieser Ruf wurde übrigens in den 50ern gerade durch die S/S2/SP/S3 und die ganz hervorragenden Objektive begründet (Koreakrieg). Viel Grüße und viel Spaß Mann wird mich für einige Äusserungen steinigen aber so ist es nun mal !!! Viel Grüße Willi Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.