Xin chao! Posted January 31, 2011 Share #1  Posted January 31, 2011 Advertisement (gone after registration) Ich hätte eine Frage an die R-Profis/Kenner. Ich habe einige R-Objektive aus den 70 und 80ern (spielen wunderbar mit SL2 und R5 zusammen). Wie vertragen die sich nun mit der R9-Baureihe, bzw. was muss man bei dieser Heirat beachten? Auf was sollte beim Kauf einer gebrauchten R9 mit DMR achten? Würde mich freuen, wenn ich auf diesem Weg schlauer werden könnte. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 31, 2011 Posted January 31, 2011 Hi Xin chao!, Take a look here alte R-Objektive an einer R9?. I'm sure you'll find what you were looking for!
telewatt Posted January 31, 2011 Share #2  Posted January 31, 2011 Ich hätte eine Frage an die R-Profis/Kenner.Ich habe einige R-Objektive aus den 70 und 80ern (spielen wunderbar mit SL2 und R5 zusammen). Wie vertragen die sich nun mit der R9-Baureihe, bzw. was muss man bei dieser Heirat beachten? Auf was sollte beim Kauf einer gebrauchten R9 mit DMR achten? Würde mich freuen, wenn ich auf diesem Weg schlauer werden könnte. Peter  Wenn sie auf SL2 und R5 passen, gibt es mit der R9 auch keine Probleme....manche Linse ist vielleicht nicht 100% am DMR (z.B. Super-Angulon 4/21mm)  Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted January 31, 2011 Share #3  Posted January 31, 2011 Hallo Peter,  wenn die Optiken an der R5 funktionieren, dann wird es bei der R9 keine Probleme geben. Wichtig ist das Deine Optiken den R-Nocken (R-Only) oder R-Treppe haben, wobei ich hiervon, durch die Nutzung an der R5, ausgehen möchte.  Die ROM-Kontakte, für die die R8 und R9 zusätzlich ausgelegt ist, brauchst Du nicht unbedingt. Diese sind noch nicht einmal zwingend am DMR vorgeschrieben.  Nähere Informationen zu den Anschlüssen findest Du hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/46631-steuerkurven.html  Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Xin chao! Posted February 1, 2011 Author Share #4  Posted February 1, 2011 ... vielen Dank, das sind gute Infos. Was würdet Ihr für eine R9 + DMR heutzutage ausgeben? Wie sieht der techn. Vergleich zu adaptierten Canon-Kameras, oder anderen Fremdherstellern, aus? Ich nehme an, so eine Lösung, wenn sie denn auch funktioniert, spielt sich in einer anderen pekunären Liga ab. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted February 1, 2011 Share #5  Posted February 1, 2011 nö, eine gebrauchte Canon 1Ds MKII (17 MPixel) dürfte sogar preiswerter als eine R9 mit DMR sein.  Vorteile:  - mehr Auflösung - Vollformat - längere Akkustandzeit - wetterfest - Service ist gesichert  Nachteile:  - nur Arbeitsblendenmessung Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted February 1, 2011 Share #6  Posted February 1, 2011 nö, eine gebrauchte Canon 1Ds MKII (17 MPixel) dürfte sogar preiswerter als eine R9 mit DMR sein.  Vorteile:- mehr Auflösung ............................ aber kein besseres Ergebniss! - Vollformat .......................... stimmt - längere Akkustandzeit .......................... nehm´ ich eben 2 Akkus mit - wetterfest ............................. mein DMR hat keine Probleme mit irgendeinem Wetter. - Service ist gesichert ........................ für das DMR gibt es den LEICA Kundendienst (CS)  Nachteile:  - nur Arbeitsblendenmessung...................... auch ein entscheidener Vorteil für das DMR  Nachteil: DMRs sind schwer zu bekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 1, 2011 Share #7  Posted February 1, 2011 Advertisement (gone after registration) nö, eine gebrauchte Canon 1Ds MKII (17 MPixel) dürfte sogar preiswerter als eine R9 mit DMR sein. Vorteile:- mehr Auflösung ............................ aber kein besseres Ergebniss! - Vollformat .......................... stimmt - längere Akkustandzeit .......................... nehm´ ich eben 2 Akkus mit - wetterfest ............................. mein DMR hat keine Probleme mit irgendeinem Wetter. - Service ist gesichert ........................ für das DMR gibt es den LEICA Kundendienst (CS)  Nachteile:  - nur Arbeitsblendenmessung...................... auch ein entscheidener Vorteil für das DMR  Nachteil: DMRs sind schwer zu bekommen.  Holger, Du hast ja recht mit Deinen Pro Argumenten für das DMR. Aber eines muß leider noch mit in den Vergleich: Das DMR ist ein 'totes' System und dies ist bei Canon EOS ganz sicher nicht so Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted February 1, 2011 Share #8  Posted February 1, 2011 Hallo Peter  Das einzige was mich bislang am DMR stört ist sein Crop-Faktor von 1.37 , nervt mich aber nur bei Weitwinkel. Daher verwende ich mein 19er weiter analog.  Dazu kommt, R9+DMR bringen ganz schön was auf die Waage, weshalb ich eigentlich nur noch mit Einbein fotografiere. Das kommt allerdings dann generel der Schärfe zu gute! Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 1, 2011 Share #9  Posted February 1, 2011  Das einzige was mich bislang am DMR stört ist sein Crop-Faktor von 1.37 , nervt mich aber nur bei Weitwinkel. Daher verwende ich mein 19er weiter analog.   Abhilfe schafft hier ein 2,8/15 Eine hervorragende Linse am DMR mit dem Bildwinkel eines 21ers Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted February 1, 2011 Share #10  Posted February 1, 2011 Jaaaaa, damit liebäugle ich ja auch schon, nur mein interner Finanazchef ist ein Arsch! Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 1, 2011 Share #11  Posted February 1, 2011 Jaaaaa, damit liebäugle ich ja auch schon, nur mein interner Finanazchef ist ein Arsch!   Ein kleiner Vorgeschmack für Deinen Finanz-Arsch Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/143004-alte-r-objektive-an-einer-r9/?do=findComment&comment=1575477'>More sharing options...
W124 Posted February 1, 2011 Share #12 Â Posted February 1, 2011 Ist das jetzt mit Crop? Oder Scan vom Negativ? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 1, 2011 Share #13  Posted February 1, 2011 Ist das jetzt mit Crop? Oder Scan vom Negativ?  2,8/15 an R9/DMR, also mit Crop, genau so wie dieses hier Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/143004-alte-r-objektive-an-einer-r9/?do=findComment&comment=1575482'>More sharing options...
winsoft Posted February 1, 2011 Share #14  Posted February 1, 2011 Das einzige was mich bislang am DMR stört ist sein Crop-Faktor von 1.37 , nervt mich aber nur bei Weitwinkel. Selbst das Super-Elmarit-R 2.8/15 Asph. bringt da nicht viel! Effektiv 21 mm sind ja heutzutage nicht so der Hit. Und das bei einem saftigen Gewicht...  Für wirklich satte Weitwinkel-Fotos nehme ich dann lieber eine Panasonic GH2 mit dem Panasonic 7-17 mm (= 14-34 mm entsprechend Kleinbild). Bei 7 mm hat dieses Objektiv eine erstaunlich gute Leistung und erlaubt Ausdrucke bis A2 (!) ohne sichtbare Einbußen! Und das bei einem Spottgewicht...  Das DMR nehme ich nur noch für dokumentarische Nahaufnahmen mit dem 60er und 100er und extreme Fernaufnahmen mit dem 4/280er + Extender. Aber auch dieses Tele bildet an der GH2 (Crop 2x = 560 mm) fantastisch ab! Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 1, 2011 Share #15  Posted February 1, 2011  Für wirklich satte Weitwinkel-Fotos nehme ich dann lieber eine Panasonic GH2 mit dem Panasonic 7-17 mm (= 14-34 mm entsprechend Kleinbild). Bei 7 mm hat dieses Objektiv eine erstaunlich gute Leistung und erlaubt Ausdrucke bis A2 (!) ohne sichtbare Einbußen! Und das bei einem Spottgewicht...    Ja, die GH2 als Allheilmittel. Daß die Bilder dann doch etwas 'anders' aussehen, will heutzutage keiner mehr sehen Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted February 1, 2011 Share #16  Posted February 1, 2011 Ja, die GH2 als Allheilmittel. Daß die Bilder dann doch etwas 'anders' aussehen, will heutzutage keiner mehr sehen  In wie fern? Wenn ich mal fragen darf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted February 1, 2011 Share #17  Posted February 1, 2011 Das DMR nehme ich nur noch für dokumentarische Nahaufnahmen mit dem 60er und 100er und extreme Fernaufnahmen mit dem 4/280er + Extender. Aber auch dieses Tele bildet an der GH2 (Crop 2x = 560 mm) fantastisch ab!  Welches Stativ und welchen Kugelkopf verwendest Du denn bei dieser waghalsigen Kombination? Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted February 1, 2011 Share #18  Posted February 1, 2011 (...) Effektiv 21 mm sind ja heutzutage nicht so der Hit. (...) Für wirklich satte Weitwinkel-Fotos nehme ich dann lieber eine Panasonic GH2 mit dem Panasonic 7-17 mm (= 14-34 mm entsprechend Kleinbild). (...)   mit brennweiten unter 21mm kann man sehr gute aufnahmen machen ... aber eher selten. sowohl sind die motive dafür selten, als auch die ergebnisse selten richtig gut 21mm ist auch "heutezutage" noch eine ausgezeichnete superweitwinkel-brennweite und etwas kürzeres braucht man nicht gerade häufig. Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted February 1, 2011 Share #19  Posted February 1, 2011 Selbst das Super-Elmarit-R 2.8/15 Asph. bringt da nicht viel! Effektiv 21 mm sind ja heutzutage nicht so der Hit. Und das bei einem saftigen Gewicht... Für wirklich satte Weitwinkel-Fotos nehme ich dann lieber eine Panasonic GH2 mit dem Panasonic 7-17 mm (= 14-34 mm entsprechend Kleinbild). Bei 7 mm hat dieses Objektiv eine erstaunlich gute Leistung und erlaubt Ausdrucke bis A2 (!) ohne sichtbare Einbußen! Und das bei einem Spottgewicht...  Das DMR nehme ich nur noch für dokumentarische Nahaufnahmen mit dem 60er und 100er und extreme Fernaufnahmen mit dem 4/280er + Extender. Aber auch dieses Tele bildet an der GH2 (Crop 2x = 560 mm) fantastisch ab!  Ich mag den Weitwinkelefekt eben auch, drum weiter analog mit dem 19er. Für Tele find ich das DMR genial mit dem Crop, 400er = 548mm! Was mir besonder gefällt ist das Freistellen mit dem DMR, kann nicht sagen wie das mit GH2 ist, denke aber wegen kleinerem Sensor -> mehr Tiefenschärfe?? Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted February 1, 2011 Share #20 Â Posted February 1, 2011 Welches Stativ und welchen Kugelkopf verwendest Du denn bei dieser waghalsigen Kombination? Â Hihi, ich denke diese Frage ist eine Herausforderung an Winsoft LOL Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.